Zitat von SnatchAlles anzeigenWas ich nicht verstanden habe, ist das mit dem Positionslicht und Standlicht.Denis
Also, wie Karsten schon richtig erklärt hat, beinhaltet die große Birne im Scheinwerfer das Fahrlicht/Abblendlicht und das Fernlicht. Ein Stück darunter sitzt eine kleine Birne..das Standlicht/Positionslicht. Der Sinn des Standlichtes ist folgender. Wenn Dir die Birne des Fahrlichtes durchbrennt wärst du ja von vorne nicht mehr zusehen(zumindest in der Nacht
)In dem Fall wird automatisch auf die Birne des Standlichtes umgeschalten..es geht also um Sicherheit. Die Vorschrift zum Standlicht sagt folgendes:
Begrenzungsleuchten /Standlicht:
- nach EG vorgeschrieben, nach StVZO zulässig - Anzahl: 1, nach EG auch 2
- in der Breite: Symmetrisch zur Fz-Längsmitte,
nach StVZO nur im Scheinwerfer
Da unser Moped nach EG und nicht nach StVZO zugelassen wurde darfst du also auch 2 Standlichter/Positionslichter haben. Hier kommen nun die Kellermann ins Spiel. Ich habe unten 1 Bild der Blinker eingefügt welche ich meine. Das 2. Bild unten zeigt eine CBR 600 RR wie ich sie hatte. Hier lässt sich das ganze sehr gut erklären. Diese LED's über dem Lufteinlass ist das Standlicht also wie die kleine Birne bei uns im Scheinwerfer. An der Honda siehst du ja auch die 2 Kellermänner leuchten. So wie hier zu sehen ist es nicht zulässig. Man ist dazu verpflichtet die LED,s in der Mitte abzuklemmen..dann darf man die Kellermänner als Standlicht/Positionslicht betreiben. Und genauso verhält es sich mit der XSR. Man muss die Kleine Birne im Scheinwerfer abklemmen..dann ist es zulässig ![]()