Zum Thema Chip-Tuning ist die Meinung hier durchaus kontrovers, speziell hinsichtlich dem Einsatz von Standard-Flash-Files.
Diese Vorgehensweise wird von weltweit bekannten Tuning Firmen wie Abt, Schnitzer, Alpina, Techart oder auch bdperformance mit ihren Produkten für das Privatsegment erfolgreich praktiziert.
Das Rapidbike Modul arbeitet im unteren Drehzahlbereich, speziell dort wo die Lambda-Sonde gegen das Kennfeld der ECU regelt und die bekannten Probleme verursacht. Ohne Deaktivierung der Sonde kann man hier Parameter in der ECU klöppeln wie Bolle, sie werden übersteuert. Sieht man auch in Tonid‘s Diagramm gut, wo es unterhalb von 5.200 kaum Abweichungen zur Eingangsmessung gibt und danach greifen dann die geänderten Werte.
Das Modul mißt den aktuellen Lambda-Wert sowie die Drosselklappenstellung und übermittelt einen geänderten Lamdawert an die Steuerung, so daß die Reaktion der Motorsteuerungn auf diesen geänderten Lambda-Wert zum AFR von 12,5 -13, theoretisch Lambda 1 führt, auch unterhalb von 5.200.