If somebody says your bike is too loud,
ignore them, you don´t need that kind of negativity in your life.
Beiträge von miku850
-
-
Morgen zusammen,
wenn mich einer fragt würde ich sagen:
rechtlich ist das leider genau anders herum. Es ist nicht die Frage wer was kauft weil es zu laut ist,
die Frage ist vielmehr wer etwas verkauft das nicht den zugesagten Eigenschaften, hier Konformität
zur StvO, bzw. den in Flensburg hinterlegten Spezifikationen entspricht.
Wenn man sich eine Krawalltüte ohne enr/Abe etc. dran baut ist der Fahrer dran, also selber Schuld.
Wenn der Fahrer sich eine Tüte mit enr/Abe kauft, dann macht er das in gutem Glauben glauben
und kann dann auch die Mittel des Bgb zum Thema Sachmangel mit allen Möglichkeiten und Einschränkungen nutzen.aber mich fragt ja keiner
-
Kann was
Viel Spass damit!
-
Zitat von Eisi
Das heißt ein Händler kann verkaufen was er will und wenn was nicht OK ist dann Schulterzucken und an den Hersteller verweisen?
Kann ich so aber nicht ganz glauben.Nö, nach Bgb ist der Händler Vetragspartner und damit bei Sachmangel in der Pflicht,
ob er will oder nicht -
Zitat von Onkel Jimbo
Man wird in der Regel auch nichts gegen den Auspuffhersteller unternehmen können, da dieser sich darauf beruft das der Auspuff seine Zulassung hat.
Das war meine frühere Frage. Der Topf des Herstellers XY hat eine E-Nummer und ist jetzt zu laut in der Kontrolle, ggf. Sicherstellung und Gutachten.
Da die Zulassung hinter der E-Nummer den Betriebsrahmen bestimmt, also auch die Geräusch-Emmision, unterliegt der zu laute Topf einem Sachmangel, da er von der Spezifikation abweicht. Heisst also 3 malige Nachbesserung und ggf. Wandlung. Zusätzlich interessant ist die Frage von Schadenersatz für Abschlepp-, Gutachterkosten sowie Nutzungsausfall.
-
Wie ist das mit der Ixil Anlage und dem Knöllchen?
Ist Ixil in dem Fall Nachbesserungs- und Schadensersatzpflichtig,
nur in der Gewährleistung oder auch danach, da dem Teil eine zugesicherte Eigenschaft fehlt...
aber das funktioniert ja bei den Diesel auch nicht -
-
Hallo zusammen,
finde ich chique den Umbau auf den Mt09 Auspuff. Gehe ich recht in der Annahme, dass
ich dafür dann aber eine Einzelabnahme benötige, da die Xsr ja nicht mit dem Topf
homologiert wurde?Ich hatte die Arie mal als ich R1 Bremsen auf meine Trx gebaut habe, längere Sache
Wäre aber für ca. 120 für den Pott plus 100 für die EA noch super, wenn kein Abgasgutachten
erforderlich sein sollte...Wie seht ihr das?
cu Mick