Beiträge von Onkel Jimbo

Servus :P ich möchte diesen Fred gerne weiter führen und heute von einem neuen Motorrad-Mekka berichten ;) Die Roßfeldstraße :D Es handelt sich hier um einen Maut-pflichtigen Abschnitt der Deutschen Alpenstraße. Gelegen auf der Süd-Ost Seite des Obersalzberg im Berchtesgadener Land ;) Die Tour begann heute morgen 9:00 Uhr im Münchner Osten und verlief über Wasserburg, Traunstein nach Berchtesgaden. Hier hab ich erst mal Mittag gegessen :P Übrigens auf dieser Strecke (ca.140Km) hat die 60th nur einen Tankbalken verbraucht..bin aber auch sehr defensiv und untertourig gefahren. Jedenfalls, ging es nach dem Essen zur Roßfeldstraße :eusa-drool: Man kann sie von Berchtesgaden oder von Oberau anfahren. Ich habe mich für Oberau entschieden..ist eh der nächste Ort :) Bei der Fahrt nach oben kommt dann eine Mautstation..das Ticket kostet für Bike 4,50€ und ich muss sagen es ist jeden Cent wert :D Schöne Serpentin-Passagen wechseln sich mit langen einzusehenden Kurven ab..ein absoluter Traum mit der XSR. Es gibt einige Lokalitäten an der Straße wo man als Biker einkehren kann. Ich bin die Strecke durch gefahren bis zur Mautstation Berchtesgaden, dort umgekehrt und nochmal in anderer Richtung um Fotos zu machen 8-) Die "Roßfeld-Höhenringstraße" ist die Bezeichnung eines Abschnitts oben auf dem Kamm entlang. Dieser Abschnitt wurde als Kulisse für eine kurze Szene in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" verwendet ;) Unten das letzte Bild ist die Szene aus dem Film. Meine Aufnahme auf dem vorletzten Bild ist ungefähr vom gleichen Standpunkt aus gemacht. Schaut mal wie allein der König da unten steht, der Arme :lol: Es hat riesig Spaß gemacht die Roßfeldstraße zu fahren und auf dem Rückweg gabs noch ein kleines Schmankerl..ich hatte nämlich noch gar nicht den Fahrmodus A ausprobiert :D Als ich durch das Nadelöhr Traunstein durch war hab ich mal eingeschalten..und ich dachte was geht denn jetzt los?..will mich da mein Hinterrad überholen? :lol: Wie scharf die 60th auf einmal am Gas hängt..Wahnsinn..also der Modus bleibt ab jetzt drin :icon-mrgreen: Den Fahrmodus B hab ich auch mal kurz getestet und jetzt weiß ich wofür das B steht...für "brauch ich nicht" :lol: :lol: :lol: Alles in allem ein Saugeiler Tag..die 60th steht geputzt in der Garage, ich häng auf dem Balkon ab, gehe wohl dann noch aufs Streetlife-Festival und wünsch euch ein schönes LochamEnde..ähh Wochenende :eusa-whistle:

Quelle Filmbild: http://blog.berchtesgadener-land.com/tag/indiana-jones/

Die genaue Bezeichnung lautet "Interferenzrohr" ;) Ich zitiere kurz aus Wikipedia:

"Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat." :P
    Also kurz gesagt..durch die Rohre entsteht ein leichter Unterdruck der die Ansaugung des Benzin-Luft Gemisches im Brennraum begünstigt ;)

Ob durch diesen Sachverhalt ein Leistungsverlust bei Zubehöranlagen entsteht muss ein Prüfstand klären :eusa-whistle: Ich denke das z.B Akrapovic den Schalldämpfer anders konstruiert hat als Yamaha sodass ein evtl Leistungsverlust kompensiert werden kann :eusa-think:

Yamaha wird sagen: Die XSR900 ist doch offiziell zum Customizing freigegeben :lol:

Ich hatte für dieses Thema hier schon einen Thread eröffnet ;) Bin schon ne Weile an dem Thema dran. Das Problem ist bei den Original-Blinkern das man eine Doppelfaden-Birne (5W/21W) einbauen müsste..und eine entsprechende Fassung. Die Birne passt aber leider nicht ins Blinkergehäuse. Die Amis haben ganz andere Leuchtmittel drin und ich bilde mir ein das die Blinkergläser und Gehäuse in ihrer Form etwas anders als die europäischen sind :icon-eek: zulässig ist es auf jeden Fall da es seit 2013 eine entsprechende EU-Richtlinie gibt. Um eine technische Abnahme wird man dennoch nicht drum rum kommen weil es sich um eine "lichttechnische Änderung" handelt :icon-confused:

http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=210

Das sind wirklich schöne Blinker ;) Man könnte meinen die wären Original :icon-eek: eine Frage dazu: Der "Blinkerarm" ist ja kürzer also sitzen sie ja näher am Scheinwerfer. Sind die Blinker dann seitlich noch sichtbar oder wird einer vom Scheinwerfer verdeckt? Gut finde ich die professionelle Verkabelung ;) Wenn ich an der Auto- oder Motorradelektrik bastle möchte ich auch immer die Stecker verwenden. Getreu dem Spruch von Walter Röhrich "Noi Noi, wir machen hier kein Pfusch..wir sind seriös..wir sind in de Innung :lol: :lol: :lol: