Beiträge von ToniD

    Ich wähle 2 Zylinder 120Ps / 120Nm / 180kg Vollgetankt ;)


    Noch zum Thema QS.. hab den Translogic QS mit Blipper bestellt.. ist bei der ersten Lieferung am Zoll verloren gegangen. Die nächste Lieferung sollte diesen Mittwoch kommen.. Hoffen wir mal, warte schon mehr als 60 Tage!

    Anyway.. Mein Tuner meinte er soll "besser"/feiner sein als der Original QS von Yamaha.. ob das dann so ist werden wir sehen!

    Finde auch das der QS ohne Blipper nur der halbe Sinn/Spass ist. Wenn schon denn schon!

    Sobald er montiert ist werde ich berichten.

    Sind halt Schweizer.. die hören sich immer "kataschtrofe" an beim deutsch Sprechen!


    Konnte meine XSR gestern endlich beim Tuner abholen. unter anderem hab ich auch hinten das gleiche Öhlins Federbein und vorne die Öhlins linear Feder reinmachen lassen.Tuner meinte original habe sie auch schon zu wenig Öl drin. Nur schon das Öl tauschen hätte was gebracht. Fährt sich jetzt richtig geil! Geht vorne nicht mehr auf Bock beim harten Ankern. Federt schön gleichmässig ein und aus und in schnellen Kurven wo die Strasse holperig ist bleibt sie schön Spurtreu! Wie im Video gesagt. Fährt man gemütlich, ist das original Fahrwerk völlig ok. Will man aber richtig schnell Kurvenfahren, ist das Fahrwerkupdate meiner Meinung ein MUSS!


    Gruss aus der Schwiiiiz


    Toni

    oder wenn dir ein Satellit auf den Kopf fällt.

    Ach komm Mick.. also mach doch den Versuch mit der Blackbox und lass es auf dem Prüfstand verifizieren was der O2 Sensor macht/ausbügelt. Dann haben wir es schwarz auf weiss!

    Ob ich zufrieden bin weiss ich noch nicht, bin noch keinen Meter gefahren. Werde es aber nächste Woche erfahren können.


    Aber wie Du sagst.. jeder wie er will!

    Ciao Batis


    Das Flashen heisst man überschreibt die original Daten deines Steuergerät mit neuen angepassten Daten. Vorteile zu einem Powercommander (Zusatzsteuergerät) sind neben den Kosten für das Gerät, dass man von aussen nichts sieht. Der Tüv bemerkt erst mal gar nichts. Die Yamaha Werkstatt nur wenn sie explizit danach suchen. Bei einem normalen Service fällt da gar nichts auf.

    Ein Powercommander hat aber auch Vorteile, die Original ECU wird da nicht angepasst, und kann Plug and Play wieder entfernt werden. Auch kann man mit dem PowerC. noch andere schöne Sachen machen. Anyway.


    Kosten eines ECU-Flash mit Prüfstand sind zwischen 500-700€. Je nach Tuner. Läuft meistens so ab. Motorrad wird auf den Prüfstand beschleunigt und man misst diverse Sachen wie Leistung, Drehmoment, Luft-Benzin Gemisch etc. Das Steuergerät (ECU) wird ausgebaut an einen Computer angeschlossen und per Spezialsoftware ausgelesen. Nun fängt der Tuner an anhand der Eingangangsmessung zu optimieren. Ändert Luft-Benzingemisch bei gewissen Drehzahlen und schaut ob der Idealwert erreicht werden kann. Nicht zu mager und nicht zu fett. (Das ganze Prozedere macht er x-mal bis er ein Optimum findet.) Wenn die Maschine zu mager läuft, kann er mit mehr Sprit ein wenig die Leistung anheben. Aber da reden wir von 2-5PS. Wichtig ist auch die Optimierung der Gasannahme. Durch die Euro4/5 Normen werden die Motoren leider ein wenig kastriert um die Abgasnormen zu erreichen, und laufen dann im unteren Drehzahlbereich nicht schön smooth und auch im oberen Drehzahlband werden sie durch die Drosselklappenstellung, die nicht ganz aufmacht Leistung weggnommen etc.


