Zitat von DekraAlles anzeigenDie kostengünstigste und einfachste Lösung ist die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr.
Bei Verwendung von Auspuffblenden ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts,
die einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden,
besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig.
Es ist dabei lediglich zu beachten, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.
Wird das Austauschendrohr jedoch mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs
ist eine Anbaubegutachtung unter Vorlage eines Prüfzeugnisses (Teilegutachten oder ABE) unumgänglich.
Bei Teilegutachten als Nachweis ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben.
Beiträge von Graezer
-
-
So 3 Stunden sind rum, was ergab die Prüfung bezüglich der 3 Rohrvariante?
-
Ich merk schon wir verstehen uns.
-
Ich habe da eine Macke mit den Drillingen.
An meiner K75 finde ich es sowas von gelungen, dass der Serienpuff dreieickig ist und die K100 als Vierzylinder den viereckigen hat.
Genauso mag ich das dann auch. drei Rohre, oder dreieckige Abdeckung, wären schon cool.
Oder wie der Akra mit seinen 3 Rohren, goil.
Ich habe nun den Lowmount dran mit leider nur 2 Endtöpfen.
Die zwei gedrittelt und dafür etwas schmaler - schmacht. -
-
Die runde, die dreieckige und auch die viereckige Blende haben jeweils andere Haltepunkte.
So ganz ohne ändern/vertuschen, wird das nichts.
-
Keine Ahnung warum die eine XSR und keine MT09 dafür genommen haben, aber das Ding spricht mich an.
Ein schönes Showbike.
-
Andere Frage, welchen KZH hast du verbaut, und was ist das für eine Box unter deinem Heck???
Das neongelbe Ding interessiert mich auch die ganze Zeit.
Was ist das?
-
Meins ist das nicht.
Das Design wirkt gut, aggressiv und gedrungen wie eine Raubkatze, das finde ich schon gut und gelungen,
aber damit geht der Retrocharme des Königs komplett verloren.
Und das ist das was mich mit der XSR verbindet.
-
Danke.
Auch ich wünsche allen schöne Weihnachtstage.
Ich darf heuer, da den Zeiten bedingt der jährliche Sackträger ausfällt, auch mal in die Rolle schlüpfen.
Lasst Euch reich beschenken und genießt die Zeit mit euren Lieben.