Ich denke auch wenn es dezent gemacht ist, wird es kaum auffallen. Allerdings würde ich meine XSR dann nicht mehr in einer Yamaha Werkstatt zum TÜV bringen. Nicht das neben dem Bike eine andere XSR/MT09/Tracer steht und der Prüfer optisch den Vergleich hat![]()
Beiträge von Onkel Jimbo
-
-
Alles anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich im Januar den nächsten Kontrollgang an meinem Golf, werde mal dezent beim Alten Klassenkameraden nachhaken, wie er es sieht als Abnehmer. Evtl kann man den Kzh eintragen lassen? Kosten, etc...?! Melde mich dann wenns News gibt. Dank für die Antworten!
Einen KZH kann man eintragen lassen, aber es ist damit eine gute Variante sein Geld aus dem Fenster zu werfen. Er ist und bleibt nicht eintragungsplichtig und wenn die Maße laut Paragraphen nicht passt, zahlst du beim grünen Kollege nochmal

-
Ich hab in den letzten Wochen auch ein wenig mit dem Design und speziell mit dem Heck experimentiert. An sich sieht das originale Rücklicht gar nicht so schlecht aus aber es steht leider viel zu weit von der Sitzbank ab. Hier fällt wirklich jeder Millimeter auf. Ich habe daher das Rücklicht im Fender versenkt. Dadurch rückte es auch näher zur Sitzbank und ergibt (seitlich betrachtet) eine schöne Linie. Der Kennzeichen- mit Blinkerhalter ist bereits fertig, muss aber noch lackiert werden. Die Speichenräder passen zu diesem Custom-OEM-Look super dazu..also wird dies mein Style für 2021. Das kurze Heck ohne Fender mit S2 Höcker hab ich im Keller liegen. Ich bin hier irgendwie hin und hergerissen. Mal gefällt mir das originale Heck und manchmal das kurze Heck mit S2 Höcker (Cafe Racer Look). Nun kann ich mit einem zeitlichen Aufwand von 30 min zwischen den beiden Styles wechseln da jedes Heck seine eigenen Yamaha Steckverbindungen hat.
-
Mir gefällt das Windschild auch richtig gut
Ich bin ja für solche selfmade Lösungen immer zu haben. Was hast du denn da für eine Ritzelabdeckung drauf? Ist das die von Gilles? -
Das Jahr neigt sich dem Ende und schon ist Weihnachten
2020 war für uns alle sicher nicht einfach. Daher hoffe ich dass ihr heute und an den Feiertagen eine schöne Zeit mit euren Liebsten verbringen und das Hauptthema 2020 wenigstens für eine kurze Weile links liegen lassen könnt
Ich bin seit 2 Wochen bei meinen Eltern im Erzgebirge und konnte daher schon etwas abschalten. Nebenher habe ich noch einen Ölwechsel am Pitbike und der Awo meines Vaters gemacht..als Schrauber kann ich es einfach nicht lassen
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein unfallfreies Jahr 2021
In diesem Sinne, Servus euer Onkel Jimbo

-
Alles anzeigen
Ah, sehr gut. Bin da gar nicht bewandert was das angeht.
War übrigens mein erster Post hier. Hab aber den Sommer durch schon oft im Forum gestöbert wenns Fragen gab oder sich auch einfach nur ausgetauscht wurde. Mag deine Maschine auf jeden Fall, Optik ist richtig geil!
Also rein von der regelmäßigen Überwachung beim Inspektor gibt es da beim evotech-Heck keine Bedenken, oder?
Vielen Dank

