Für "Kurzstrecken" habe ich mir die Vanucci Armalith 2.0 gegönnt. Hier ist es ein "Jeans-Armalith Gewebe", so dass die Einsätze wegfallen. Ob das taugt? Keine Ahnung. Ich habe mir gedacht, hier können bei einem Sturz keine Einsätze verrutschen und man ist deshalb ggf. etwas besser geschützt. Zudem ist ja was teuer ist auch immer besser. Vorteil der Jeans ist aus meiner Sicht, dass sie wirklich so aussieht wie eine völlig normale Jeans. Der Nachteil allerdings, dass diese durch das o.g. Mischgewebe schon ziemlich dick bzw. fest und damit nicht sonderlich luftig ist. Diese Aramid-Unterhosen kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich diesen Weg gewählt. Wobei ich mir vorstelle, dass diese Kombi noch wärmer ist. Zumindest wenn man gerade nicht fährt.
Was mich alles in allem wundert (und auch ein wenig aufregt) ist, dass es kaum Tests zu Motorradjeans oder entspr. Kombinationen mit Aramid-Unterhosen gibt. Vor allem keine aktuellen. Dabei kommt mir gefühlt jeder 2. Motorradfahrer mit Jeans entgegen. Und obwohl man fast in jedem Artikel einen Hinweis findet, wie wichtig sichere Kleidung ist, testet die Motorradpresse nur selten bis nie entsprechende Jeans oder ähnliches. Für mich völlig unverständlich bei der Vielzahl von Jeansfahrern. Außer man betrachtet die Kosten, welche solch ein (vernünftiger) Test wahrscheinlich verursacht. Und dann ist der Gewinn wahrscheinlich doch wieder wichtiger, als die Sicherheit der eigenen Kundschaft...