    Nun.. Weisst Du ob DEINE XSR rund läuft?? Dein Popometer/Fahrgefühl kann da schon viel sagen. Wenn Du es genau wissen willst muss die Holde auf den Prüfstand. Bei meinem Tuner kann man für 80€ eine Messung machen lassen. Dann weisst Du wie Deine Maschine läuft und ob es sich lohnt die ECU anzupassen. Es gibt Bikes da lohnt es nicht, weil die Ingenieure gute Arbeit gemacht haben.

    Schau Dir mal das Video an ab 14.33 Min. da wird das gut erklärt.

    Die MT09 aus dem Video mit dem exakt gleichen Akra wie ich habe lief zu mager. Meine XSR zu fett. Das sagt mir schon das so eine Blackboxlösung (oder ECU einsenden) absoluter Unsinn ist!


    Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben :- )


    Gruss aus der Schweiz


    Toni


    PS: Mich faszinieren solche Technikgeschichten, wohl dem der das kalt lässt. Er spart sich viel Zeit und Geld.

    auch gut geschrieben! Genau so ist es! :thumbup:

    War zufälligerweise heute auf dem Prüfstand. Wir habe die originale ECU geflasht.


    Mein Tuner meinte, er habe keine guten Erfahrungen gemacht mit den Plug and Pray Dingern. Auch würde er niemals eine ECU irgendwo hinschicken, wo dann irgendwas drauf gespielt wird, dass niemand nachvollziehen kann was jetzt da genau verschlimmbessert wurde.

    Vor zwei Wochen war ich bei ihm und da war eine ZX10RR Kawa mit eben einer solchen (schickmichirgendwohin) ECU. Sie habe sie auf dem Prüfstand nachgemessen und es war genau gar nichts verändert worden. Zufall?


    Als erstes MUSS man eine Eingangsmessung machen. Dann sieht man wie mager oder fett die Abstimmung ist. Und dann wird auf MEIN Motorrad abgestimmt und auch auf meine Wünsche eingegangen. Das ganze hat ca. 12 Turns gedauert (Prüfstand, anpassen, flashen, Prüfstand...) bis eine gute Abstimmung gefunden wurde. Ich dachte immer (hab ich in Foren gelesen) mit dem Akra läuft das Teil zu mager. War aber genau umgekehrt. Sie lief mit Akra und BMC Filter teils viel zu fett. (siehe rot-Eingangsmessung) Dann haben wir noch ein paar Sachen wie Drosselklappe, Lüfter etc. eingestellt. Die Mehrleistung die erzielt wird ist marginal und mir persönlich egal. Ich wollte eine smoothe Gasannahme habe ohne Ruckeln und ab 7-8000U/min eine offene Drosselklappe. Plus der Lüfter soll schon bei 95 Grad anlaufen.

    Es war heute bei der letzten Messung 27 Grad und sehr schwül. Also müsste die Leistung bei kühlen 15Grad und mehr Sauerstoff in der Luft ca. 5 PS mehr betragen. Was mir aber nicht wichtig ist. Ich wollte "nur" eine saubere Abstimmung haben.


    Irgend eine Blackbox einstecken ohne auf dem Prüfstand zu messen würde ich persönlich niemals machen. Wäre einfach nur Blindflug.

    Lieber investiere ich ein paar "Fränkli" mehr und lass es richtig machen, als 300€ blind in den Sand setzten.


    Wie sich das ganze auf der Strasse anfühlt kann ich noch nicht sagen, da ich noch auf andere Teile warte die coronabedingt irgendwo steckengeblieben sind. Werde aber berichten.


    Das ganze ist ILLEGAL, und mir sehr wohl bewusst. Also bitte nicht wieder mit dem Thema beginnen.


    Gruss aus der Schweiz


    Toni


    IMG_0612_autoscaled.jpgIMG_06151_autoscaled.jpg