Ich denke Black Dog hat Recht. An dem Evotech Halter werden Maße wie Kennzeichenwinkel und Blinkerabstand evtl. nicht mit unseren Regelung konform sein.
-
Mir ist es neu dass ein KZH in Deutschland eine Zulassung haben muss. Sowas kann sich jeder selbst bauen, es muss nur den Vorschriften entsprechen (Kennzeichenwinkel und so n Gedöns).
-
Ich stehe dem Thema China und Motorrad recht aufgeschlossen gegenüber. Auch wenn ich es in meinem Fall auf kleinere Hubraumklassen beziehe. Als Kind der DDR bin ich selbstverständlich mit Simson, MZ und Jawa aufgewachsen. An den Simson Motoren habe ich mit Freunden geschraubt und getunt als der Mopedschein noch in weiter Ferne lag aber irgendwann, als das Thema Motorrad immer greifbarer wurde hatte ich keine Lust mehr drauf und obwohl die Simsons an Wert zugelegt haben und Kult geworden sind möchte ich auch heute keins mehr haben. Ich hatte keine Lust mehr Öl und Benzin zu mischen und die 70kmh waren mir auf lange Sicht zu wenig für Überlandfahrten. Klar kann man den Simson Motor hochzüchten aber das ging auf Dauer auf die Haltbarkeit/Standfestigkeit.
Später als ich schon Motorrad gefahren bin habe ich mir dann diese kleine Gefährt zugelegt. Das ist ein chinesischer Linzenznachbau der Honda CR50, aber mit 125ccm und Straßenzulassung. Das Triebwerk ist ein sogenannter Lifan-Motor der in China in gefühlt jedem zweiten Moped verbaut ist. Es gibt Zylindersätze um ihn bis 180ccm aufzumachen und andere CDI's für den Renneinsatz. Ich bin bis heute von der Standfestigkeit überrascht. Ich hab mit dem Kiste knapp 10000km in den letzten 8 Jahren abgespult und das einzige was am Motor gewechselt werden musste war einmal die Kupplung. Dazu muss noch erwähnt werden dass ich vor 6 Jahren die längste mögliche Übersetzung und eine Racing CDI eingebaut habe. Der Motor rennt wie Hölle, ich erreiche laut Navi eine Endgeschwindigkeit von 105 kmh und trotzdem ist mir der Motor bis heute nicht um die Ohren geflogen. Die Ersatzteile sind lachhaft billig aber ich muss alles aus GB oder F importieren. Die Kupplung hatte mich was um die 40€ gekostet und wenn mal ein schwerwiegender Defekt kommen sollte (Getriebeschaden o.ä.) stell ich mich gar nicht an die Werkbank zum reparieren. Der Motor kostet nämlich neu 250€
Die Bauweise selbst finde ich absolut durchdacht weil der Zylinder nach vorne verbaut ist und somit die Luftkühlung sehr gut funktioniert. Alles in allem kann ich sagen haben die Chinesen hier ein kleines Uhrwerk gefertig das wenig Brot (Kosten) frisst und standfest ist. Von den Dingern gibt es in D keine 200 Stück und ist somit ein größerer Exot als jede Simson. -
Alles anzeigen
Also eine Frage müsste ich hier stellen, und sorry, ich weiß, dass es eine sehr dumme Frage ist.
Ich bin leider mechanisch nicht begabt, aber müssen Motor und Rahmen nicht Millimeter genau passen?
Laut Yamaha’s Webseite soll es die XSR 700 und 900 ab nächstes Jahr mit EU5 Motor geben. Ein Motor, was jetzt in einer nagelneuen MT09 und Tracer9 zu haben gibt und spezifisch für diese Modelle entwickelt wurde, es sei denn, ein EU5 Motor wurde auch für die XSR entwickelt/gebaut was ich mir gar nicht vorstellen kann.
Wie sollen oder können die XSR700/900 dann einen neuen Motor bekommen? Einen neuen Rahmen werden sie sicherlich nicht bekommen..., oder?
Was verstehe ich hier alles nicht?
Übrigens, obwohl ich wie geschrieben nicht mechanisch begabt bin ist mir schon klar, dass die 700er und die 900er einen anderen Motor und Rahmen haben 🤔
Die Antwort ist denkbar einfach. Zunächst einmal muss der Rahmen und Motor in seinen Abmaßen millimetergenau hergestellt werden aber es gibt in der Herstellung, Fertigungstoleranzen. Wir reden hier also nicht von tausendstel Millimeter. Außerdem wird ein Motor in der Regel mit Bolzen und Gummilager an einem Rahmen befestigt damit nicht die Motorbewegungen (Beschleunigung) und Vibrationen auf den Rahmen übertragen werden. Daher sind hier größere Toleranzen kein Problem. Was die Modelle und ihre Ableger betrifft ist es so dass die MT09 und MT07 das Urmodell darstellt und davon die Versionen Tracer und XSR abgeleitet werden. Das heißt der Rahmen, Motor, Fahrwerk und Räder sind immer identisch. Die optischen Sachen wie Tank, Sitzbank, Scheinwerfer usw. sind dann modellbezogen unterschiedlich. Auf diese Weise lassen sich Entwicklungskosten einsparen.
-
Ersteres war der Fall. Leider ist in diesem thread die Homologationskarte von "Green Monster" nicht mehr zu sehen aber ich hatte damals Screenshots davon gemacht. Hab sie mal mit hochgeladen damit man den Vergleich sieht. Die Homologationsnummer war identisch mit der von der MT09 RN29 Euro3. Das heißt also der Motorradtyp ist Euro4 und die Nummer Euro3. De facto Betrug.
PS: Hab die Beiträge mal hierher verschoben damit alles beim Thema bleibt.