Beiträge von miku850

    ich sehe keinen Zusammenhang zwischen zylinderselektiven Einspritzzeiten/-mengen und nur einer Sonde. Die unterschiedliche Ansteuerung der einzelnen Düse erfolgt nach meinem Verständnis über das Mapping.

    Welchen Effekt erreicht ihr mit der Maßnahme erreichen?

    Das Mapping steuert Drehzahl-selektiv die Füllmengen, jeweils unterschiedlich für die einzelnen Zylinder.

    Wenn das nicht passt, kann das z.B. über Autotune Mechanismen oder durch manuelle Abstimmarbeit angepasst werden.

    Weil wenn dann die Düsen alle "gleich" sind, dann ginge es ja weiter mit Kanalform, Ventilsitze und Ventile.

    Thx :)

    wenn es eine Abe für ein anderes Fahrzeug gibt, reicht es dem TÜ dieser Nachweis meist für die Festigkeit. Bei guter Laune tragen sie das auch ein, bei schlechterer machen sie einen Fahrversuch, heißt setzen sich drauf und machen einen "Hochgeschwindigkeits Test". Das kostet dann ca. einen Hunderter.

    Wenn man daran Spass hat sollte man das unbedingt im Open-Loop Modus testen (also Closed-Loop deaktivieren),

    da man ansonsten nicht erkennen kann was jetzt ursächlich an der "überschreibenden" Regelung des Closed-Loops und

    was an Hardware Drosselklappen, Düsen, oder auch Mappinng liegen kann. (Mapping der ECU wird bis 6K im Closed-Loop übersteuert)

    Denkbar ist z.B., dass das Ruckeln in manchen Fällen durch die gealterte Sensorik des Closed-Loops und dem Wechsel

    zwischen Closed und Open verstärkt wird.