hatte ich mit dem orig. Federbei nicht. Klingt nach einem Garantiefall.
Beiträge von miku850
-
-
Alles anzeigen
Das Mapping gibt doch nur die Zeiten für jede Düse vor.
Es geht um den Durchsatz der Düse selbst und da hat der Hersteller seinen vorgegebenen Toleranzbereich.
Ähneln sich die Düsen dann ist alles gut.
Kann man auch in diversen Foren nachlesen, das manche gar nicht wissen wovon und warum die anderen von KFR und co. reden.
Hat man aber Düsen eingebaut bekommen welche am min und max Bereich des Toleranzbereiches heranreichen, dann ergibt sich durchaus eine große Spanne.
Und genau das ist das was Jürgen dann ausgleicht.
Er stellt Sätze zusammen, wo die Abweichung der einzelnen Düsen bei rund 0,3 % liegt.
Einbauen, synchen und dann erhält jeder Zylinder fasst zu 100% das gleiche Gemisch.
Danke für die Erklärung. Klingt interessant und wäre ja sehr gut wenn das Abhilfe schaffen kann.
Was auch ursächlich für die unterschiedliche KFR Anfälligkeit sein könnte, wären Toleranzen der Sensoren, also Lambda, Drosselklappen und Kühlmitteltemperatur durch Verschleiß oder Fertigung.
Wenn ich mit KFR Probleme hätte, würde ich mal einen O2 Dummy verwenden um diese Fehlerquellen auszuschließen und eine saubere Baseline zum Testen zu haben.
-
Alles anzeigen
Wie willst du mit nur einer Lambdasonde zylinderselektiv die Einspritzzeiten variieren. Die ECU gibt das gleiche Signal auf alle 3 Einspritzdüsen. Also gleiche Zeit, z.B. 3ms. Ich denke dass so eine Auswahl von Einspritzdüsen helfen kann. Aber die Serienstreuung müsste Recht klein sein.
ich sehe keinen Zusammenhang zwischen zylinderselektiven Einspritzzeiten/-mengen und nur einer Sonde. Die unterschiedliche Ansteuerung der einzelnen Düse erfolgt nach meinem Verständnis über das Mapping.
-
Alles anzeigen
Ok, ich verstehe. Er misst die Durchflussmenge und stellt Sätze zusammen bei welcher jede Duese moeglichst die gleiche Durchflussmenge hat.
Ich dachte man kann die Duesen mechanisch "einstellen" .
Es sollte sich ich doch herausfinden lassen, welche Duesen die XSR hat. Ich werde mal ein wenig Recherchieren. Eventuell hat die XSR ja die selben Duesen wie ein Modell was von Deinem Kumpel bereits bearbeitet wird.
Nemo
Welchen Effekt erreicht ihr mit der Maßnahme erreichen?
Das Mapping steuert Drehzahl-selektiv die Füllmengen, jeweils unterschiedlich für die einzelnen Zylinder.
Wenn das nicht passt, kann das z.B. über Autotune Mechanismen oder durch manuelle Abstimmarbeit angepasst werden.
Weil wenn dann die Düsen alle "gleich" sind, dann ginge es ja weiter mit Kanalform, Ventilsitze und Ventile.
Thx

-
Alles anzeigen
Hochgeschwindigkeitstests mache ich jeden Tag

dann musst du jetzt nur noch Tüv-Prüfer werden 😊👍🏻
-
Alles anzeigen
Aja, gute Idee. Es gibt tatsächlich einen Aufsatz von Puig mit ABE für andere Bikes.
Ich warte mal ab bis die Bikes da sind. Dann kläre ich das mal mit dem TÜV ob dieser willig ist

wenn es eine Abe für ein anderes Fahrzeug gibt, reicht es dem TÜ dieser Nachweis meist für die Festigkeit. Bei guter Laune tragen sie das auch ein, bei schlechterer machen sie einen Fahrversuch, heißt setzen sich drauf und machen einen "Hochgeschwindigkeits Test". Das kostet dann ca. einen Hunderter.
-
Alles anzeigen
Und Ruckzuck lässt die Politesse das Möppi mitnehmen

aber sie kann ja gar nicht sagen WELCHES abgeschleppt werden soll

-
Alles anzeigen
Oh ja. Die haben deren Schreibgerät in einem Holster am Gürtel, ohne Sicherungsriemen. Das Teil ist so schnell im Anschlag... Da ist der Reifen noch nicht Mal kalt.
dann halt Kennzeichen mitnehmen...

-
Wenn man daran Spass hat sollte man das unbedingt im Open-Loop Modus testen (also Closed-Loop deaktivieren),
da man ansonsten nicht erkennen kann was jetzt ursächlich an der "überschreibenden" Regelung des Closed-Loops und
was an Hardware Drosselklappen, Düsen, oder auch Mappinng liegen kann. (Mapping der ECU wird bis 6K im Closed-Loop übersteuert)
Denkbar ist z.B., dass das Ruckeln in manchen Fällen durch die gealterte Sensorik des Closed-Loops und dem Wechsel
zwischen Closed und Open verstärkt wird.
-
sehe ich ähnlich wie Sascha, und man kann zusätzlich noch das gesamte vorhandene „Euro4“ Zubehör nutzen und fällt auch noch unter Euro4 Regularien gegenüber ein paar Kubik und PS.
Es sei denn die neuen Dinger werden vom Design her der Hammer... 😎😊