Beiträge von miku850

ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Übergang von Closed- zu Open-Loop.

Bei Open-Loop läge im Bereich unter 6k Bereits Lambda 0,95 an, im Closed-Loop wird auf Lambda 1 abgemagert wegen Euro4.

Ab 6K schlägt dann das jeweilige Mapping zu. Alles egal, wir meinen das Gleiche.

Aber hat einer eine Idee wie man den Kühltemperatur-Sensor manipulieren könnte?

Vom Entwickler von Hardware/Software-Lösungen zur Beseitigung des beschriebenen Problems.

Entsprechend steuern seine Lösungen gegen die Konfiguation der Seriensysteme.

Es findet keine Gemischaneicherung statt, im Closed-Loop ist es eine Abmagerung von AFR 13,4:1 auf AFR 14,7:1 , also umgekehrt zur Beschleunigerpumpe ( ich vermisse irgendwie meine Keihins...:-)).

Das interessanteste fand ich, man müsste jetzt den Kühltemeratur-Sensor so setzen, das er unter 60 Grad meldet :-).

Habe mal eine wie ich finde sehr schöne Erklärung für das KFR gefunden:

"Der Open-Loop-Schaltkreis wird oberhalb von 6000 U/min verwendet, wenn die ECU eine plötzliche Gasbeschleunigung und alle Drosselklappenöffnungen über 20% erkennt, unabhängig davon, ob im Cruising-Betrieb oder nicht. Diese Schaltung erzeugt bei der MT/FZ-09/XSR900 typischerweise ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von ca. 13,4:1.

Der geschlossene Regelkreis ist für die Emissionskontrolle implementiert. Er tritt nach einer Kühlmitteltemperatur von 60 Grad C in Kraft, und wenn die ECU eine konstante Drosselklappenöffnung von unter 20% zwischen 2000 U/min und 6000 U/min erkennt, erzeugt dieser Kreislauf ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von ca. 14,7:1.

Die ECU nimmt Spannungsmesswerte vom O2-Sensor als Input für das Luft/Klima-Management. Für den geschlossenen Regelkreis mindert die ECU das Luft/Kraftstoff-Verhältnis, bis sie ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von 14,7:1 erreicht.

Zusammen mit dem mageren Luft/Kraftstoff-Verhältnis ist das "Schalten" dieser großen Luft/Kraftstoff-Differenz zwischen offenem und geschlossenem Regelkreis ein wesentlicher Faktor für das KFR."

sagte mir auch nichts:

The RZ350 was sold in Europe during 1983–1992, the UK during 1983–1995, Australia during 1983–1988, the United States during 1984 - 1985, and Canada in 1983–1990.

EU/UK - All models were designated RD, not RZ. “

Das erklärt aber wenigstens das es noch nicht Alzheimer ist 😎😊

das wurde mal getestet mit ausgebautem Federbein und beim vorgegebenem Kettenspiel spannt die Kette nirgends.

Rapid bike easy löst das Kfr-Problem, ist günstiger als flashen, einfach zu montieren und spurlos rückbaubar. Um unter 5k was mit Flashen zu erreichen muss zusätzlich closed-loop disabled werden.

Keinen, da der Qs nur zum Hochschalten ist, zum Runterschalten benötigst du zusätzlich einen sg. Blipper für Zwischengas etc. Zusammen so um die 700€.