Beiträge von Onkel Jimbo

    Mich hebt das in keinster Weise an:eusa-whistle:Die Wintersaison von November bis Februar war doch ruck zuck vorbei und auf ein oder zwei Wochen mehr kommts nicht an. Im Gegenteil, ich brauch das sogar..diese Winterpause. So eine durchgängige Fahrsaison ist doch langweilig..fragt mal die Leute in Kalifornien. Denen geht das gute Wetter auf den Sack weil es keine Abwechslung gibt. Da sind wir mit unseren Jahreszeiten doch viel besser dran. Außerdem ist es ja nicht so wie in meiner Heimat wo Mitte Oktober Schluss ist und im April evtl die ersten Fahrten gemacht werden können. Ich hab über den Winter immer mal wieder Sachen am Bike umgebaut und verändert. Jetzt am Wochenende kommt noch der Ölwechsel und es wird alles durchgecheckt. Das Salz ist zwar weg aber es liegt immer noch viel Splitt auf den Straßen. Hinzu kommt das es nur von 10-15 Uhr richtig angenehm warm ist. Von daher würden bei mir eh nur die Wochenenden zum fahren in Frage kommen. Ne Ne, ich freu mich zwar auf die Saison aber so heiß aufs fahren bin ich dann nicht das ich mir für die paar Tage Urlaub nehmen würde..das macht im Sommer mehr Sinn. Ich wünsche trotzdem allen die schon unterwegs sind eine unfallfreie Bikersaison8-)

    Es gibt einen Tester für Bremsflüssigkeit. Dieser zeigt den Wasseranteil an. Die Anzeige funktioniert in der Regel wie eine Ampel. Grün ist in Ordnung, Orange bald fällig und Rot sollte gewechselt werden. Das Teil kostet nur paar Euro und man kann damit prüfen ob die Flüssigkeit gewechselt werden muss bzw ob man geöffnete Bremsflüssigkeit noch verwenden kann. Zum Thema Bremsflüssigkeit und Vakuumbehälter. Ich hatte mal neue Bremsflüssigkeit im ungeöffneten Behälter die laut Produktionsdatum ein halbes Jahr alt war. Bei dieser hat mir der Tester Rot angezeigt. Hab darafhin den Hersteller kontaktiert und dieser hat mir eine neuen Behälter geschickt. Das ging aber auch nur weil ich den Kaufbeleg vorzeigen konnte und damit plausibel war das ich die Flüssigkeit wirklich kurz zuvor gekauft hatte.

    Die Frage ist berechtigt aber auch einfach beantwortet. Akrapovic hat den Status Erstausrüster und damit die einhergehenden Rechte und Pflichten zu erfüllen. Die Antwort lautet also nein.


    Meine eigene Meinung? Bohr auf das Ding, besser schon gestern als heute:lachen:

    Fest verschweißte dB Killer sind laut Euro4 Regulierung nur Pflicht bei Originalauspuffen und Zubehörauspuffe welche zur Erstausrüstung angeboten werden. Bezogen auf unsere XSR betrifft das die Akrapovic Auspuffe da diese im Yamaha Zubehör als gelaserte Version erhältlich sind und damit als Erstausrüster zählen.

    Auf gar keinen Fall mit reinem Benzin von der Tankstelle versuchen. Mir ist beim tanken mal ein Tropfen Benzin E5 aus dem Tank auf die schwarz glänzende Fläche des Tankmittelteils gespritzt. Diesen habe ich sofort mit diesen Papiertüchern von der Tankstelle abgewischt..Ergebnis, die Stelle war danach schwarz matt und musste mit einer Lackpoliermaschine bearbeitet werden um den alten Glanz wieder herzustellen.

    Schau mal in diesen thread Kellermann Bullet 1000 ab Beittag #84 habe ich Bezugsquellen für die Stecker und Pins verlinkt:)

    Zum Thema E10 möchte ich noch etwas mehr oder weniger interessantes beitragen. Als dieser Sprit eingeführt wurde, hatte ich einen Artikel über die Verträglichkeit der Motoren gelesen. Der Fokus hier lag im Land Brasilien wo es an den Tankstellen sowas wie E25 bis E100 gibt, also 100 %igen Biosprit und das nicht erst seit gestern sondern schon ab den 70er Jahren. Hintergrund ist der das die Brasilianer bei der Ölkrise 73 erkannten, wie sehr sie bei der Treibstoffversorgung auf Öl angewiesen waren und haben sich nach Alternativen umgeschaut. Ergebnis sind diese Spritsorten geworden. Die südamerikanischen VW Käfer oder Bullys konnten alle damals schon mit diesen Treibstoffen problemlos fahren. Der Anteil von verkauften Flex Fluel Fahrzeugen in Brasilien soll wohl bei 80% liegen. Hergestellt wird der Sprit aus Zuckerrohr und auch Getreide. Der Verbrauch ist mit diesen Kraftstoffen natürlich um einiges höher aber da die Biomasse als Ausgangsstoff wohl komplett verwertet wird soll die Klimabilanz ganz gut sein.