Beiträge von TripleDriver

    Hallo Floh,


    ja stimmt, ist schon ein toller Ofen - mit ein paar Optimierungen noch besser.


    Und vielen Dank auch schon mal für die Öhlins Links, das YA535 wäre schon genau das Richtige. Wie immer lassen sich die Jungs von Öhlins das Teil ordentlich bezahlen. Aber leider steht da auch noch zu lesen: "Achtung, kein Teilegutachten vorhanden, daher vorerst keine Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr gemäß STVZO!"


    Also Teilegutachten sollte schon sein, vielleicht gibt es demnächst bei Wilbers ein paar Optionen. Die haben ja auch ganz passable Federbeine. Zwar nicht ganz so gut, sollte aber auf jeden Fall besser sein als das Original holperig-harte XSR Teil.


    Sowas in der Art z.B.: http://www.wilbers-shop.de/Typ…11dc96aa96b927e6c2cd368fd


    Wünschenswert: Dämpfer mit externem Ausgleichsbehälter, Zugstufe und Druckstufe getrennt einstellbar. Federvorspannung hydraulisch verstellbar wenn möglich. Wird dann schon so um ein Kilo-Euro kosten.

    Die "Schraubenschlüssel-Affen" - wie sie sich selbst nennen - haben schon mal bessere Sachen gebaut.


    Sehr praktische Stollenreifen mit super Grip auf der Straße, Urinröhrchen am Bremshebel, hochgelegter Auspuff um die Hähnchenschenkel zu grillen...alles geniale Ideen...aber vielleicht ist das ja nur ein Ausstellungsstück zum Anschauen... :icon-mrgreen:

    @Jürgen: stimmt.


    Mein Punkt war von Anfang an der folgende der auch im ADAC Text zu lesen ist - und das gilt leider auch für unser Moped:


    "Auch wenn in jüngster Zeit die Bedeutung und die Behandlung von Reifenfabrikatsbindungen bei Motorrädern unterschiedlich bewertet werden, sollte jeder Motorradfahrer schon aus eigenem Interesse nur solche Reifenmodelle montieren lassen und fahren, die vom Motorrad- oder Reifenhersteller für seine Maschine zugelassen und freigegeben wurden. Abweichungen von den Vorgaben der Hersteller können schwer oder nicht kalkulierbare Fahreigenschaften des Motorrades verursachen. Dies betrifft alle Fahrzustände und alle Verschleißzustände des Reifens. Einzelne Motorradhersteller verzichten einerseits auf Reifenfabrikatsbindungen, empfehlen andererseits den Fahrzeughaltern aber verbindlich nur die Reifenmodelle, mit denen das Motorrad ursprünglich homologiert wurde und die in dem Fahrerhandbuch verzeichnet sind. Werden diese Empfehlungen missachtet, muss der Halter mögliche gravierende Folgen selbst verantworten."


    Wem der letzte Satz egal ist kann sich jeden von der Spezifikation passenden Reifen aussuchen und fährt mit Restrisiko. Erlaubt ist es aber. Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte verwendet allerdings man nur Reifen die explizit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für - in diesem Fall Yamaha XSR 900 - haben.


    Falsche Annahme: die Papiere kommen bei mir niemals in die Hecktasche. Wenn man natürlich eine schöne große Tank Attrappe als Staufach hat dann braucht man auch keine Hecktasche... :lol: :icon-mrgreen:


    Lieber Charlie, woher hast Du diese Information? Nenn doch mal eine Quelle wo das steht oder gib einen Internet Link an!


    Ich habe hier gerade eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Firma Bridgestone in den Händen für eines meiner Motorräder. Da steht folgendes drauf:


    Zitat von der Bridgestone Unbedenklichkeitsbescheinigung: im Text auf dem Dokument fett markiert unter der fetten und unterstrichenen Überschrift "Wichtige Hinweise: Unbedingt beachten!": "...Sie ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen".... Zitat Ende.


    Der fett markierte Text hier oben entspricht dem fett markierten Text in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone.


    Und wer es nicht glaubt kann sich hier das Dokument ansehen: http://freigaben.motorrad-date…rt_T309RT_Bridgestone.pdf


    Und noch ein Hinweis in eigener Sache: die fett markierten und unterstrichenen Passagen finden sich so im Bridgestone Dokument und dienen alleine der Information. Es braucht sich hier niemand über Fakten zu ärgern oder persönlich angegriffen zu fühlen.