Beiträge von Floppyk

    Die nicht zugelassenen Billig-LED als H4 Ersatz aus China kommen nicht in Frage. Die mögen zwar inzwischen besser geworden sein, als die Dinger, die ich mal vor knapp 10 Jahren (als H7) ausprobiert hatte. Die taugten noch nicht einmal für Arbeitsscheinwerfer am Auto.


    Die neuen Philips H4 wären für mich hochinteressant, aber ich habe keine Einzelpackungen gefunden. Lieferbar waren immer nur 2 Stk. als Set für Auto. Das gab es ab 80 €.

    Wenn jemand mal einen Link findet, der eine H4 in der offiziellen zugelassenen Version anbietet, bitte her damit.


    Es wäre auch eine Frage, ob die Auto-H4 gleich der für Motorrad-H4 sind.

    Ein Kat wurde schon in den 80'ern verbaut, zumindest bei Autos. Das allein kann eigentlich nicht ein Ausschluss zur Anerkennung eines Oldtimers sein.

    Ich nehme mal stark an, die offizielle Anerkennung zum Oldtimer ist das H-Kennzeichen. M.W. muss das Fahrzeug mind. 30 Jahre alt sein. Weitgehende Originalität ist Voraussetzung zum H-Kennzeichen. Ist das H-Kennzeichen zugeteilt, spielt die Schadstoffeinstufung zumindest für die Steuer keine Rolle, da pauschal besteuert.


    Dennoch prinzipiell eine interessante Frage. Es sollte doch immer noch möglich sein, z.B. ein altes USA-Fahrzeug zu importieren und in legal D. zuzulassen. Es wäre da wohl eher eine Frage des Aufwandes, der da zu betreiben ist.


    Vielleicht ist es möglich und sogar einfacher, wenn man ein Fahrzeug im EU-Ausland oder Land im Schengenraum temporär zulässt. Wenn ein Fahrzeug eine europäische Zulassung hatte, muss es m.W. auch in D. zulassungsfähig sein.

    Lol, genau. Bikes stinken schon mal gar nicht, sie duften bestenfalls ein wenig nach essenziellen Betriebsstoffen.

    Nein, im ernst. Heutige Motoren und dessen Anbauteile sind sehr dicht. Solange da kein Öl rausdröppelt oder sie anderweitig inkontinent ist, sollte es im Haus kein Problem sein. Aber wer sein Bike gründlich putzt und Pflegemittel einsetzt, wird dennoch dieses einige Zeit riechen können. Kein Scherz, meine Lackpflege riecht ziemlich penetrant nach Erdbeere. Jedoch verfliegt das schnell. Ich mag das aber wohl.

    Zudem ist es im warmen Flur nett einige kleine Änderungen mit Anbauteilen zu machen. So habe ich nochmals die Hebel getauscht und eine zweite Satteltasche montiert. Daher riecht es eher nach frischem Leder.


    Ich muss mal schauen, Eigentlich hat das Bike im Flur eine Regierungsduldung bis März, wo das Saisonkennzeichen wieder aktiv ist. Aber ich habe diese Indian im letzten Sommer fast ausschließlich gefahren. Nun werde ich wohl meine XSR mehr bewegen und die Indian sauber lassen wollen. Dann kann sie auch im Flur stehen bleiben.

    Nö, meine riecht nur leicht nach Putzmittel. Aber darüber sind Frau und ich uns einig - Benzin riecht man überhaupt nicht. Auch nur deswegen darf sie da stehen.

    Wenn merkliche Benzin ausdünsten würden, dann wäre es ja beim Händler unerträglich. Denn auch die Neumaschinen haben ein paar Liter drin und sind bis auf die Batterie fahrfertig.

    Das würde ich lassen. Jeder Motorlauf produziert eine Menge Wasser, der als Dampf aus dem Motor muss. Wird der Motor nicht komplett heiß, wird sich Wasser absetzen und kann Rost fördern. Mit einem relativ kurzen Motorlauf schadet man mehr, als es nutzt. Das Öl wird bei 10 Min Leerlauf nicht heiß und somit verbleibt das Wasser. Das auch insbesondere im Auspuffsystem.

    Die Überwinterung ist mehrfach beschrieben worden. Als Minimum würde ich folgendes machen:

    Das Bike waschen. Ob der Tank randvoll zu füllen ist, ist vom Tank selbst abhängig. Bei Stahltanks ist das ein Muss. Benzinstabilisator entsprechend der Spritmenge einfüllen. Am besten das Bike nun trocken fahren und somit heiß laufen lassen. Das insbesondere, damit sich keine Wassernester irgendwo versteckt verbleiben können. Bike völlig kalt werden lassen und mit einem Bikekonservierer satt einsprühen. Bremsscheiben vorher abdecken. Ich würde es draußen einsprühen, weil das Mittel zwar ganz gut riecht, aber man sollte es besser nicht einatmen. Steht das Bike in einer Garage trocken, keine Abdeckung verwenden. Batteriedauerlader anschließen.

