Beiträge von Onkel Jimbo

    Ich kann Dir nur den selben Rat geben wie Flickenfranz im Ölfilter Thread. Lies Dir die Beiträge genau durch bevor du schreibst. Es war keine Rede davon dass der Tacho in 2 bis 3 Monaten geliefert wird und ich hoffe auch das er schnell ausgetauscht wird. Ich habe es aus PistelPete's Beitrag so herausgelesen dass er direkt an Yamaha (Support) geschrieben hat und dementsprechend meine Erfahrung zur Antwortzeit mitgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn du an Yamaha Deutschland geschrieben hast, wirst du frühestens im Juli eine Antwort erhalten. Hat bei mir auch immer ab 2 bis 3 Monate gedauert:eusa-whistle:

    Nein, ein Rücklicht ist ein Rücklicht und ein Blinker ist ein Blinker. Darum läuft ein Rücklicht nicht über das Blinker Relais. Im Werkszustand sind Rücklicht/Bremslicht, Blinker und Kennzeichenleuchte von den Kabeln her getrennt. Wenn man einen Blinker mit integrierten Rücklicht/Bremslicht montieren will müssen natürlich die jeweiligen Kabel gesplittet werden.

    Die ShinYo Rückleuchte kann beim kurzen Yamaha Kennzeichenhalter montiert werden. Dazu kann der KZH am Bike dran bleiben. Unten muss die Plastikabdeckung demontiert und die dahinterliegenden Kabel beiseite gelegt werden. Nun kann man auf die beiden Muttern des Rücklichts schauen. Abschrauben, wechseln, anschrauben, fertig :eusa-whistle:

    Ja, der liegt gerade im Keller. Ich hab im Herbst aus Spaß an der Freude das originale Heck umgebaut und an die XSR dran getütelt. Das Rücklicht ist jetzt im Fender versenkt und selbst die XSR Kennzeichenbeleuchtung ist zum Einsatz gekommen..quasi als Heckbürzel:icon-smile:Ich glaube das war auch der Grund warum mir das originale Heck, Anfangs nicht gefallen hat. Das Rücklicht ragt da wie so ein kleiner Leuchtturm heraus:eusa-shifty:Jetzt gefällt mir die Linie ganz gut. Ich werde aber noch ein neues kurzes Heck kreieren wo der S2 Höcker dabei ist. Hab schon eine perfekt passende Rückleuchte dafür gefunden.

    Edelstahl ist zunächst eine Legierung und kann je nach Zusammensetzung nicht von allein rosten. Ein Legierungselement unter anderen, ist Chrom. Man unterscheidet in zwei Hauptgruppen: V2A und V4A. V4A ist höher legiert, damit "edler" und wird z.B. bei Treppenhandläufen verwendet da das Material hier mit Säure (Schweiß) in Berührung kommt. Welche Art beim XSR Auspuff zum Einsatz kommt kann ich nicht sagen aber hier gibt es ein Risiko mit Rost. Der Dreck auf der Straße besteht aus Gummiabrieb, Bremsstaub und eben auch winzig kleine Stahlpartikel vom Abrieb der PKW Bremsscheiben. Wenn diese Partikel mit hoher Geschwindigkeit vom Vorderrad auf den Krümmer geschossen werden kann es an dieser Stelle zur "Kontaktkorrossion" kommen.


    In diesem Fall beginnt der Stahlpartikel auf der Edelstahloberfläche zu rosten und dieser Korrosionsprozess geht dann in den Edelstahl über. Das gleiche passiert auch wenn man mit einer Flex auf normalen Stahl schleift und danach mit der gleichen Scheibe auf Edelstahl.