Beiträge von -swordfish-

Da ich gerade im Forum über den Wunsch nach Musik im Helm gestolpert bin:

https://www.headwave.de/

Nur Lautsprecher, kein Intercom. Hab das Teil seit 2 Jahren, hauptsächlich um unkompliziert Navi-Ansagen im Helm zu haben. Mir persönlich taugt das Teil. Sound ist unter anderem Helmabhänging (bei meinem HJC nen Schnuff besser als am Shoei). Klang wie im Konzertsaal darf man halt nicht erwarten.

Ausführlicher Bericht zur 1.0er Version ist hier zu finden: Headwave Tag - Erfahrungsbericht

Ist bei mir ähnlich. Dazu bilde ich mir ein, dass die XSR900 besonders unangenehme Verwirbelungen hat, durch den Asymmetrischen Tacho etc.

Ne, so krass ist es dann doch nicht ^^

Beispiel für die XSR900 Batterien:

Original Batterie hat ca. 8Ah, Shido hat ca. 4Ah. Dabei muss man aber bedenken, dass Li-Ion mit sinken der zur Verfügung stehenden Kapazität nicht schwächer werden was den Starterstrom angeht und die Kapazität nicht mit jedem Ladevorgang abnimmt (keine Memory Effekt).

Weniger Gewicht, Besseres Startverhalten, längere Lebensdauer (was sich noch zeigen muss).

Moin Moin,

es ist ja traditionell die Zeit im Jahr, in der man sich mit dem Thema Starterbatterie auseinander setzt. Meist weil die alte den Geist aufgegeben hat. Habe mir letztes Jahr eine Li-Ion Batterie von Shido geholt und mittlerweile auch einige Kilometer mit dem guten Stück zurückgelegt. Fazit: auffällig unauffällig. Was man aber direkt merkt: die XSR 900 springt besser an als mit der alten. Wo sie sich vorher eine Anlasserumdrehung mehr gegönnt hat, legt die Gute jetzt direkt los.

Vorteile:

-Höherer Starterstrom

-kaum Selbstentladung

-wiegt nur 30% der alten Batterie

-Ladezustandsanzeige

Nachteile:

-geringere Batteriekapazität

-Unter -10°C nicht mehr zu gebrauchen

Wer es genauer nachlesen will von wegen Wie/Warum/Wieso, hier ist der ausführliche Bericht.

Lithium-Ionen-Batterie von Shido

Ich frag das nur um sicher zu gehen: beim Kupplungshebel hast du die Hülse von dem originalen Kupplungshebel weiter benutzt, oder?

Also die Schraube die du da raus gedreht hast, da ist eine Hülse drum. Die sorgt dafür, dass der Kupplungshebel wenig spiel in der Aufnahme hat, und man die Schraube nicht zu fest anziehen kann. Wenn wir schonmal beim Thema sind.

Völlig Korrekt. Und eben weil das alles Glücksspiel ist, was der Beamte jetzt akzeptiert oder nicht, mach ich mir so wenig Aufwand wie nur geht. Also PDF aufm Handy und fertig ist.

Und natürlich ist so ein PDF auch nicht Fälschungssicher... Das sollte nur deutlich machen, dass ein Beamter, der es ganz genau wissen will, eigentlich nichts akzeptieren dürfte was der Fahrer aus der Hosentasche zaubert.