Beiträge von -swordfish-

    So, da sind wa! Nachdem dann gestern die korrekten Schrauben angekommen sind, ging es ran an den Speck.


    DSC_6142.JPGDSC_6150.JPGDSC_6161.JPGDSC_6146.JPGDSC_6160.JPG


    Ausführlich gibts das alles wie immer hier: https://grumpy-gorilla.com/2022/07/13/clevere-losung-fur-taschensystem-xsr900/


    Taschen hab ich folgende benutzt: Taschen


    Ober- und Unterteile des LOXX bzw. Tenax Systems hab ich die aus dem verlinkten Shop benutzt.



    In jede Tasche passen jeweils gut 4x0,5l PET Flaschen, also wirklich mehr als genug für Tagestouren. Weiterer Pluspunkt der Taschen: die MOLLE Riemen sind in der perfekten Position um die Oberteile zu montieren. Passt genau über die Aufnahmepunkte.


    Wer bedenken wegen der Stabilität hat: der Kunststoffkasten ist von oben mit dem Rahmen verschraubt, wird nicht nur von den Nieten gehalten. Die Gummibuchsen mit den M6 Gewindeeinsätzen halten auch genug aus für die Beladung (sind ja nicht direkt auf Zug belastet). Natürlich mit Sinn und Verstand beladen und kein zu schweres Zeug reinpacken.



    Fazit: super System (danke nochmal an TobiP und Doorman für die tolle Idee), sieht auch ohne Taschen nicht scheiße aus (keine seltsamen Bügel die da drangeschraubt werden müssen etc.) und ist in Sekunden montiert/demontiert.

    Das Ding ist: der Starterstrom bei einer Li-Ion Batterie ist größer. Dadurch springt das Teil besser an. Auch eine brandneue Geld-Batterie hat nicht so einen hohen Starterstrum wie die Li-Ion Batterie.

    Was für ne Batterie haste denn reingebaut? Hatte das "Problem" auch bei meiner. Kalt sprang sie direkt super an, wenn sie warm war hat sie ab und an etwas gezickt bzw. 1 - 2 Starterumdrehung mehr gebraucht.


    Seit ich die Lithium-Ionen Batterie drinnen habe springt die Kiste durch den höheren Starterstrom butterweich an.

    Ganz so dramatisch sehe ich das im Vergleich zu ähnlichen Systemen jetzt nicht


    Zitat:

    Das System arbeitet mit 20 Magneten, die in dem Ring liegen und beim Einschalten die Gasgriffhülse in einer Stellung fixieren. Zusätzlich kann der Gasgriff in diesem Zustand mit erhöhter Kraft nachjustiert werden.


    Heißt: man muss das Teil nicht unbedingt deaktivieren. Der Gasgriff lässt sich auch weiterhin drehen, nur mit etwas mehr Kraftaufwand (deswegen ja die Magnete und keine fixe Klemmung etc.).



    Ob es jetzt besser ist, wenn ich mir so ein Teil dran Klemme und mir das Geraffel dann nach dem Gas wegnehmen im Weg steht... Sei mal dahin gestellt.


    Wenn ich mir so ein Teil ranschrauben würde, dann tatsächlich lieber eines welches mit Magneten funktioniert und nicht mechanisch klemmt und eventuell wirklich verklemmen kann.

    Allerdings war jetzt ein "Tempomat" bei mir noch nie auf der Wunschliste. Wenns beim Motorrad dabei ist nehm ichs mit, irgendwas nachrüsten etc. würde mir aber nicht in den Sinn kommen.

    Kannst den von bikeletters einfach mal anschreiben. Der macht dir das sicher auch in dem abarth Design.