Beiträge von Onkel Jimbo

    Die Möhre gibts ja nun schon seit 2 Jahren auf dem asiatischen Markt und ich hätte nicht gedacht dass sie es nach Europa schafft. Allerdings halte ich es auch für riskant von Yamaha diese 125er hier zu verkaufen. Bei Gesprächen mit jüngeren Fahrern (unter 25) merke ich oft dass sie mit dem Retrothema nix anfangen können. Das liegt wohl zum Teil auch daran das sie mitunter die alten Modelle welche als Vorbilder dienen gar nicht kennen und auch von der Optik her lieber etwas modernes haben wollen. Unter diesen Gesichtspunkten halte ich die XSR125 jetzt schon für einen Flopp aber ich lasse mich gern von der Käuferschaft eines besseren belehren.


    PS: das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein. Gibt auch junge Fahrer die Retro mögen und alte Fahrer denen es nicht gefällt.

    Zunächst einmal ist das von dir gezeigte Motorrad die XSR900 welche im März 2017 auf der Tokio Motor Show präsentiert wurde. Aus ihr resultierte später das 2020er Modell das wir als 80s Black kennen. Die Hauptunterschiede zur 80s Black sind andere Felgen, polierter Scheinwerferring und eben der Auspuff. Dieser ist von PRUNUS (steht auch auf der Auspuffblende) und war ursprünglich für diesen Umbau vorgesehen. Es gibt ihn zu kaufen aber nur in Asien. Er wird unter Garantie keine Zulassung für Europa haben und mit einem Preis über 1200€ eigentlich auch völlig unattraktiv. Hier ist der link wo man ihn bestellen kann: https://www.webike.de/products/23903943.html

    Interessant finde ich das die Krümmerführung der des Originalauspuffs verblüffend ähnlich sieht. Vielleicht hat Prunus wirklich Yamaha Krümmer verwendet. Alles denkbar im Land der aufgehenden Sonne

    Ich würde den Halter schwarz matt lackieren und die Loch-Innenflächen silbern lassen. Wirkt sehr dezent. Am XSR Kettenschutz aus dem Yamaha Zubehör ist auch so gemacht.

    Da gibts nicht soviel zu beachten. Der XSR und MT09 Auspuff sind Komplettanlagen. Das heißt Krümmer und Schalldämpfer mit integriertem KAT ist ein Teil. Der KAT ist bei jeder Anlage drin, es sei denn er wurde entfernt was aber technisch extrem aufwendig ist. Das Loch an der Seite ist richtig, für die Lambdasonde. Beim Auspuffwechsel sind die Krümmerdichtungen zu kontrollieren und ggf. auszutauschen. Notfalls kann man sie auch auf feinem Sandpapier und gerader Unterlage, plan schleifen. Bei den Krümmermuttern auf das richtige Anzugsmoment achten. Hinten über dem Schalldämpfer wird der Auspuff mit zwei Schrauben befestigt. Lambdasonde anschließen. Ein Fehlercode sollte, wenn die Sonde richtig angeschlossen ist, nicht zu erwarten sein.

    Ich kann Dir nur den selben Rat geben wie Flickenfranz im Ölfilter Thread. Lies Dir die Beiträge genau durch bevor du schreibst. Es war keine Rede davon dass der Tacho in 2 bis 3 Monaten geliefert wird und ich hoffe auch das er schnell ausgetauscht wird. Ich habe es aus PistelPete's Beitrag so herausgelesen dass er direkt an Yamaha (Support) geschrieben hat und dementsprechend meine Erfahrung zur Antwortzeit mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn du an Yamaha Deutschland geschrieben hast, wirst du frühestens im Juli eine Antwort erhalten. Hat bei mir auch immer ab 2 bis 3 Monate gedauert:eusa-whistle:

    Nein, ein Rücklicht ist ein Rücklicht und ein Blinker ist ein Blinker. Darum läuft ein Rücklicht nicht über das Blinker Relais. Im Werkszustand sind Rücklicht/Bremslicht, Blinker und Kennzeichenleuchte von den Kabeln her getrennt. Wenn man einen Blinker mit integrierten Rücklicht/Bremslicht montieren will müssen natürlich die jeweiligen Kabel gesplittet werden.