Beiträge von TripleDriver

    Unter dem Strich bleibt es allerdings momentan dabei dass für die XSR nur eine offizielle Freigabe für Reifen existiert und das ist die von Yamaha (siehe XSR Bedienungsanleitung) - also die Reifen in der Erstausrüstung des Fahrzeugs. Von den diversen Reifenherstellern auf dem Markt habe ich bis heute noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Internet finden können.

    Das sehe ich ebenso, Jürgen. Meine Links sind alle in diesem Fred zu finden, ich habe Yamaha Deutschland angeschrieben (Text ist im Original Wortlaut einkopiert), außerdem befindet sich in der XSR Bedienungsanleitung auf Seite 6-17 ein eindeutiger Text zu den von Yamaha als Erstbereifung aufgezogenen Reifen (der Text wurde hier im Fred ebenfalls zitiert). Darüber hinaus hatte ich weitere Links in diesen Fred eingefügt wo sich jeder bzgl. Bereifung der XSR informieren kann (Testberichte, Videos bzgl. Sportreifen/Tourenreifen/Reifenfreigabe).


    Ich denke es wäre im Sinne von allen XSR Freunden hier wenn die Kommunikation auf der sachlichen Ebene geführt wird. Und wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann bitte mit Angabe einer Quelle, die man nachlesen bzw. nachprüfen kann.

    Moin,


    nachdem ich hier bereits meine persönlichen Eindrücke von der XSR zwischen Kilometerstand 0-300 und 300-800 gepostet habe jetzt noch ein kleines Update bei Kilometerstand 2500:


    Positiv:
    - tolles Landstraßen Bike, super Power, maximaler Fun.
    - nach Optimierung von ein paar Details noch besser zu fahren und Ergonomie angenehmer (Abstimmung Federung/Dämpfung, Sitzbank Umbau, V-Trec Handhebel). Die Optimierung/Umbau der Original Sitzbank macht es nun möglich ohne Probleme 450-500km Landstraße am Stück zu fahren.
    - Verbrauch beim flotten Angasen auf der Landstraße ca. 5,0 bis 5,2 Liter


    Mittelprächtig:
    - die Erstbereifung ist soweit OK, aber der Hinterreifen ist bald platt (nur noch 2mm auf der Lauffläche). Vorderreifen noch 3mm. Die Bridgestone S20 sind keine aktuellen Reifen und auch dafür bekannt dass sie nicht allzu lange halten. Wahrscheinlich Wechsel auf Metzeler Sportec M7RR sobald Unbedenklichkeitsbescheinigung für XSR vorliegt.
    - für meinen Geschmack immer noch zu hartes und nicht optimal ansprechendes Federbein trotz optimierter Einstellung der Federvorspannung und Zugstufe. Insbesondere bei kleinen fiesen Bodenwellen oder schlechtem Asphalt nach anfänglichem relativ soften Einfedern wird der Bock richtig hart und die Stöße gehen bis in den Rücken durch. Suboptimal und Spaßbremse beim flotten Angasen auf unebener Fahrbahn.
    - für längere Fahrten mit Sozius (>300-400km Landstraße/Tag) nur bedingt geeignet (für diesen Einsatzbereich gibt es besser geeignete Mopeds zu kaufen)


    Ansonsten: keine großen Auffälligkeiten, bin immer noch sehr begeistert von dem Bike und freue mich jeden Tag auf den "Ausritt in der Prärie". Nur die Yamahama Werkstatt hat bei der 1000er Mist gebaut und wird gewechselt.


    Anbei noch die direkten Links meiner beiden vorherigen Eindrücke von der XSR:
    km 0-300: http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=101
    km 300-800: http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=104

    Das Yamahama Kühlerschutzgitter muss mit den Yamahama Kühlerschutz Seitenverkleidungen montiert werden - so steht es zumindest auf der Yamahama Seite. Macht dann zusammen 269,90 Euro.


    Nimmt man dagegen ein Kühlerschutzgitter von einem Zubehöranbieter dann erfüllt das den gleichen Zweck und kostet etwa 60 bis 70 Euro. Montage erfolgt an den Original Kühler Halterungen, daher keine extra Seitenverkleidungen notwendig.


    Mehr dazu hier: http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=68