Beiträge von MSFett

    Noch ein Nachtrag:

    Wie schon vorher geschrieben verstehe ich nicht ganz wieso Yamaha bzw. die Werkstätten damit nicht offener umgehen. Parallel dazu habe ich auch in keinem Testbericht was zu gelesen. Oder täusche ich mich da?

    Wie verhält sich eigentlich die GP? Ist das bei der auch identisch?

    Ich fahre selten unter 3, fühlt sich nicht gut an, ist mir zu untertourig. Die Mopeds die ich vorher hatte liessen sich da nicht wirklich vernünftig fahren, weil geruckele, soviel dazu 😉


    Unterm Strich ist es ein Makel der XSR mit dem die einen offensichtlich recht gut umgehen können und andere weniger.


    Was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen!

    Sich hier gegenseitig "anzukeifen" ist jedoch sicherlich keine gute Idee!


    In diesem Sinne, immer locker bleiben! 😎💪

    So, ich hab bei meiner Werkstatt nachgefragt, hat mir keine Ruhe gelassen:


    - die Maschine gibt NICHT Gas, die Motorbremse wird aufgehoben! Drosselklappe wird leicht geöffnet.

    - Grund: Die Maschine neigt bei diesen Drehzahlen (ab ca. 2800 und tiefer) dazu auszugehen, wenn man nicht rechtzeitig die Kupplung zieht. Um das zu vermeiden hat man das eingebaut

    - aufgefallen ist das bereits bei der MT09, dort hat man das ja nachträglich gemacht. Bei dieser gab es auch bereits ein Software-Update, weil der Effekt Anfangs zu stark war.

    - nein, das kann man bei der XSR nicht aufspielen das Update, weil komplett andere Software. Ausserdem ist der Effekt bei der XSR identisch wie bei der MT09 mit dem neuesten Update (gab wohl schon zwei).

    - für die XSR ist entsprechend kein Update vorhanden und keines geplant

    - das Verhalten sollte bei allen Modellen/Maschinen gleich sein, Unterscheide sind wohl eher subjektives Empfinden.

    - ganz vielleicht gäbe es die Möglichkeit das Aufheben der Motorbremse auszuschalten, das muss man dann aber individuell erfragen. Ob das überhaupt geht ist auch ungewiss!!


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    p.s. warum andere Werkstätten das nicht so beantworten können ist mir schleiferhaft!

    pps: Guido ich wundere mich welches Update du da bekommen hast!!

    Mir wurde übrigens gesagt die R9 kommt definitiv.

    Offiziell wird es aber erst zu EICMA verkündet.

    Wann die dann in 2025 verfügbar sein wird wissen nur die Yamaha-Götter...

    Vermutlich wird es ähnlich laufen wie mit anderen neuen Modellen... Verfügbarkeit tröpfchenweise...

    Schräglage kurz vor Fussrasten aufsetzen

    warm gefahren, Aussentemp 28°

    D1 / TC1

    Asphaltquali sehr gut

    Tempo ca. 60-70

    Dritter Gang, Gasstellung was halt eben geht dass ich mich nicht hinlege, Drehzahl irgendwas über 5500

    😉🤷


    Grundsätzlich, auch zum einorden, fahre ich meine Reifen sehr gleichmässig über die gesamte Breite ab, was auf der Strasse so möglich und im Rahmen ist.

    "Angsstreifen" (dämlicher Begriff wie ich finde) hab ich nicht, also hinten. Und nein, das soll keine Angeberei sein ☝️

    Der S22M hat definitiv schlechter funktioniert als der S22 auf der RN43.

    Der M hat beim Rausbeschleunigen aus der Kurve immer mal wieder etwas geschmiert, kontrollierbar.

    Mit dem S23 bin ich jetzt zweimal meine Hausstrecke gefahren, der macht das überhaupt nicht. Subjektiv hat der auch einen Ticken mehr Eigendämpfung, könnte ich mir aber auch einbilden 🤷😄