Beiträge von miku850

    mir ging es nicht um die SOKO, sonder um den veränderten Verantwortungsbereich der Prüfer.

    das stimmt, aber wie du bereits geschrieben hast, das ist schon noch in DM Zeiten gewesen. Heute wird es immer schwieriger Jemand zu finden der solche Abnahmen durchführt. Und das Risiko für die Prüfer ist erheblich höher. Ich hatte damals meine 490er Maico auf der Strasse zugelassen... also ähnlich eurer Kawa. Aber heutzutage ein Beispiel: eine Bekannte fährt ein Auto dessen Umbauten von der Rally-Abteilung eines jap. Herstellers bei einem Tüv-prüfer zugelassen wurden. Also einfach ein Sondermodell. Dieses Auto wurde von der Soko Strassenrennen beschlagnahmt und untersucht, und es wurde Anklage gegen die Halterin und gegen den Prüfer erhoben.

    Ich kann mir vorstellen das die Bereitschaft der Prüfer auch aufgrund dieser Gesetzeslage mittlerweile deutlich eingeschränkt ist.

    habe jetzt gelesen das es die Dinger wohl nicht nur in binär wie damals für die 2-Takter gibt, sondern auch mit Progression. Dann hätte man die Möglichkeit mit Gas durch die Kurve und trotzdem Vollgas ohne umgreifen.

    aber mit Gas durch die Kurve fahren wäre damit für mich schwierig, aber wie gesagt, ich habe damit nur dicke Vergaser aufgezogen... ^^

    Danke für den Hinweis, auf den Gedanke wäre ich nicht gekommen. Der eigentliche Sinn der Kurzhub-Gasgriffe ja ist ja schneller Vollgas zu geben, und der Nachteil, weniger Kontrolle, da in Kauf genomem werden kann wo kaum in Teillast gefahren wird.

    Aber der Komfort-Gedanke war mir wirlich neu. und auch nich im Ansatz naheliegend, für mich also eher abstrus.

    Also kein Grund in den Klugsch.Modus zu gehen.

    kenne ich nur von meinen 2 Takt Mx, da war das schon sehr kurz aber im Gelände super. Auf der Strasse bei der Xsr kann ich mir das nicht vorstellen, aber wer weiß… hängt ja auch davon ab wie kurz der Hub wird. Aber wozu ? 🤔🤔🤔