Beiträge von Onkel Jimbo

    Ich stehe dem Thema China und Motorrad recht aufgeschlossen gegenüber. Auch wenn ich es in meinem Fall auf kleinere Hubraumklassen beziehe. Als Kind der DDR bin ich selbstverständlich mit Simson, MZ und Jawa aufgewachsen. An den Simson Motoren habe ich mit Freunden geschraubt und getunt als der Mopedschein noch in weiter Ferne lag aber irgendwann, als das Thema Motorrad immer greifbarer wurde hatte ich keine Lust mehr drauf und obwohl die Simsons an Wert zugelegt haben und Kult geworden sind möchte ich auch heute keins mehr haben. Ich hatte keine Lust mehr Öl und Benzin zu mischen und die 70kmh waren mir auf lange Sicht zu wenig für Überlandfahrten. Klar kann man den Simson Motor hochzüchten aber das ging auf Dauer auf die Haltbarkeit/Standfestigkeit.


    Später als ich schon Motorrad gefahren bin habe ich mir dann diese kleine Gefährt zugelegt. Das ist ein chinesischer Linzenznachbau der Honda CR50, aber mit 125ccm und Straßenzulassung. Das Triebwerk ist ein sogenannter Lifan-Motor der in China in gefühlt jedem zweiten Moped verbaut ist. Es gibt Zylindersätze um ihn bis 180ccm aufzumachen und andere CDI's für den Renneinsatz. Ich bin bis heute von der Standfestigkeit überrascht. Ich hab mit dem Kiste knapp 10000km in den letzten 8 Jahren abgespult und das einzige was am Motor gewechselt werden musste war einmal die Kupplung. Dazu muss noch erwähnt werden dass ich vor 6 Jahren die längste mögliche Übersetzung und eine Racing CDI eingebaut habe. Der Motor rennt wie Hölle, ich erreiche laut Navi eine Endgeschwindigkeit von 105 kmh und trotzdem ist mir der Motor bis heute nicht um die Ohren geflogen. Die Ersatzteile sind lachhaft billig aber ich muss alles aus GB oder F importieren. Die Kupplung hatte mich was um die 40€ gekostet und wenn mal ein schwerwiegender Defekt kommen sollte (Getriebeschaden o.ä.) stell ich mich gar nicht an die Werkbank zum reparieren. Der Motor kostet nämlich neu 250€:DDie Bauweise selbst finde ich absolut durchdacht weil der Zylinder nach vorne verbaut ist und somit die Luftkühlung sehr gut funktioniert. Alles in allem kann ich sagen haben die Chinesen hier ein kleines Uhrwerk gefertig das wenig Brot (Kosten) frisst und standfest ist. Von den Dingern gibt es in D keine 200 Stück und ist somit ein größerer Exot als jede Simson.

    Die Antwort ist denkbar einfach. Zunächst einmal muss der Rahmen und Motor in seinen Abmaßen millimetergenau hergestellt werden aber es gibt in der Herstellung, Fertigungstoleranzen. Wir reden hier also nicht von tausendstel Millimeter. Außerdem wird ein Motor in der Regel mit Bolzen und Gummilager an einem Rahmen befestigt damit nicht die Motorbewegungen (Beschleunigung) und Vibrationen auf den Rahmen übertragen werden. Daher sind hier größere Toleranzen kein Problem. Was die Modelle und ihre Ableger betrifft ist es so dass die MT09 und MT07 das Urmodell darstellt und davon die Versionen Tracer und XSR abgeleitet werden. Das heißt der Rahmen, Motor, Fahrwerk und Räder sind immer identisch. Die optischen Sachen wie Tank, Sitzbank, Scheinwerfer usw. sind dann modellbezogen unterschiedlich. Auf diese Weise lassen sich Entwicklungskosten einsparen.

    Ersteres war der Fall. Leider ist in diesem thread die Homologationskarte von "Green Monster" nicht mehr zu sehen aber ich hatte damals Screenshots davon gemacht. Hab sie mal mit hochgeladen damit man den Vergleich sieht. Die Homologationsnummer war identisch mit der von der MT09 RN29 Euro3. Das heißt also der Motorradtyp ist Euro4 und die Nummer Euro3. De facto Betrug.


    PS: Hab die Beiträge mal hierher verschoben damit alles beim Thema bleibt.

    Nun, mit SC Project war das eigentlich so...Anfang 2016 kam unsere XSR auf den Markt und war logischerweise nach Euro4 Norm homologiert. SC Project hat im gleichen Zeitraum, einfach seine Auspuffe (die bisher nur für MT09 Euro3 waren) für die XSR900 angeboten und was die größte Frechheit war, die haben einfach die Homologationsnummer der MT09 RN29 Euro3 übernommen. Das ist Betrug in reinster Form und es nicht die Aufgabe des Händlers oder des Endkunden zu prüfen ob die Nummer passt. Soweit ich mich erinnere haben wir das hier im Forum erstmals ans Tageslicht gebracht. Einige Mitglieder hier bzw. SC. Project Kunden haben daraufhin beim Hersteller angefragt (ich auch) und es kamen nur ausweichende Antworten. SC Project hat sogar in Einzelfällen die Anlagen zurückgenommen weil die genau wussten dass sie über den Gerichtsweg einpacken können bzw. dieser Betrug noch öffentlich werden könnte. Erst 2 Jahre nach Markteinführung der XSR ist dann endlich ein Euro4 konformer Auspuff angeboten worden. Der Hersteller kann sich m.M.n auch nicht damit herausreden dass sie nichts von Euro4 wussten denn es gehört zu deren Geschäft dass zu wissen. Unterm Strich sind das mehr als fragwürdige Geschäftspraktiken und bei so einem "namenhaften" Hersteller sollte man sich als Kunde auf deren Angaben verlassen können. Das ist übrigens auch der Grund warum ich mir keine SC Project Euro4 Anlage kaufe (obwohl sie mir gefällt) denn wenn herstellerseitig ein solcher Betrug betrieben wurde, ist für mich mehr als fragwürdig ob dieser Auspuff einer ernsten Polizeikontrolle standhällt.

    Ich werfe mal den Hut in den Ring und verwende Motul 5100 10W40 Teilsynthetisch bzw. lass es vom Nachbar einfüllen:eusa-whistle:Dieses Öl erfüllt die Yamaha Norm. Es gibt da noch von Motul das 7100 und 300V, beides vollsynthetische Öle welche die Yamaha Norm sogar übertreffen aber ob es das braucht? Nach meinen Recherchen lässt Yamaha sein Öl bei Motul herstellen. Ein Schelm wer böses bei Yamalube denkt:eusa-shifty:

    Es gibt und gab für die XSR schon immer nur eine Felge und bei der ist das Felgenbett und Flanke geschliffen. Die Speichen, Nabe und der innere Streifen des Felgenbettes haben eine rauere Oberfläche. Das ganze gibts in schwarz oder gold. Ich glaube ihr müsst mal eure Räder ausbauen und die Felgen mit WD40 reinigen. Dann kommen die Farben und Oberflächen auch guz zum Vorschein^^