Beiträge von MSFett

    Ich habe den Eindruck, dass technischer Fortschritt manche Menschen überfordert, man hätte eigentlich gerne dass alles so bleibt wie es ist. Was auch irgendwie verständlich ist!

    Und mit zunehmendem Alter verstärkt sich das.

    Ich bin selbst in dem von dir angesprochenen Alter (46) und stelle in meinem Bekanntenkreis eine entsprechende Tendenz fest.

    "Früher war alles besser!" 😉🐣

    auf meine Felge kommt nicht viel Kettenfett, da bei der XSR das ganze weite genug raussteht, also garnicht in der Flucht zur Felge ist.
    Mir saut es eher oben das Heck ein wenig zu.

    in der Regel ist das ein Materialgutachten welches die entsprechenden Festigkeitswerte bestätigt.
    So ein Gutachten kann zum Beispiel der Hersteller des Material ausstellen (also nicht der Hersteller der Rastenanlage sonder der Materiallieferant), oder eine Prüfstelle wie bei uns der TÜV kann das machen.


    Das Gutachten meiner Sitzbank ist eine Prüfung durch das TÜV, darin wird die Prüfgrundlage aufgeführt (DIN blabla, Kugelfallversuch ect pp), tabellarisch werden die Prüfergebnisse/Messwerte aufgelistet mit Vermerk (in Ordnung/nicht in Ordnung) und am Ende wird bestätigt, dass das Material den Ansprüchen genügt und keine Probe zerbrochen ist.
    Mit diesem Gutachten findet dann die Eintragung statt, dabei wird noch die technische Ausführung geprüft, also wie die Sitzbank befestigt ist, und fertig.

    der Höcker ist sicherlich zuerst einmal optisch, wobei das Dingen an meiner schon dran war als ich sie gekauft habe (war wohl auch ein Kaufgrund ;) ).

    Aber ich möchte den auch nicht mehr missen, denn gerade wenn man ordentlich beschleunigt hat der Allerwerteste ordentlich Halt nach hinten und es ist weitaus entspannter!

    wenn du dir eine verstellbare Fussrastenanlage nur fürs schön aussehen kaufst verfehelt das etwas den Zweck, zumal so eine ANlage nicht unbedingt optisch heraus sticht, gerade wenn man das Moped nicht kennt!


    Verstellbare Fussrasten oder eine komplette Anlage verbaut man ja primär, weil man mit der originalen Position nicht zufrieden ist.
    Und dann sollte man auch genau hinschauen ob eine geänderte Fussrastenposition auch wirklich Abhilfe schaffen könnte, oder vllt doch eher Sitzbank ab/aufpolstern!?
    Für 500€ würde ich lieber noch ein wenig drauf legen und mir einen besseres Federbein kaufen, da hat man wirklich was davon!