Beiträge von Onkel Jimbo

Das Abrechnungsjahr 2016 ist abgeschlossen und damit Grund für mich nochmal bei Yamaha bezüglich der Produktionszahlen (60th Anniversary) anzufragen :D Wissen wollte ich die Anzahl für Deutschland und insgesamt produzierte Exemplare 8-) Heute hab ich die erste (Teil-)Antwort erhalten. Als gesichert gilt, das 200 Exemplare von autorisierten Händlern in Dtl verkauft wurden (was eigentlich schon bekannt war). Ich muss jetzt noch auf die Europa Zahlen warten :eusa-think: Mit den Zahlen (weltweit) hält sich Yamaha irgendwie bedeckt, keine Ahnung warum :roll:

Hey Martin, der Umbau des Original Pott's soll mit einer Gewichtsersparnis von 500g einhergehen, da kannst du dann auch mal während der Fahrt aufs Klo gehen :lol: :lol: :lol:

Ohne den Original Schalldämpfer geöffnet zu haben, bin ich mir ziemlich sicher das die innere Konstruktion des Euro4 Pot's identisch mit dem Euro3 ist :) Was denkbar ist das der Kat im Durvhmesser größer ist um mehr Schadstoffe heraus zu filtern um die Euro4 Schadstoffwerte einzuhalten. Zusätzlich wird durch den größeren Kat das Geräusch etwas gedämpft. Wie Akra das ganze gelöst hat weiß ich nicht :eusa-think:

Im US MT09 Forum wurde eine Leistungskurve nach dem Umbau des Original Auspuffs gepostet 8-) Natürlich weiß man nicht genau wie und unter welchen Umständen getestet wurde, aber dafür das dieses Customizing fast nix kostet sieht die Kurve super aus. Auch wenn man diesen Umbau hauptsächlich aus Klangtechnischen Gründen vornimmt, ein Leistungsplus nimmt man gern mit :D

Der 125ccm (15 PS) Motor wird von Minarelli gebaut und entspricht in etwa den 125er Modellen von Yamaha ;) Diese Version soll 4950€ kosten :eusa-whistle: Der 250ccm (28 PS) und der 500ccm (genau genommen 449ccm mit 43 PS) kommen vom chinesischen Hersteller Zongshen :eusa-think: Alle Motoren sind Flüssigkeitsgekühlt und erfüllen die Euro4 Norm. Die 500er soll voraussichtlich 6500€ kosten.

Ach übrigens, der Tankinhalt beträgt 15 Liter, eine schöne Ohrfeige für unsere XSR900 *ratsch* :lol: :lol: :lol:

Unten sieht man ein Bild der Scrambler 500..die sieht etwas bescheidener aus :icon-confused: aber die Flat Track ist echt gelungen..mal abwarten wie das ganze mit Blinker und KZH aussieht, beide Versionen soll in den drei Hubraumklassen erhältlich sein :eusa-whistle:

Fantic wird im Frühsommer die Caballero 125 Flat Track auf den Markt bringen :icon-eek: Das Teil sieht wirklich schick aus und wäre eine Option für meinen Arbeitsweg oder Fahrten im Ort/zum See :D Der Motor stammt von Minarelli (Yamaha), eine 250er und 500er soll auch geplant sein wobei mich die 125er aufgrund der Steuerfreiheit interessieren würde ;) . Mal sehen wo die Preise liegen, vielleicht gibts auf der Imot in München was davon zu sehen :eusa-whistle:
    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/38927