Interessanter Bericht War mir klar das die neue Regelung noch nicht bis zu den Pfeifen durch gedrungen ist
Beiträge von Onkel Jimbo
-
-
Das sind wirklich schöne Blinker
Hey würden ja der 60th richtig gut stehen
Eine sehr gute Alternative wenn man das Standlicht im Blinker haben möchte
Denis, ich würde immer erst versuchen die Pins aus dem Original Stecker zu bekommen. In der Regel hab ich es immer mit einer Nadel geschafft die Kabel aus einem Stecker zu bekommen..man muss nur dahinter kommen wie die Pins einrasten
-
Zitat von Snatch
Vielen Dank,
Ich glaube ich steige nun durch
Die Positionslichter dürfen aber mit dem Abblendlicht gleichzeitig leuchten oder?
Ja dürfen sie aber nur 2 (Positionslichter);)Zitat von SnatchDas wäre dann so:
Zündung an vorne:
Original Standlicht abgeklemmt, Kellermänner als Standlicht (gelber Ring)
Motor an vorne:
Original Abblendlicht + Kellermänner als Positionslicht (gelber Ring)
Hinten:
Original Rücklicht aus, leuchtet nur als Bremslicht, Kellermänner als Rücklicht und Blinker
Denis
Was meinst du mit gelber Ring? An den Kellermännern vorne sind die weißen LED's als Standlicht und die gelben als Blinker vorgesehenDu musst beim Umbau lediglich die Kabel von der kleinen Standlicht Birne im Scheinwerfer an die bei den weißen in LED's in den Kellermännern anklemmen. Fertig
-
Zitat von Charlie
Sascha und Karsten kommen bestimmt aus der Seefahrt
, deshalb schreiben sie immer von Positionslampen
Das kommt von meinem alten Volvo V40
Der hatte seitlich diese gelben Positionlichter/Seitenbegrenzungsleuchten/Sidemarkers
Ich hatte damals vorn und hinten rote drin
..ja, die AMI-Version hat mir schon immer besser gefallen
Genau wie mit der US-XSR die das Standlicht/Positionslicht in den Blinkern hat
-
Zitat von Snatch
Was ich nicht verstanden habe, ist das mit dem Positionslicht und Standlicht.Denis
Also, wie Karsten schon richtig erklärt hat, beinhaltet die große Birne im Scheinwerfer das Fahrlicht/Abblendlicht und das Fernlicht. Ein Stück darunter sitzt eine kleine Birne..das Standlicht/Positionslicht. Der Sinn des Standlichtes ist folgender. Wenn Dir die Birne des Fahrlichtes durchbrennt wärst du ja von vorne nicht mehr zusehen(zumindest in der Nacht
)In dem Fall wird automatisch auf die Birne des Standlichtes umgeschalten..es geht also um Sicherheit. Die Vorschrift zum Standlicht sagt folgendes:
Begrenzungsleuchten /Standlicht:
- nach EG vorgeschrieben, nach StVZO zulässig - Anzahl: 1, nach EG auch 2
- in der Breite: Symmetrisch zur Fz-Längsmitte,
nach StVZO nur im Scheinwerfer
Da unser Moped nach EG und nicht nach StVZO zugelassen wurde darfst du also auch 2 Standlichter/Positionslichter haben. Hier kommen nun die Kellermann ins Spiel. Ich habe unten 1 Bild der Blinker eingefügt welche ich meine. Das 2. Bild unten zeigt eine CBR 600 RR wie ich sie hatte. Hier lässt sich das ganze sehr gut erklären. Diese LED's über dem Lufteinlass ist das Standlicht also wie die kleine Birne bei uns im Scheinwerfer. An der Honda siehst du ja auch die 2 Kellermänner leuchten. So wie hier zu sehen ist es nicht zulässig. Man ist dazu verpflichtet die LED,s in der Mitte abzuklemmen..dann darf man die Kellermänner als Standlicht/Positionslicht betreiben. Und genauso verhält es sich mit der XSR. Man muss die Kleine Birne im Scheinwerfer abklemmen..dann ist es zulässig -
Obwohl es die kleine Prinzessin des Königs ist
(XSR700) so ist sie doch ein schönes Bike
https://m.youtube.com/watch?v=wbuupfHShqM -
Diese Anlage von Termignoni ist die erste bei der ich sowohl optisch als auch akustisch schwach werden könnte
Die hat ein schönes bratzeln bei abtouren drauf
Scheint aber nicht Euro4 honologiert zu sein weil sich der dB Eater heraus nehmen lässt
https://m.youtube.com/watch?v=McuCIbzWhfQ -
Hier etwas zum Thema Verbandskasten und zu den Bestimmungen in einigen Ländern
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten
Übrigens dieses Seite ist auch interessant
http://motorrad.wikia.com/wiki/Ausland
Schaut euch mal Großbritanien an:
"Linksverkehr: Scheinwerfer passend abkleben, mit der linken Hand am Körper vorbei grüßen"
-
Zitat von Snatch
Hab dazu dann aber auch noch folgende Fragen:
Ist es legal:
- Wenn das Original Rücklicht und zusätzlich die beiden neuen als Rück und Bremslicht fungieren
- Wenn das Original Rücklicht nur noch Rücklicht ist und die beiden neuen Rücklicht und Bremslicht
- Wenn das Original nur noch Bremslicht ist und die beiden neuen nur Rücklicht....Ihr wisst worauf ich hinaus will. Welche Kombinationen sind legal machbar?
Grüße,
DenisDenis, im Grunde gibt es 3 Varianten
Die 1. hatten wir besprochen, also Alle Funktionen in den Blinkern und Rückscheinwerfer abbauen. Die 2. ist den Rückscheinwerfer als Rücklicht zu betreiben und die Bremslichter in den Kellermännern an klemmen. Das wirkt sehr dezent und die roten LED's in den Blinkern sind schön hell sodass sie auch als Bremslicht zu erkennen sind. Die 3. Variante ist das Rücklicht in den Blinkern und den Rückscheinwerfer als Bremslicht betreiben..das würde mir am besten gefallen..so kannst du dem Hintermann schöne Blendgranaten entgegen werfen denn das Originale Bremslicht ist schon ganz schön grell
-
Man kann beim TÜV-Süd anrufen oder einfach auf der Website die gewünschten Information nachlesen:
http://www.tuev-sued.de/upload…radaenderungen_082007.pdf
Da die XSR den EG-Richtlinien unterliegt darf sie 1-2 Rückleuchten haben aber keine 3!Gleiches gilt für das Bremslicht. Wenn man die Kellermänner mit integriertem Rück-/Bremslicht betreiben möchte muss das Originale Rücklicht abgebaut werden und ich habe noch nie etwas anderes gehört..(gesehen schon)
Streng genommen ist man sogar dazu verpflichtet das Originale Rücklicht zu demontieren wenn man die Kellermänner mit Rück-/Bremslicht in Betrieb nimmt weil es eine Vorschrift gibt das alle angebauten Teile (insbesondere lichttechnische Einrichtungen) funktionieren müssen 8-). Für die vorderen Blinker gibt es diese Kellermänner wo anstatt der roten LED eine weiße verbaut ist. Diese kann man als Standlicht/Positionslicht betreiben..aber auch hier gilt: Es dürfen höchstens 2 Positionslichter betrieben werden..also muss in dem Fall das Standlicht im Scheinwerfer abgeklemmt und sogar die Glühbirne samt Fassung ausgebaut werden
Ja Ja, die Zeiten in denen man z.B. die Blinker nach unten drehen durfte weil sie defekt waren sind vorbei
Jetzt muss der Scheiß laufen