Beiträge von Onkel Jimbo

    Bei meinem Gitter macht die Stelle laut Anleitung keinen Sinn. Die Kantung ist exatkt ausgeführt und es gibt dort keinen Kontakt zum Kühler. Die einzigen Kontaktmöglichkeiten gibt es bei hohrm Winddruck an den mittleren Flächen oben und unten. Kann sich ja jeder hinkleben wo er will. Selbst wenns n Abdeck-Tape à la Nascar wird.

    Ich hab seit einigen Jahren das Evotech Kühlergitter dran, welches baugleich mit diesem hier ist. Hier lag auch dieses Schutzband bei. Es an den Seiten anzukleben wo die Löcher sind macht nicht viel Sinn weil im Kühler, Gewinde-Einziehnieten sitzen mit einem überstehenden Kragen von ca. 1,5 mm. Dadurch kann das Gitter den Kühler hier nicht zerkratzen.


    Wo das Schutzband Sinn macht ist an den Flächen die ich auf dem Bild markiert habe. Das Gitter wölbt sich mit der Zeit durch den Winddruck und liegt dann mit den markierten Flächen am Kühler an. Durch Virbationen kann es an den Kontaktstellen zu Lackabschürfungen kommen. Daher das Schutzband an dieser Stelle. Andere Kontaktflächen zum Kühler (abgesehen von den Befestigungspunkten) gibt es nicht. Ich baue 1x im Jahr das Gitter ab und richte neu aus. Hält aber nur ne Weile.

    Ich hatte am Samstag den Öl-/Filterwechsel gemacht. Zunächst wurde das Altöl abgelassen, danach Schraube dran, das Bike nach links und rechts schwenken und paar Mal einfedern und wieder auf dem hinteren Montageständer den Rest abgelassen bis nichts mehr tropft. Ich hatte 2.7 L Motul 5100 in einem Messbecher. Davon hab ich den Ölfilter befüllt (das sollte man generell machen damit der Filter nicht trocken los arbeiten muss). Das Öl welches beim Filter anschrauben heraus tropfte wurde mit dem Messbecher aufgefangen. Danach gingen 2.5 L rein bis das Öl im Schauglas zwisch MIN und MAX stand.


    Am Dienstag bei der ersten Probefahrt ging bei 120 die Ölkontrollleuchte an. Also vorsichtig heim gefahren und abkühlen lassen. Der Ölstand blieb bein MIN stehen. Danach gingen die restlich 0,2 L rein und der Ölstand blieb nach der zweiten Probefahrt zwischen Min und MAX stehen. Ich vermute das der Ölsensor schon knapp beim Minimal Ölstand anspricht. Außerdem neigt das Motul Öl zur Schaumbildung was man bei laufenden Motor im Schauglas sehen kann. Diese Eigenschaft begünstigt natürlich auch das auslösen des Ölsensors. Die Ölmenge die abgelassen wurde hab ich nicht gemessen. Die Suppe ist gleich in den alten Ölbehälter geflossen.

    Die XSR hat keinen Ölkühler. Ein Ölkühler kommt häufig bei luftgekühlten Motoren zum Einsatz. Diese Kombination nennt sich dann Luft-/Ölgekühlt. Die XSR ist wassergekühlt wobei der Motor so konstruiert wurde, das Kühlerwasser und Motoröl sich gegenseitig aufheizen (Warmlaufphase) aber auch im Sommer abkühlen können.

    Mich hebt das in keinster Weise an:eusa-whistle:Die Wintersaison von November bis Februar war doch ruck zuck vorbei und auf ein oder zwei Wochen mehr kommts nicht an. Im Gegenteil, ich brauch das sogar..diese Winterpause. So eine durchgängige Fahrsaison ist doch langweilig..fragt mal die Leute in Kalifornien. Denen geht das gute Wetter auf den Sack weil es keine Abwechslung gibt. Da sind wir mit unseren Jahreszeiten doch viel besser dran. Außerdem ist es ja nicht so wie in meiner Heimat wo Mitte Oktober Schluss ist und im April evtl die ersten Fahrten gemacht werden können. Ich hab über den Winter immer mal wieder Sachen am Bike umgebaut und verändert. Jetzt am Wochenende kommt noch der Ölwechsel und es wird alles durchgecheckt. Das Salz ist zwar weg aber es liegt immer noch viel Splitt auf den Straßen. Hinzu kommt das es nur von 10-15 Uhr richtig angenehm warm ist. Von daher würden bei mir eh nur die Wochenenden zum fahren in Frage kommen. Ne Ne, ich freu mich zwar auf die Saison aber so heiß aufs fahren bin ich dann nicht das ich mir für die paar Tage Urlaub nehmen würde..das macht im Sommer mehr Sinn. Ich wünsche trotzdem allen die schon unterwegs sind eine unfallfreie Bikersaison8-)

    Es gibt einen Tester für Bremsflüssigkeit. Dieser zeigt den Wasseranteil an. Die Anzeige funktioniert in der Regel wie eine Ampel. Grün ist in Ordnung, Orange bald fällig und Rot sollte gewechselt werden. Das Teil kostet nur paar Euro und man kann damit prüfen ob die Flüssigkeit gewechselt werden muss bzw ob man geöffnete Bremsflüssigkeit noch verwenden kann. Zum Thema Bremsflüssigkeit und Vakuumbehälter. Ich hatte mal neue Bremsflüssigkeit im ungeöffneten Behälter die laut Produktionsdatum ein halbes Jahr alt war. Bei dieser hat mir der Tester Rot angezeigt. Hab darafhin den Hersteller kontaktiert und dieser hat mir eine neuen Behälter geschickt. Das ging aber auch nur weil ich den Kaufbeleg vorzeigen konnte und damit plausibel war das ich die Flüssigkeit wirklich kurz zuvor gekauft hatte.

    Die Frage ist berechtigt aber auch einfach beantwortet. Akrapovic hat den Status Erstausrüster und damit die einhergehenden Rechte und Pflichten zu erfüllen. Die Antwort lautet also nein.


    Meine eigene Meinung? Bohr auf das Ding, besser schon gestern als heute:lachen:

    Fest verschweißte dB Killer sind laut Euro4 Regulierung nur Pflicht bei Originalauspuffen und Zubehörauspuffe welche zur Erstausrüstung angeboten werden. Bezogen auf unsere XSR betrifft das die Akrapovic Auspuffe da diese im Yamaha Zubehör als gelaserte Version erhältlich sind und damit als Erstausrüster zählen.