Beiträge von MSFett

nach weiteren 50 km heute behaupte ich mal du könntest recht haben wenn es ums geradeaus beschleunigen geht. der RN80 fehlt der Wumms gegenüber der RN43, dafür ist die Leistungsentfaltung viel linearer (die RN43 hat ja dieses Drehmoment-Loch zwischen 5 und 7). Wenn du also mit der RN43 die Schaltpunkte optimal erwischst ist man damit u.U. schneller.
    Unterm Strich macht sich das aber auf der Landstrasse gar nichts! Im Gegenteil, mit der RN80 habe ich immer Leistung, (fast) egal bei welcher Drehzahl ich unterwegs bin. Fühlt sich für mich im Moment viel besser an, fast schon wie ein Vier-Zylinder ;)

Ich meine die RN80 ist etwas kürzer übersetzt, bin mir aber nicht sicher. Höchstgeschwindigkeit geht auch einfacher wie bei der RN43, das wird bei der ja zäh bis du mal die 220 aufm Tacho hast!

Der Schaltautomat ist auch top, da kannste ab 2000 Umdrehung butterweich schalten ab dem zweiten Gang, auch mit wenig Gas (vom ersten in den zweiten mag sie nicht so, geht aber). Runterschalten ebenso, macht beim sportlicheren fahren richtig Laune.

Lediglich wenn du volle Suppe gibst hat sich der Tellert-Automat an meiner RN43 besser angefühlt da minimal weniger Unterbrechung/Leistungsabfall, das ist aber auch für die Landstrasse völlig unerheblich.

Ansonsten kein Ruckeln und weiche Gas-Annahme, kein Gezuppel wie bei der RN43 manchmal je nach Drehzahl.

5. Gang mit 1500 Umdrehung und 35 km/h geht easy!

Insgesamt fühlt sich die Kiste einfach besser!

Dazu muss ich aber anmerken:
    Ich hatte bei der RN43 den SC-Auspuff drauf welcher das Drehmoment-Loch noch verstärkt hat, dafür ging der obenrum besser.

Ich hab die RN80 nicht höher als 7500 gedreht, keine Ahnung was da drüber noch kommt!

Toyota Yaris Hybrid, 11 Jahre alt, Verbrauch ca. 4,5 Liter/100 km

Aber nochmal, so ein Moped wiegt sagen wir mal 200 kg und befördert eine Person, hat 100 PS.

Ein durchn. PKW hat 1,5-2 Tonnen, 100 PS und kann mind. 4 Personen befördern.

Beide ähnlicher Verbrauch, von mir aus hat der PKW noch 2 Liter mehr. Unter Strich kommt der PKW um Welten besser weg wenn man das in Relation setzt!

Lärm zu vermeiden ist grundsätzlich eine gute Sache, ich wohne an einer Hauptverkehrsstrasse, ich kann ein Liedchen davon singen.

Dass Motorräder oft zu laut sind ist auch unstrittig. Und in von Motorrädern hoch frequentierten Gegenden ist das sicherlich eine Zumutung für die Anwohner!

Ich würde mir jedoch wünschen dass in Sachen Lärm alle Verkehrsteilnehmer eingeschlossen werden.

Das Reifenabrollgeräusch eines 235er Schlappens auf einem SUV interessiert beispielsweise keine Sau!