Beiträge von Onkel Jimbo
-
-
-
Zitat von floh
Im Ernst: die bauen schon gute Motorräder in Bayern und haben viele Motorräder und eben auch Fahrer auf die Strasse gebracht. Schon allein das ist eine gute Sache.
Genau genau genommen sitzt nur das Management in Bayern. Die guten Motorräder kommen aus Berlin. Und beim Stichwort "Verschwörungstheorie" fällt mir noch ein: der Vormund des Managements sitzt in Bad Homburg
-
Alles Klar, also selbst mit E Nummer nur für Showzwecke zu verwenden
-
Schau Dir mal die Phillips Color Vision an. Die sind E geprüft
-
Hier mal ein kurzer Auszug zum rechtlichen Sachverhalt:
"Sofern die Birne über ein E-Prüfzeichen verfügt, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Ist der Verwendungsbereich der Birne jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 Abs. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern"
Das heißt wenn sie ein E-Prüfzeichen hat brauchst du keinen Nachweis (ABE o.ä.) mitführen. Ich hab grad mal kurz ebay durch geschaut..es gibt diese gelben Birnen mit E Prüfzeichen
Ich würde bei Verwendung einer solchen Birne die E-Prüfnummer auf einem Zettel notieren und zu den Fahrzeug Papieren hinzufügen für eine eventuelle Verkehrskontrolle..wenn das dem Beamten nicht reicht, müsstest sie ausbauen und vorzeigen
-
Zitat von Sebastian
Hey Sascha
Die gelben Birnen sind mittlerweile nur noch direkt aus Asien zu beziehen - Osram und Philips haben die Herstellung eingestellt. Ich habe gelesen, dass die Überbleibsel einer französischen Regelung sind, die noch vor einigen Jahren galt.
Jetzt wo du's sagst...Renault hatte soweit ich weiß bis in die 90er Jahre bei einigen Modellen gelbe Fahrscheinwerfer und teilweise auch Nebelscheinwerfer. Unterliegen eigentlich die gelben Birnen einer Art Betriebserlaubnis?
-
Eine wirklich gute Lösung des Problems
Ich wusste gar nicht das es solche Birnen gibt. Der Effekt kommt zwar nur während der Fahrt zur Geltung aber das reicht ja dafür das es legal ist.
-
Zitat von Charlie
Für das Forum scheint es echt ein Gewinn zu sein, dass Du Dein Möppel noch nicht hast
So hast Du genügend Zeit, für uns tolle Sachen rauszufinden..Ja kann man so sagen
..das Forum ist zwar noch jung aber umso übersichtlicher. Außerdem passt das gut mit meinem Zeitplan zusammen. Der sieht wie folgt aus: Recherche zum Bike..im August meine 60th in Empfang nehmen..1000km abspulen..erster Service..ab November einwintern und umbauen. Im September noch 2 Wochen Urlaub am Mittelmeer ( auf den ich mich seit Bike Bestellung nicht mehr so sehr freue)
-
Zitat von Charlie
Was ich auf Deinem Bild gerade sehe...
Was sind denn das für hässliche rote Seitenstrahler da hintenund vorne die gelben sind ja eckig
Ist das die US-Version?Ja, in der US-Version sind die vorderen eckig und hinten sind 2 runde in rot vorgeschrieben..zum Glück Haben sich die roten nicht bis nach Europa durchgesetzt