Beiträge von miku850

das Thema war eigentlich nicht, dass das ABS nicht funktioniert, sondern das man sich trotz des ABS bei Notbremsungen über das Vorderrad überschlagen kann. Ob das auch bei 130 Km/h geht habe ich noch nicht probiert, ich kann das für 70 Km/h bestätigen.

Eigentlich nur ein Missverständnis. Mit nur der Aussage das manchen Xsr Fahrern das Werksfahrwerk genügt und anderen nicht, hätte es sicher nicht eine solche Welle gegeben. Der Inhalt der Kontoverse lag dann mehr am Schluß, dass aus der Genügsamkeit auf die allgemeine Qualität des Werksfahrwerks (was ein Wort 😂) gefolgert wurde.

Aber wen kümmerts, nur Zielerreichung ist Verwirklichung.

ob das ein Serienfahrwerk ist sei mal dahin gestellt, zumindest konnte ich keinen Beleg dafür finden.

Es wird auch im Netz eher von einem Upgrade ausgegangen.

Dagegen spräche auch das das Bike reichlich von Attack Performance modifiziert wurde , wie Auspuff, Lenker, Reifen, Tuning,...
    wenn es Serie wäre: Beindruckend was ein Profi-Rennfahrer trotzdem rausholen könnte.

2 Freunde haben mal ihre Geländemaschinen im Moto-Cross Gelände getauscht, XL500 und YZF490, die Honda hat die Rennmaschine nach kurzer Zeit überrundet. Es liegt nicht immer nur an der Technik :)

Das ist der Punkt: Balance ist das Kern-Problem, wenn man zwischen vorne und hinten nicht harmonische Federraten hat,

ist die Ausfedergeschwindigkeit unterschiedlich hoch und dann hilft auch kein Einstellen mehr. Wir haben aber nicht mit unterschiedlichen Gewichte der Fahrer experimentiert, ich weiß also nicht ob das einen Einfluss hätte.

Deine 2. Aussage kann ich für mich nur unterstreichen, Fahrwerk immer so weich wie möglich und so hart wie nötig

Dafür muß sich niemand entschuldigen. Zur Erinnerung, das war der Zusammenhang:

"Und selbst wenn etwas weniger schlecht ist, wird es dadurch noch nicht gut. Wenn man die Anforderungen auf Null herunter schraubt ist plötzlich alles gut." Diese Aussage ist in sich nicht nur schlüßig und sondern wahr.

Was du daraus gemacht hast ist bei Dir passiert, deine Interpretation, nicht meine.

Die generelle Aussage hingegen, dass das Serienfahrwerk gut ist, ist falsch, da es das objektiv gesehen nun mal nicht sein kann, wenn gute Fahrwerke Öhlins, Kayaba, WP, what ever..., sind.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie nach diesem Maßstäben dann schlecht wäre... Flacheisen?:D

Oder anders rum wie, ist dann deine Kombi mit Öhlins und Cartridge? Hyperepochalexorbitantextraprimaganzvielbesseralsgut?^^^^

Einfach damit die Aussagen zueinander in Relation stehen und mein Punkt klar wird.

Spass beiseit und mal ganz mit Abstand betrachtet, die Qualität des Serienfahrwerks wurde in diversen Test von Profis hinlänglich beschrieben, und gut habe ich da bislang nicht gelesen.

Meine Spezies, die richtig Ahnung vom Fahrwerkssetup haben (IDM, Cup), haben es nicht über Einstellen hinbekommen, das das Serienfahrwerk für mich richtig funktioniert hat. Die konnten halt auch sagen, warum nicht.

Ich habe dann relativ wenig Aufwand betrieben mein Fahrwerk upzugraden und der Unterschied ist gewaltig, jetzt fühle ich mich wohl, obwohl natürlich noch eine Menge mehr machbar wäre.

Es langt jetzt mit meinen R1 und MV Kumpels gemütlich durch das Land zu cruisen und wenn mich der Hafer sticht, noch mal ein paar altergerechte Ründchen auf dem Kringel zu drehen. Das ohne viel zu verstellen außer Luftdruck, aus Freude am Fahren :-).

Ok, es ist toll, für mich aber nur, wenn man die Xsr in die Garage rollt, das geht noch besser ohne Motor. Was ich erwarten würde für das Geld wären, nicht generell bessere und teurere Komponenten, sondern lediglich besser aufeinander abgestimmte, die dann ein harmonisches Fahrverhalten ergeben.

das ist richtig schlecht, das Serienfahrwerk auf der 20 Jahre alten Trx war nicht gut, aber besser als das der so gelobten der Xsr. Und es ist schlecht, aus einer Reihe von technischen Mängeln, für die es finanzielle oder sonstige Gründe geben kann, aber immer noch schlecht. Und selbst wenn etwas weniger schlecht ist, wird es dadurch noch nicht gut. Wenn man die Anforderungen auf Null herunter schraubt ist plötzlich alles gut.