Alles anzeigenwar der Einwand meiner Yamaha Werkstatt, bis jetzt wurde ich dort immer gut beraten.
Die werden es schon wissen! Trotzdem macht es für mich mit meinem Halbwissen zunächst keinen Sinn.
Alles anzeigenwar der Einwand meiner Yamaha Werkstatt, bis jetzt wurde ich dort immer gut beraten.
Die werden es schon wissen! Trotzdem macht es für mich mit meinem Halbwissen zunächst keinen Sinn.
Alles anzeigenGestern, 13.00 Uhr, Wuppertal Düsseldorfer Straße Richtung Dornap, eine Rote
Kann ich gewesen sein. Aber du hättest mich sicher erkannt?!
Alles anzeigenDie rote gehört meist dem Frank aus Düsseldorf.
Dem Ralf...
Alles anzeigenNeben der Optik , auch an die Kühlung denken, wegen der Anstömung.
War der Hinweis meines Freundlichen auf meine Idee, den Becher nach unten zu verlegen-
Deshalb habe ich die Position bei meiner so gelassen und nur einen ansprechenderen Becher verbaut.
Oder halt einfach nicht bremsen
Ich glaube nicht, daß der Bremsflüsigkeitsbehälter eine Kühlung braucht. Die Flüssigkeit steht ja quasi ungenutzt als Vorrat und rutscht erst bei Verschleiss der Bremsbacken, also wenn die Kolben der Bremszangen weiter ausrücken, sukzessive nach. Wird also beim Bremsen gar nicht transportiert und da oben, weit vom Ort wo die Reibungshitze entsteht, auch nicht erhitzt. Und die Auspuffabwärme wird auch nichts ausmachen. Abgesehen davon wird es unter einer PKW Haube im sommerlichen Stau sicher viel wärmer.
Alles anzeigenHeute mit Ralf zum kurzen Austausch im Neandertal:
Da das Netz scheinbar nichts anderes hergibt würde ich es tatsächlich erst mal mit einem 150 Ohm Parallelwiderstand zwischen + und - der Bremslichtleitung versuchen. Um auf der sicheren Seite zu sein und die Wärmeentwicklung gering zu halten würde ich eine belastbarere Variante mit ~11 Watt nehmen. Kostet ca. 1,- +Versand.
Es ist ein Versuch. Meine Hypothese als Strom-Laie:
Der Fehler taucht auf, weil die ABS Störschaltung die Bremslichtleitung "rückwärts" nutzt. Da aber eine LED eine Diode ist und somit Strom nur in eine Richtung leitet, wird die Störungsmeldung aktiviert. Die Originallichtschaltung kompensiert das Problem, nicht aber die Elektronik des neuen Bremslichts. Damit Strom in Gegenrichtung fliessen kann, es aber keinen Kurzschluss gibt > Widerstand als "Notleiter". Was mich aber irritiert, ist das es mit zusätzlichem Originalrücklicht nicht funktioniert hat.
Wenn das nichts bringt könnte die Ursache evtl. noch sein, daß die neue Lampe einen pulsierenden Störstrom ins System abgibt. Dann könnte ein entsprechender Entstörkondensator die Lösung sein. Ist viel Probiererei, aber kostet alles fast nichts.
PS.: Vorstellung im entsprechenden Thread wäre nett.
Alles anzeigenOkay, dass war mir nicht klar. Klingt auch logisch.
Das Rücklicht war auch parallel dazu geschaltet
Auf 1200bandit.de wird ein Parallelwiderstand mit 150 Ohm und mindestens 2 Watt Belastbarkeit empfohlen.
Alles anzeigenEin Widerstand wird wohl nichts bringen.
Der Widerstand muss ja kleiner werden und nicht größer.
Bei einem zugeschalteten Parallelwiderstand wird der Gesamtwiderstand kleiner. Wird ein Widerstand in Reihe davor gesetzt, wird der Gesamtwiderstand größer.
Alles anzeigenBeim Original fließen lt. Deiner Widerstandsmessung ca. 12 -14mA, je nachdem was deine Lima hergibt.
Beim Zubehör mit über 2MegaOhm fließt so gut wie kein Strom mehr und das wird die Elektronik wahrscheinlich als Fehler interpretieren.
Abhilfe schafft ein Widerstand parallel zum neuen Rücklicht.
Da der Fehler auch mit parallel zugeschaltetem Originalrücklicht auftritt (war ja wohl parallel zugeschaltet?!) , wird ein stattdessen zugeschalteter Parallelwiderstand vermutlich keinen Erfolg bringen.