Guten Morgen,
wenn du einen deutlichen Leistungsverlust spürst, kann eventuell deine Afr mit dem Filter und dem Auspuff nicht mehrstimmen, sollte zu mager sein. Allerdings wurden ähnliche Erfahrungen noch nicht so deutlich geschildert von den SC Fahrren im Forum.
Zum Afr Anpassen hast du folgende, alle nicht legalen, Möglichkeiten:
1. Ecu flashen - Abgas bleibt innerhalb der Asu und Sound bleibt unverändert.
Hier scheiden sich die Geister ob abgestimmt auf Dyno oder nicht, in Uk und Usa haben viele Xsr Fahrer gute Erfahrung mit dem lediglichen einsenden der Ecu. Damit der Afr im unteren Drehzahlbereich jedoch geregelt werden kann, muss der O2 Sensor deaktiviert werden.
2. Das Rapid Bike Easy Modul z.B. - wird hier im Forum auch erfolgreich eingesetzt. Kann bezüglich Abgas einfach über Drehregler eingestellt werden, glaube es war 5 und 2 für die Xsr mit geändertem Lufi und Auspuff. Das Modul regelt im unteren Drehzahlbereich, also bis 5000 U/Min sauber. Ein ähnliches Modul gibt es auch direkt von SC zu kaufen. Dazu habe ich jedoch keine Informationen.
Ich fahre eine Termignoni auf der Xsr, einen wie von dir beschriebenen Leistungsverlust kann ich auch ohne irgendeine Anpassung nicht beobachten, eher umgekehrt. Vielleicht wäre ein erster Schritt andere Faktoren auszuschließen, bevor du in das Thema Tuning einsteigst, damit du eine saubere Basis hast, eventuell kann das ja bereits deine Anforderungen erfüllen.