Beiträge von MSFett

Moin!

Da ich an anderer Stelle gerade wieder über das Thema gestolpert bin, hier auch mal aus Neugier.

Also ich mache immer über den Schlüssel die Kiste aus, das hab ich bisher auch bei meinen anderen Motorrädern immer so gemacht. Und meine Yamaha-Werkstatt hat bei der Übergabe der XSR auch darum gebeten nicht über den Killschalter auszuschalten, da sonst das System nicht ordentlich "runtergefahren" wird.

Also, wie haltet ihr es damit und warum?

Grüsse

ein Flash ist in der Tat nicht notwendig.

Bei dem SC hat mich jedoch das "Leistungsloch" zwischen 5k und 7k gestört, zudem lief sie da recht unruhig.

Durch das Flashen wurde das grösstenteils glatt gebügelt, insgesamt alles schön smooth, im Prinzip so wie mit dem Originalauspuff.

Also unterm Strich haut man Geld raus für eine andere Abgasanlage die schöner aussieht und klingt, um dann wieder Geld rauszuhauen damit die sich so fährt wie die originale Anlage :D

Aussage meiner Werkstatt:

Wenn du mal in eine Kontrolle gerätst wo genau hin geschaut wird, oder ein Gutachter dein Moped mal genauer anschaut, dann wird so ein externes Gerät natürlich direkt gesehen.

Grundsätzlich solltest du dir im Klaren sein, wenn du an der Elektronik was änderst, egal ob nun mit einem externen Gerät oder durch Flashen der Steuereinheit, verfällt deine Betriebserlaubnis!

zu 3: ja, aber kein Muss. Je nach Anlage sind gute Settings bereits bekannt und werden einfach nur auf die ECU aufgespielt.

Wenn du es perfekt auf deine XSR abgestimmt haben willst musst du halt über den Dyno.

zu 4: geschätzt das doppelte, 300 fürs flashen, nochmal 300 für den Prüfstand.

Bzgl. Lärm habe ich an anderer Stelle ähnliches geschrieben:

Ich wohne an einer stark befahrenen Durchgangsstrasse, und ja, hier ballern ab und an Mopeds durch (idR dicke Shopper), die so heftig ballern dass dir die Kuchengabel aus dem Gesicht fällt.

Aber das ist punktuell und zudem ist hier keine Moped-Region.
    Worüber niemand redet ist die Dauerbeschallung durch das Abrollgeräusch der Reifen, DAS nervt!