SC Project Exhaust

  • #194

    Ciao Batis


    Das Flashen heisst man überschreibt die original Daten deines Steuergerät mit neuen angepassten Daten. Vorteile zu einem Powercommander (Zusatzsteuergerät) sind neben den Kosten für das Gerät, dass man von aussen nichts sieht. Der Tüv bemerkt erst mal gar nichts. Die Yamaha Werkstatt nur wenn sie explizit danach suchen. Bei einem normalen Service fällt da gar nichts auf.

    Ein Powercommander hat aber auch Vorteile, die Original ECU wird da nicht angepasst, und kann Plug and Play wieder entfernt werden. Auch kann man mit dem PowerC. noch andere schöne Sachen machen. Anyway.


    Kosten eines ECU-Flash mit Prüfstand sind zwischen 500-700€. Je nach Tuner. Läuft meistens so ab. Motorrad wird auf den Prüfstand beschleunigt und man misst diverse Sachen wie Leistung, Drehmoment, Luft-Benzin Gemisch etc. Das Steuergerät (ECU) wird ausgebaut an einen Computer angeschlossen und per Spezialsoftware ausgelesen. Nun fängt der Tuner an anhand der Eingangangsmessung zu optimieren. Ändert Luft-Benzingemisch bei gewissen Drehzahlen und schaut ob der Idealwert erreicht werden kann. Nicht zu mager und nicht zu fett. (Das ganze Prozedere macht er x-mal bis er ein Optimum findet.) Wenn die Maschine zu mager läuft, kann er mit mehr Sprit ein wenig die Leistung anheben. Aber da reden wir von 2-5PS. Wichtig ist auch die Optimierung der Gasannahme. Durch die Euro4/5 Normen werden die Motoren leider ein wenig kastriert um die Abgasnormen zu erreichen, und laufen dann im unteren Drehzahlbereich nicht schön smooth und auch im oberen Drehzahlband werden sie durch die Drosselklappenstellung, die nicht ganz aufmacht Leistung weggnommen etc.


    Nun.. Weisst Du ob DEINE XSR rund läuft?? Dein Popometer/Fahrgefühl kann da schon viel sagen. Wenn Du es genau wissen willst muss die Holde auf den Prüfstand. Bei meinem Tuner kann man für 80€ eine Messung machen lassen. Dann weisst Du wie Deine Maschine läuft und ob es sich lohnt die ECU anzupassen. Es gibt Bikes da lohnt es nicht, weil die Ingenieure gute Arbeit gemacht haben.

    Schau Dir mal das Video an ab 14.33 Min. da wird das gut erklärt.

    Die MT09 aus dem Video mit dem exakt gleichen Akra wie ich habe lief zu mager. Meine XSR zu fett. Das sagt mir schon das so eine Blackboxlösung (oder ECU einsenden) absoluter Unsinn ist!


    Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben :- )


    Gruss aus der Schweiz


    Toni


    PS: Mich faszinieren solche Technikgeschichten, wohl dem der das kalt lässt. Er spart sich viel Zeit und Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniD ()

  • #196

    Oder es heißt, dass dir die Funktionsweise einer solchen Lösung, die z.B. über einen O2-Sensor angesteuert wird, nicht bekannt ist. Wie auch immer, Hauptsache du bist zufrieden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #197

    Im Rahmen eines Ermittliungsverfahrens der Staatsanwaltschaft wegen z.B. Steuerhinterziehung oder Unfall mit Todesfolge?

    Ermittelt der Gutachter das z.B. mit Unterstützung einer Werksvertretung.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #198

    Ach komm Mick.. also mach doch den Versuch mit der Blackbox und lass es auf dem Prüfstand verifizieren was der O2 Sensor macht/ausbügelt. Dann haben wir es schwarz auf weiss!

    Ob ich zufrieden bin weiss ich noch nicht, bin noch keinen Meter gefahren. Werde es aber nächste Woche erfahren können.


    Aber wie Du sagst.. jeder wie er will!

  • #200


    Mega Toni, :thumbup:


    vielen Dank für die ausführliche Ausführung.

    XSR 900 Garage Metal [2019]
    Monkeebeast Kotflügel + Monkeebeast Kennzeichenhalter mit 3D Kennzeichen (Klett) + Rizoma Club Blinker + SC Project Auspuff + TomTom Rider 450 (am 12V Nebenverbrauchsstecker) + Dart Flyscreen Piranha + Öhlins Federbein YA335 + SW Motech Legend Gear Tasche + Ultrasuede Sitzbank + V-Trec Brems/Kupplungshebel + HIGHSIDER Victory Blast + ECU Einstellung des Einspritzmaps auf dem Prüfstand (Dynojet) + GSG Sturzpads

    to do: Öhlins Gabelfedern + Tank dunkelgrau lackieren +

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!