Ich nehme das Thema gern wieder einmal auf.
Das ABS eingreifen soll, wenn das Rad blockiert ist jedem klar, denke ich und darauf brauchen wir nicht herumkauen.
Dennoch gibt es aus meiner ErFAHRung deutliche Unterschiede, wo der Programmierer für sich den vermeintlichen Stillstand festlegt,
oder eben doch die Geometrie einsetzt.
Auf losem Untergrund ist es mit der XSR beim Vorderrad auch kein Problem, dagegen auf der Strasse deutlich auf Stoppie ausgelegt.
das mit dem Abs ist aber doch Unsinn, da sich das Motorrad überschlägt, OHNE dass das Vorderrad blockiert. Was soll ein Anti Blockier System denn hier tun wenn, nichts blockiert?
Denke auch nicht das das Absenken des Schwerpunktes den Effekt deutlich verhindert, da ja die Geometrie erhalten bleibt. Eher Maßnahmen zur Verlängerung des Radstandes um den Schwerpukt weiter nach hinten zu verlagern und das Aufstellmoment zu reduzieren.
Was bei der Xsr hilft ist „langsamer“ den Bremshebeln ziehen. Um ein Stoppy zu provozieren muß man die Bremse sehr schnell ziehen, den Bremsdruck plötzlich aufbauen. Baut man den Bremsdruck langsamer auf bleibt das Rad unten. Am Besten mal auf abgesperrter Fläche ran tasten. Dann kann man auch den Reflex zum Bremse lösen trainieren, wenn das Rad mal hochkommt.
Wir haben das früher mit den Endurs/Mxern trainiert, aber nicht wegen der Verkehrssicherheit, wir fanden das cool mit den kontrollierten Stoppies und wollten ein paar Meter auf dem Vorderrad fahren… (schon länger her). Mit der Xsr habe ich mal probiert was sie an Bremsen verträgt und wie sie reagiert. Das mache ich hin und wieder wenn ich z.B. neue und andere Reifen montiert habe.
Alles anzeigen
Ich hatte ja jetzt die Tracer 7 und bin, da Leih/Vorführer, natürlich etwas anders unterwegs wie mit dem eigenen Moped.
Nur die kleine Tracer hatte ich mehrfach, zu 98% ungewollt, im Regelbereich.
Die Strecken sind keine anderen wie mit der XSR und der Reifen bei der Tracer war der Road 4 und ich habe den 5, da sollte auch kein großer Unterschied herkommen.
Die Tracer regelt deutlich früher und abheben tut da nix.
Ich lasse mir da auch nichts mehr einreden.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Regelung des Stillstandes deutlich unterschiedlich behandelt und programmiert wird.
Die XSR ist für mich bis jetzt die einzigste ABS Maschine mit der ich mich überschlagen könnte.
Tracer 7 und andere Motorräder/Marken zeigen mir ja das es anders auch geht und ganz ehrlich, wer glaubt das ich da anders bremse
wie bei der XSR, der darf das tun, aber dem ist nicht so.
Wie auch, wenn man über Jahrzehnte eingefahren ist.
In die Geometrierichtung gedacht, die XSR bremst sich für mich wie meine Buell XB12X.
Diese kommt immer hoch, da der Lenkkopf steil steht, die Masse in Richtung Front kippt und das Heck leicht ist und beim Bremsvorgang noch leichter wird.
Da kommt dann der Grip und das fehlende blockierende Vorderrad.
Der Fahrer löst automatisch die Bremse, da das Heck oben ist und dies kann vor dem Zeitpunkt des blockierens sein.
Bei der Buell fanden es die Instruktoren immer lustig mit "Los brems mal voll...", weil sie wussten dass die immer hochkommt.
Für mich als Fazit:
Es wird eine Mischung aus Programmierung und Geometrie sein die das verursacht.
Ist nicht so dolle, aber wenn man es weiß und immer wieder erfährt, dann übt sich der Umgang.