Beiträge von MSFett

    muss leider nochmal schreiben:


    Einige sagen hier das Problem sei nicht gelöst, hab ich oben selbst auch so geschrieben.

    Aber eigentlich stimmt das nicht!


    Das Problem ist gelöst!

    Der Motor geht nicht mehr aus.

    Und glaubt mir, wenn euch unter 3000 in der Spitzkehre der Motor ausgeht, also nicht abwürgen (!) sondern einfach ausgeht, das wollt ihr nicht.


    Das verringern der Motorbremse (komplett rausgenommen wird die eigentlich nicht) kann man aus meiner Sicht gehirntechnisch ganz gut kompensieren, weil der Effekt immer an der gleichen Stelle eintritt!


    Die Kommunikation seitens Yamaha ist nicht optimal, vor allem verstehe ich nicht dass es Werkstätten gibt die das alles nicht offen kommunizieren bzw. ordentlich erklären.

    Und nein, in Foren mitlesen machen die nicht, dafür haben die keine Zeit! ;)


    Warum man es bei der XSR nicht geschafft hat das Problem gänzlich zu lösen weiss ich nicht, weil ja wie gesagt die Tracer wohl nicht das Problem hat (Motor geht nicht aus).

    Kann mir nur vorstellen dass da eine bautechnische Änderung nötig gewesen wäre und es dann einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung war...

    Achtung!

    Das Problem ist bei der MT09 nicht gelöst!

    Dort wird auch die Motorbremse rausgenommen.

    Das war zu Anfang nicht, da ist die Kiste gerne mal ausgegangen unter 3000, d.h. nicht abgewürgt sondern *plopp* aus, von jetzt auf gleich.

    Dann kam ein Update wo die Motorbremse rausgenommen wurde, das war aber zu heftig. Dann kam ein zweites Update um das wieder abzuschwächen.

    Die MT09 macht Stand jetzt genau das Gleiche wie die XSR, und umgekehrt 😉

    Wenn ihr unter 3000 fahrt und alles tutti ist heisst das ja das wegnehmen der Motorbremse hat den gewünschten Effekt, die Kiste geht nämlich nicht aus!

    Noch ein Nachtrag:

    Wie schon vorher geschrieben verstehe ich nicht ganz wieso Yamaha bzw. die Werkstätten damit nicht offener umgehen. Parallel dazu habe ich auch in keinem Testbericht was zu gelesen. Oder täusche ich mich da?

    Wie verhält sich eigentlich die GP? Ist das bei der auch identisch?

    Ich fahre selten unter 3, fühlt sich nicht gut an, ist mir zu untertourig. Die Mopeds die ich vorher hatte liessen sich da nicht wirklich vernünftig fahren, weil geruckele, soviel dazu 😉


    Unterm Strich ist es ein Makel der XSR mit dem die einen offensichtlich recht gut umgehen können und andere weniger.


    Was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen!

    Sich hier gegenseitig "anzukeifen" ist jedoch sicherlich keine gute Idee!


    In diesem Sinne, immer locker bleiben! 😎💪

    So, ich hab bei meiner Werkstatt nachgefragt, hat mir keine Ruhe gelassen:


    - die Maschine gibt NICHT Gas, die Motorbremse wird aufgehoben! Drosselklappe wird leicht geöffnet.

    - Grund: Die Maschine neigt bei diesen Drehzahlen (ab ca. 2800 und tiefer) dazu auszugehen, wenn man nicht rechtzeitig die Kupplung zieht. Um das zu vermeiden hat man das eingebaut

    - aufgefallen ist das bereits bei der MT09, dort hat man das ja nachträglich gemacht. Bei dieser gab es auch bereits ein Software-Update, weil der Effekt Anfangs zu stark war.

    - nein, das kann man bei der XSR nicht aufspielen das Update, weil komplett andere Software. Ausserdem ist der Effekt bei der XSR identisch wie bei der MT09 mit dem neuesten Update (gab wohl schon zwei).

    - für die XSR ist entsprechend kein Update vorhanden und keines geplant

    - das Verhalten sollte bei allen Modellen/Maschinen gleich sein, Unterscheide sind wohl eher subjektives Empfinden.

    - ganz vielleicht gäbe es die Möglichkeit das Aufheben der Motorbremse auszuschalten, das muss man dann aber individuell erfragen. Ob das überhaupt geht ist auch ungewiss!!


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    p.s. warum andere Werkstätten das nicht so beantworten können ist mir schleiferhaft!

    pps: Guido ich wundere mich welches Update du da bekommen hast!!