Beiträge von Graezer

    Ich habe den LowMount und dann noch den K&N eingebaut.
    Seitdem fahre ich den A Modus wirklich gern, weil die hecktische Gasannahmeruckelei harmonsich geworden ist.

    Kfr kenn ich überhaupt nicht, auch nicht beim bummeln im 5 Gang bei 40 km/h.


    Mich reizt immer noch die Konfig vom tomsi59!!!


    Ich hatte es schon zweimal das mein Moped von einem Gutachter untersucht wurde.
    Der manuelle Benzindruckregler wurde bei dem einen Gutachten vom Gutachter "übersehen".

    Das aber auch nur, weil wir uns über den Umbau unterhalten haben und er mit seinem techn. Verständnis die techn. Notwendigkeit erkannt hat.

    Natürlich trägt mir niemand das Teit ein, das wussten wir beide.

    Steuergeräte wurden nie geprüft, ob was dazwischen geschalten wurde sehr wohl.

    Andere Hersteller koppeln das Ansprechverhalten vom ABS an den gewählten Fahrmodi.


    Da muss ich zugeben, das ich an der XSR es noch nie, außer in A, probiert habe.

    Eventuell hat man bei Standard oder B es anders programmiert.

    Haben Sie Dir irgendwas in die Hand gedrückt, so dass Du auch weißt was und wie angepasst wurde?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Engel sich soweit aus dem Fenster lehnt und einfach mal so an der ECU spielt und so die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erlöschen lässt.

    Wenn, dann kann und sollte das im Rahmen eines normalen Updates stattgefunden haben.

    Wer weiß, vielleicht hattest Du noch die Beta drauf ;).

    Ja das tut es.


    Wenn ein Rad dreht und eins nicht, dann meldet das ABS einen Fehler.

    Zuletzt hatte ich dies bei einer BMW, wo es einer lustig fand die Gänge auf dem Hauptständer durch zu schalten.

    Viennabiker


    Nimm die "Defekte" und lade diese einmal mit einem kleinen Verbaucher (5 Watt Birnchen) dazwischen.

    So lassen sich viele vermeintliche defekte = tiefentladene wieder zurückholen und tun dann weiter ihren Dienst.

    Ich nehme das Thema gern wieder einmal auf.


    Das ABS eingreifen soll, wenn das Rad blockiert ist jedem klar, denke ich und darauf brauchen wir nicht herumkauen.

    Dennoch gibt es aus meiner ErFAHRung deutliche Unterschiede, wo der Programmierer für sich den vermeintlichen Stillstand festlegt,

    oder eben doch die Geometrie einsetzt.

    Auf losem Untergrund ist es mit der XSR beim Vorderrad auch kein Problem, dagegen auf der Strasse deutlich auf Stoppie ausgelegt.



    Ich hatte ja jetzt die Tracer 7 und bin, da Leih/Vorführer, natürlich etwas anders unterwegs wie mit dem eigenen Moped.

    Nur die kleine Tracer hatte ich mehrfach, zu 98% ungewollt, im Regelbereich.

    Die Strecken sind keine anderen wie mit der XSR und der Reifen bei der Tracer war der Road 4 und ich habe den 5, da sollte auch kein großer Unterschied herkommen.

    Die Tracer regelt deutlich früher und abheben tut da nix.


    Ich lasse mir da auch nichts mehr einreden.


    Mein Gefühl sagt mir, dass die Regelung des Stillstandes deutlich unterschiedlich behandelt und programmiert wird.

    Die XSR ist für mich bis jetzt die einzigste ABS Maschine mit der ich mich überschlagen könnte.

    Tracer 7 und andere Motorräder/Marken zeigen mir ja das es anders auch geht und ganz ehrlich, wer glaubt das ich da anders bremse

    wie bei der XSR, der darf das tun, aber dem ist nicht so.

    Wie auch, wenn man über Jahrzehnte eingefahren ist.


    In die Geometrierichtung gedacht, die XSR bremst sich für mich wie meine Buell XB12X.

    Diese kommt immer hoch, da der Lenkkopf steil steht, die Masse in Richtung Front kippt und das Heck leicht ist und beim Bremsvorgang noch leichter wird.

    Da kommt dann der Grip und das fehlende blockierende Vorderrad.

    Der Fahrer löst automatisch die Bremse, da das Heck oben ist und dies kann vor dem Zeitpunkt des blockierens sein.

    Bei der Buell fanden es die Instruktoren immer lustig mit "Los brems mal voll...", weil sie wussten dass die immer hochkommt.


    Für mich als Fazit:

    Es wird eine Mischung aus Programmierung und Geometrie sein die das verursacht.

    Ist nicht so dolle, aber wenn man es weiß und immer wieder erfährt, dann übt sich der Umgang.