    Das ist aber das Minimum und nur für eine kurze Stilllegung über einige Monate gedacht. Ob man das Öl vorher oder nachher wechselt, ist umstritten. Was den Rostansatz der Bremsscheiben angeht, so solltest du mal frühere Bremsscheiben aus Grauguss anschauen. Die rosten schon nach drei Tagen. Das mach in aller Regel auch nichts, denn die erste Bremsung schleift das wieder ab. Mich stört da schon eher der Rost an der (schwimmenden) Befestigung der Scheiben selbst. Denn das schleift sich nicht ab und ölen darf man da so ohne Weiteres auch nicht.

    Ob man das Bike aufbocken und so die Reifen entlasten sollte, ist nach meiner Info nicht mehr so wichtig. Bei alten Gürtelreifen war das mal wichtig. Dennoch kann man das gerne tun.

    Im Frühjahr den Konservierer mit einem Motorradreiniger gründlich abwaschen. Daher ist es auch egal, ob das Bike Staub angesammelt hat. Auch noch verbliebener Dreck ist nun schön aufgeweicht und das Bike wird leicht sauber. Ich habe mehrere Bikes so überwintern lassen und sogar leichter Rostansatz an Schrauben lässt der Konservierer wieder verschwinden. Zudem gelangt das an Stellen, wo man nicht so einfach ran kommt. Dem Aufdruck des Herstellers schadet er weder Kunststoff, Gummi noch Lack. Dennoch würde ich Kunststoffteile aussparen, denn diese brauchen keine Konservierung.

    Mindestens kleiner Wartungsdienst durchführen. Schmierung aller empfohlener Teile (nach Manual), Reifenkontrolle auf Fremdkörper mit Luftdruck, Kette pflegen usw.

    Wer aber ein Bike für längere Zeit stilllegen will, muss deutlich mehr Aufwand treiben. Für die übliche 4 monatige Winterpause halte ich den Aufwand für übertrieben, zumindest wenn ein trockener Abstellplatz verfügbar ist.


    PS: Wenn du abgestandenen Sprit im Kraftstoffsystem fürchtest, so hat deine XSR keine dafür anfälligen Vergaser mehr, sondern eine Einspritzung. Dann darfst du gerne zwei, dreimal die Zündung einschalten, um den Sprit von der Pumpe (hörbar) umwälzen zu lassen. Nur eben nicht anlassen. Der Benzinzusatz sollte auch seine Arbeit tun. Es gibt ihn überall da und kostet nicht viel.

    Zumindest in der Theorie macht es Sinn für die Pause den besten Sprit zu tanken. Denn dieser enthält keinen Ethanol. Ethanol ist Alkohol und bindet Wasser. Angeblich kann man sich dann auch die Spritstablisatoren sparen, da die hochwertigen Benzinsorten diesen bereits enthalten. Für die besagten 4 Monate sollte das aber nicht elementar wichtig sein, kann aber nicht schaden.


    Noch was - Nach der Winterpause ist weniger die Technik gefährdet, sondern der Fahrer. Wie ich selbst feststellen durfte, unterschätzt man das eigene Können gewaltig. Auch weil zum Frühjahrstart die meist noch frischen Temperaturen das Reifengummi nur langsam warm werden lassen, wie die Reifen und Bremse auch wegen Konserviererreste erst griffig werden müssen. Oft ist noch Dreck auf der Straße und man muss seine eigene Physis wieder an das Bike gewöhnen. Das unterschätzt man sehr leicht. Also unbedingt langsam und auch allein angehen lassen.

    Sehens- und vor allem hörenswert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Millyard 2 Zyl. 5 L Vau Eigenbau)

    Gleich mit Erscheinen der nagelneuen XSR 125 - übrigens ein tolles Teil - habe ich mich gefragt, ob der LED-Einsatz nicht in unsere 900'er passt.

    Hat da jemand Zugriff auf Ersatzteilkataloge, sofern es diese schon für diese neue 125'er gibt und könnte mal die Abmessungen checken?

    Erstaunliche Nachricht, merkwürdigerweise Jahrzehnte nach Einführung des E10 Sprits und vieler Dementi.

    https://www.motorradonline.de/…urch-e10-benzin-bewiesen/


    Man gut, dass ich ohnehin immer E5 Super tanke, weil sich die kleine finanzielle Ersparnis durch den geringeren Energieinhalt des Sprits mit weniger Reichweite wieder weitgehend aufzehrt und damit m.M. kaum Vorteile bringt.

    Hinzu kommt das weitere Problem, dass sich E10 genau wegen des möglichen höheren Wassergehalts weniger für die Überwinterung eignet.