Ich bin nicht dafür und das aus persönlichen Gründen. Klar fahren auch ziemliche Rinden draußen herum aber die sind mir egal. Ich habe im zweirädrigen Fuhrpark die XSR, das 125er Pitbike und eine 50ccm Peugeot Roller. Bei der XSR ist Steuer, TÜV und Versicherung vorgeschrieben. Beim Pitbike nur TÜV und Versicherung. Der Roller frisst praktisch kein Brot. Einmal im Jahr das Kennzeichen wechseln für 34€ und sonst nur Sprit und Öl rein. Natürlich werden die sicherheitsrelevanten Teile von mir überprüft aber dann ist auch gut. Wenn jetzt noch TÜV zum Roller dazu käme würde ich ihn verkaufen weil das dann keinen Sinn mehr macht. Der Roller hat durch seine gedrosselte Geschwindigkeit einen eingeschränkten Aktionradius. Mit der 125er kann man ja wenigstens auch mal über Land fahren. Selbst wenn ich nur den 50er Roller hätte würde ich spätestens zur Einführung der HU auf 125er wechseln.
Zweiter Punkt zum Thema Moped HU. Wenn die eingeführt werden sollte, dann muss es auch endlich Fahrzeugscheine (Zulassungsbescheinigung Teil 1) für Mopeds geben damit die jungen Rotzer endlich ihre Umbauten eintragen lassen können. Dies war beim Beispiel Simson mit original DDR Betriebserlaubnis nur über Umwege möglich da ja erstmal nur diese gilt.