Hallo Martin, es gibt tatsächlich wenige Händler die eine XSR 900 als Vorführer bereit halten. Selbst hier in München gab es keine für ne Probefahrt. Eine MT-09 ist auf jeden Fall die beste Alternative um die XSR kennen zu lernen. Motor und Getriebe sind gleich nur die Kupplung ist bei der XSR eine bessere
Die MT-09 ist etwas leichter aber der Unterschied ist nicht so groß. Ich bin jetzt 5 Jahre ne Rennmaschine gefahren und hab die XSR 900 blind gekauft. Und wenn ich mir das Feedback im Forum anschaue lag ich damit gold richtig (Anniversary Gelb richtig
). Wenn du Interesse an der 60th Anniversary Edition hast wirst du nicht lange überlegen können da sie limitiert und ein Großteil wohl schon vergriffen ist. ![]()
Beiträge von Onkel Jimbo
-
-
Hat deine Durststecke also ein Ende gefunden
Und ich sitz hier auf n Balkon und muss warten
Naja, die erste Fahrt ist immer ein besonderes Erlebnis. Könntest du ein paar Tips zur Federeinstellung in passenden thread geben? Es ist immer von Vorteil mehrere Erfahrungen zum Setup zu haben
Viel Spaß weiterhin mit deiner 60th 
-
Zitat von CharlieAlles anzeigen
Hallo Sascha,
da fragt man sich doch, ob je jemand das Vorhandensein von diesem Sytem überprüfen wird.
Oder andersherum gesagt... ich denke, es fällt nicht sonderlich auf, wenn man es weglässt
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch gerade, ob der TÜV-Prüfer überhaupt so ohne weieres in den Papieren sehen kann, dass das Mopped eine Euro 4 Zulassung hat?
Nun, in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief & -Schein ) muss auf jeden Fall Euro 4 drin stehen. Zum einen im Fahrzeugbrief interessant für den Staat zwecks Besteuerung, und im Fahrzeugschein für den TÜV Prüfer zwecks Abgasuntersuchung und ein paar anderer Dinge. Aber im Grunde stimmt es das der Prüfer die Funktionsweise nicht überprüfen kann/wird. Wobei ich aber wieder so argumentieren würde das daß System durchaus sinnvoll bei der XSR ist..denn wenn es die Benzindämpfe der Ansaugung zuführt ist das bei dem kleinen Tank von Vorteil...da kommt's auf jeden Tropfen an

-
Das mit der Tankvergrößerung wird bei der XSR nicht möglich sein. Ich hab mir mal die ganze Baugruppe im Yamaha Teile Store angeschaut
Wir wissen ja das daß was man von außen sieht nur Tankblenden sind. Der wahre Benzintank sitzt in den hinteren 2/3. Es gibt aber ein ganz anderes Problem. Da die XSR 900 der Euro 4 Norm unterliegt, muss sie einen Aktivkohlefilter (AKF) besitzen. Dieser Filter ist mit der Tankentlüftung verbunden und soll die austretenden Benzindämpfe aufnehmen bzw während der Fahrt diese Dämpfe gasförmig dem Ansaugtrakt zuführen
Dieses System braucht recht viel Platz. Der Ansaugtrakt sitzt seinerseits unterm Tank. Das heißt eine Tankvergrößerung kann nur nach oben oder zu seitlich erfolgen. Das heißt man müsste dann auch neue Tankblenden bauen oder man lackiert den neuen Tank einfach..aber das größte Problem ist das AKF-System mit dem größeren Tank zu verbinden. In meinen Augen ist es der ganze Aufwand nicht wert für ein paar Liter Sprit mehr 
Ich vermute auch das eben wegen diesem AKF-System der Tank konstruktionsmäßig so "klein" wurde.
-
Ja Charlie, ich glaube du hast Recht
Wenn man bei mobile.de nach neuen Motorrädern mit Euro 4 sucht, findet man Maschinen mit und ohne den seitlichen roten Reflektoren am Heck. Honda und Kawasaki haben an einigen Modellen die Teile dran. Von Yamaha hab ich noch keine gefunden. Ich vermute mal das einige Händler für deren Fotos die Reflektoren entfernen und dann bei der Auslieferung wieder dran schrauben, man sieht nämlich auch XSR's bei mobile.de ohne die Teile.
Jedenfalls habe ich Kontakt zu einem amerikanischen XSR Fahrer aufgenommen via Facebook. Ich wollte wissen welche Maße der eckige gelbe Reflektor an der Gabel hat. Es ist so das es die gleiche Standartgröße ist wie die roten europäischen am Heck (90mm x 25mm)
Die gibt es bei ebay in gelb mit E-Prüfzeichen für ca. 8€ das Paar. Diese sind auch zugelassen weil laut StVZO sind "gelbe nicht dreieckige Reflektoren" vorgeschrieben. 
-
Schaut euch das mal an
Das ist doch endlich mal eine sinnvolle Verwendung des Kennzeichens
Vor allem erfüllt es einen Sicherheitsaspekt...den Kettenschutz 
-
Zitat von CanadianaAlles anzeigen
Danke für die Info, TripleDriver. Hat irgendjemand Wilbers (640/641) oder Oehlins eingebaut??? Will unbedingt meine Suspension ändern (Frau/leicht/ausserdem rehabilitiere ich gerade 'ne Rückenverletzung) und es würde mich voll interessieren, welche Erfahrungen andere Motorradfahrer haben.
Servus Candiana, schön auch mal eine Frau im Forum begrüßen zu dürfen. Eins vorweg..es wär schön wenn du im Vorstellung-thread ein paar Sätze über schreibst
Zu deiner Frage, es gibt noch keine Erfahrungswerte zu Fahrwerks-Komponenten anderer Hersteller. Aber du kannst Dir im Forum einige Tipps zur Einstellung des Original Fahrwerks holen
TripleDriver hat sich leider aus unserem Forum ausgeklinkt für unbestimmte Zeit
Wir hoffen noch auf eine Rückkehr -
My Baby Baby Balla Balla
-
Mit dem Shoei machst du bestimmt nix verkehrt
Ich kenne persönlich niemand der schlechte Erfahrung mit Shoei gemacht hat. Hab auch noch einen Shoei Vfx erste Generation. Den trage ich aber nur auf dem kleinen Töff Töff das in meinem Vorstellungs-thread zu sehen ist
Obwohl die Schüssel schon über 10 Jahre alt ist, passt sie immer noch perfekt, das Innenfutter ist zwar schon paar mal gewaschen aber noch intakt 
-
390€ ist echt happig. Ich bestelle mir immer die Reifen selbst, baue die Räder aus und bring sie zum Spezi ins Erzgebirge. Dort bezahl ich für beide Reifen aufziehen, auswuchten und Entsorgung der alten Reifen 15€ (mit Rechnung wohlgemerkt)
Beim Auto wird's genauso gemacht. München kann mich mal kreuzweise mit seinen Halsabschneiderpreisen