Beiträge von Floppyk

    Hat jemand ein Visier mit Abreissfolien?

    Mit erstaunen fand ich zu HJC Helmen originale Visiere mit Montagemöglichkeit für Abreissfolien im 10'er Pack. Scheint praktisch und relativ günstig. Einmal ritsch, quasi neues Visier ohne Dreck und Kratzer für 1,50 € (10'er Pack 15 €)

    Im Rennsport sind diese Dinger üblich, aber bislang dachte ich, private Nutzung verboten, weil sich die Folien dann in der Landschaft verteilen.

    Ebenso scheinen die Folien zueinander nicht dicht zu sein. Wie ist das im Regen, wenn sich das Folienpaket mit Wasser vollsaugt? Sieht man dann überhaupt noch einigermaßen klar da durch?

    So, ich kann das nun selbst beantworten und vielleicht will es ja jemand wissen:


    Der neue HJC RPHA 71 (nach 22.06) ist nicht kompatibel zum Sena 50S. Er ist vorbereitet für das von Sena entwickelte SMART HJC 50B und 21B. Es soll zu Sena kompatibel sein. Das 50B kostet schlappe 350 Tacken.


    Ich habe noch das Vormodell RPHA 70 ERIN (nach 22.05) vergünstigt im Abverkauf bekommen und mein vorhandenes Sena 50S einbauen lassen. Nebenbei ist er satte150 g leichter (1450 zu 1600 g ohne Sena). Möglicherweise macht die neue Norm ECE 22.06 die Helme deutlich schwerer.

    Der RPHA 70 wird zur Abverkauft. Listenpreis war mal 450 €, ich habe 370 € (mit Umbau Sena) bezahlt, ist aber teilweise noch günstiger zu finden.

    Der Nachfolger RPHA 71 kostet Liste satte 550 €, wird aber oft für 495 € angeboten.


    Ansonsten dürfte die Serie RPHA 70 sattsam bekannt und gut sein. Für mich werde ich das nun testen.

    Wie kann dann Philips eine Freigabe erteilen? Wenn du recht hättest, würde das ja bedeuten, Philips hätte ihre LED niemals praktisch am Bike verbaut und könnte demnach auch keine Prüfungen in Sachen Ausleuchtung, Temeraturverhalten usw. gemacht haben.

    Das kann ich nicht glauben, denn da so eine LED kein 5 € Schnapper ist, dürfte die folgenden Reklamationen heftig werden.

    Naja, auch eine konventionelle H4 Lampe wird heiß. Am Kopf sogar weitaus heißer, als jede LED. Ich gehe davon aus, dass Philips ihre LED auch auf Wärmeprobleme geprüft hat und das für unbedenklich hält.

    Ich wüsste auch nicht, warum die Wärmeableitung beim Motorrad anders als beim Auto sein soll, zumal über den Reflektor und Lampenfuß eher ein schlechter Wärmefluss vorhanden ist. Heutige Reflektoren sind meist aus Kunststoff, manchmal aus Glas. Prinzipiell beides schlechte Wärmeleiter. Fraglich wäre die Belüftung am Lampenfuß, wo die zugelassenen LED einen Kühlkörper tragen. Aber der Kühlkörper wird wohl kaum so heiß werden, dass Gefahr für anliegende Kabel besteht. Kann ich mir nicht vorstellen.

    BTW: 50° wird schon als sehr heiß empfunden und kann man auch nicht anfassen. Aber 50 ° sind aber noch harmlos für die Elektrik, insbesondere wenn die Stelle belüftet ist.

    Weiß jemand ob die neuen Helme HJC RPHA 71 kompatibel zum Sena 50S sind?

    Leider ist mein Shark Helm gerissen und ich wollte gern den HJC kaufen. HJC bietet ein zum Sena kompatibles Set an, aber das ist mechanisch anders.

    Da ich erst letztes Jahr das Sena 50S gekauft und im Shark eingebaut hatte, möchte ich das natürlich gern behalten.


    Im Vorgänger HJC RPHA 70 scheint das 50S zu passen, jedenfalls habe ich Einbauvideos dazu gefunden.