Beiträge von -swordfish-
-
-
Hier mal der Thread zu einem ganz ähnlichen System. Made in Germany, sehr gute Verarbeitung, mittlerweile in der 2. Generation.
-
Da ich gerade im Forum über den Wunsch nach Musik im Helm gestolpert bin:
Nur Lautsprecher, kein Intercom. Hab das Teil seit 2 Jahren, hauptsächlich um unkompliziert Navi-Ansagen im Helm zu haben. Mir persönlich taugt das Teil. Sound ist unter anderem Helmabhänging (bei meinem HJC nen Schnuff besser als am Shoei). Klang wie im Konzertsaal darf man halt nicht erwarten.
Ausführlicher Bericht zur 1.0er Version ist hier zu finden: Headwave Tag - Erfahrungsbericht
-
Ich habe mein Windschild aus 3 Gründen montiert.
1. Lange/Mehrtägige Touren um Winddruck am Oberkörper zu verringern
2. weils dann einfacher zum putzen ist (vorallem Bereich um den Tacho).
3. Optik (finde ich stimmig)
Wobei ich zugebe, das mein Windschild nicht wirklich ein Windschild sondern eher ein Flyscreen (für bzw. eher gegen die Fliegen) ist.
Ist bei mir ähnlich. Dazu bilde ich mir ein, dass die XSR900 besonders unangenehme Verwirbelungen hat, durch den Asymmetrischen Tacho etc.
-
oh, ich dachte die lithium-akkus haben generell ne kürzere lebensdauer?
Kommt drauf an mit was man es vergleicht. Gegenüber Blei Akkus haben die Li-Ion Teile eine höhere Lebensdauer. Im Vergleich zu NiFe Akkus stinken sie aber ab.
-
Wieder mal sehr unterhaltsam geschrieben
Wäre interessant zu wissen, wie sich die geringere Kapazität in der Praxis auswirkt. Ich muss da gerade an den Lüfter vom Kühler denken, der sich an heißen Tagen auch mal zuschaltet bzw. nachläuft wenn man sein Moped abstellt. Hab das zwar bisher nur einmal gehabt, aber seit ich den zusätzliche Kühlerschutz verbaut habe, liegt die Kühlwassertemperatur an den heißen Tagen schon etwas höher als ohne, wodurch sich der Lüfter auch zwangsläufig etwas häufiger zuschaltet. Ich hab allerdings keine Ahnung, was so ein Lüfter beim Nachlaufen an Strom zieht und ich meine auch, dass er sich abschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet aber würde mich jetzt schon interessieren, ob man da evtl. dann drauf achten muss?
Ne, so krass ist es dann doch nicht
Beispiel für die XSR900 Batterien:
Original Batterie hat ca. 8Ah, Shido hat ca. 4Ah. Dabei muss man aber bedenken, dass Li-Ion mit sinken der zur Verfügung stehenden Kapazität nicht schwächer werden was den Starterstrom angeht und die Kapazität nicht mit jedem Ladevorgang abnimmt (keine Memory Effekt).
Was hattest du denn für einen Unterschied erwartet?!
Weniger Gewicht, Besseres Startverhalten, längere Lebensdauer (was sich noch zeigen muss).
-
Moin Moin,
es ist ja traditionell die Zeit im Jahr, in der man sich mit dem Thema Starterbatterie auseinander setzt. Meist weil die alte den Geist aufgegeben hat. Habe mir letztes Jahr eine Li-Ion Batterie von Shido geholt und mittlerweile auch einige Kilometer mit dem guten Stück zurückgelegt. Fazit: auffällig unauffällig. Was man aber direkt merkt: die XSR 900 springt besser an als mit der alten. Wo sie sich vorher eine Anlasserumdrehung mehr gegönnt hat, legt die Gute jetzt direkt los.
Vorteile:
-Höherer Starterstrom
-kaum Selbstentladung
-wiegt nur 30% der alten Batterie
-Ladezustandsanzeige
Nachteile:
-geringere Batteriekapazität
-Unter -10°C nicht mehr zu gebrauchen
Wer es genauer nachlesen will von wegen Wie/Warum/Wieso, hier ist der ausführliche Bericht.
-
Ich frag das nur um sicher zu gehen: beim Kupplungshebel hast du die Hülse von dem originalen Kupplungshebel weiter benutzt, oder?
Also die Schraube die du da raus gedreht hast, da ist eine Hülse drum. Die sorgt dafür, dass der Kupplungshebel wenig spiel in der Aufnahme hat, und man die Schraube nicht zu fest anziehen kann. Wenn wir schonmal beim Thema sind.
-
Hatte auch die kurzen VTrec dran bevor ich auf LSL gewechselt habe, hat ohne feilen funktioniert.
Bau die nochmal an und schau mal, ob der Nippel von dem Bremslichtschalter richtig am Hebel sitzt.
-
Und die auf dem Handy gespeicherte PDF-Kopie hat jetzt nochmal welche fälschungssicheren Merkmale???
Du siehst, du kannst es drehen wie du es willst. Am Ende entscheidet die Exekutive, was an Ort und Stelle passiert und was nicht.
Wenn das in der Welt des Beamten als Original gilt, weißt du in welche Lotterie du da investierst.
I.d.R. bekommst du ja IMMER nur eine Kopie vom Händler ausgehändigt (Papier oder digital).
Völlig Korrekt. Und eben weil das alles Glücksspiel ist, was der Beamte jetzt akzeptiert oder nicht, mach ich mir so wenig Aufwand wie nur geht. Also PDF aufm Handy und fertig ist.
Und natürlich ist so ein PDF auch nicht Fälschungssicher... Das sollte nur deutlich machen, dass ein Beamter, der es ganz genau wissen will, eigentlich nichts akzeptieren dürfte was der Fahrer aus der Hosentasche zaubert.