Ich stehe dem Thema China und Motorrad recht aufgeschlossen gegenüber. Auch wenn ich es in meinem Fall auf kleinere Hubraumklassen beziehe. Als Kind der DDR bin ich selbstverständlich mit Simson, MZ und Jawa aufgewachsen. An den Simson Motoren habe ich mit Freunden geschraubt und getunt als der Mopedschein noch in weiter Ferne lag aber irgendwann, als das Thema Motorrad immer greifbarer wurde hatte ich keine Lust mehr drauf und obwohl die Simsons an Wert zugelegt haben und Kult geworden sind möchte ich auch heute keins mehr haben. Ich hatte keine Lust mehr Öl und Benzin zu mischen und die 70kmh waren mir auf lange Sicht zu wenig für Überlandfahrten. Klar kann man den Simson Motor hochzüchten aber das ging auf Dauer auf die Haltbarkeit/Standfestigkeit.
Später als ich schon Motorrad gefahren bin habe ich mir dann diese kleine Gefährt zugelegt. Das ist ein chinesischer Linzenznachbau der Honda CR50, aber mit 125ccm und Straßenzulassung. Das Triebwerk ist ein sogenannter Lifan-Motor der in China in gefühlt jedem zweiten Moped verbaut ist. Es gibt Zylindersätze um ihn bis 180ccm aufzumachen und andere CDI's für den Renneinsatz. Ich bin bis heute von der Standfestigkeit überrascht. Ich hab mit dem Kiste knapp 10000km in den letzten 8 Jahren abgespult und das einzige was am Motor gewechselt werden musste war einmal die Kupplung. Dazu muss noch erwähnt werden dass ich vor 6 Jahren die längste mögliche Übersetzung und eine Racing CDI eingebaut habe. Der Motor rennt wie Hölle, ich erreiche laut Navi eine Endgeschwindigkeit von 105 kmh und trotzdem ist mir der Motor bis heute nicht um die Ohren geflogen. Die Ersatzteile sind lachhaft billig aber ich muss alles aus GB oder F importieren. Die Kupplung hatte mich was um die 40€ gekostet und wenn mal ein schwerwiegender Defekt kommen sollte (Getriebeschaden o.ä.) stell ich mich gar nicht an die Werkbank zum reparieren. Der Motor kostet nämlich neu 250€Die Bauweise selbst finde ich absolut durchdacht weil der Zylinder nach vorne verbaut ist und somit die Luftkühlung sehr gut funktioniert. Alles in allem kann ich sagen haben die Chinesen hier ein kleines Uhrwerk gefertig das wenig Brot (Kosten) frisst und standfest ist. Von den Dingern gibt es in D keine 200 Stück und ist somit ein größerer Exot als jede Simson.