Beiträge von Onkel Jimbo

    Nun, mit SC Project war das eigentlich so...Anfang 2016 kam unsere XSR auf den Markt und war logischerweise nach Euro4 Norm homologiert. SC Project hat im gleichen Zeitraum, einfach seine Auspuffe (die bisher nur für MT09 Euro3 waren) für die XSR900 angeboten und was die größte Frechheit war, die haben einfach die Homologationsnummer der MT09 RN29 Euro3 übernommen. Das ist Betrug in reinster Form und es nicht die Aufgabe des Händlers oder des Endkunden zu prüfen ob die Nummer passt. Soweit ich mich erinnere haben wir das hier im Forum erstmals ans Tageslicht gebracht. Einige Mitglieder hier bzw. SC. Project Kunden haben daraufhin beim Hersteller angefragt (ich auch) und es kamen nur ausweichende Antworten. SC Project hat sogar in Einzelfällen die Anlagen zurückgenommen weil die genau wussten dass sie über den Gerichtsweg einpacken können bzw. dieser Betrug noch öffentlich werden könnte. Erst 2 Jahre nach Markteinführung der XSR ist dann endlich ein Euro4 konformer Auspuff angeboten worden. Der Hersteller kann sich m.M.n auch nicht damit herausreden dass sie nichts von Euro4 wussten denn es gehört zu deren Geschäft dass zu wissen. Unterm Strich sind das mehr als fragwürdige Geschäftspraktiken und bei so einem "namenhaften" Hersteller sollte man sich als Kunde auf deren Angaben verlassen können. Das ist übrigens auch der Grund warum ich mir keine SC Project Euro4 Anlage kaufe (obwohl sie mir gefällt) denn wenn herstellerseitig ein solcher Betrug betrieben wurde, ist für mich mehr als fragwürdig ob dieser Auspuff einer ernsten Polizeikontrolle standhällt.

    Ich werfe mal den Hut in den Ring und verwende Motul 5100 10W40 Teilsynthetisch bzw. lass es vom Nachbar einfüllen:eusa-whistle:Dieses Öl erfüllt die Yamaha Norm. Es gibt da noch von Motul das 7100 und 300V, beides vollsynthetische Öle welche die Yamaha Norm sogar übertreffen aber ob es das braucht? Nach meinen Recherchen lässt Yamaha sein Öl bei Motul herstellen. Ein Schelm wer böses bei Yamalube denkt:eusa-shifty:

    Es gibt und gab für die XSR schon immer nur eine Felge und bei der ist das Felgenbett und Flanke geschliffen. Die Speichen, Nabe und der innere Streifen des Felgenbettes haben eine rauere Oberfläche. Das ganze gibts in schwarz oder gold. Ich glaube ihr müsst mal eure Räder ausbauen und die Felgen mit WD40 reinigen. Dann kommen die Farben und Oberflächen auch guz zum Vorschein^^

    Die Felge sieht im Rohzustand komplett so aus wie an den Speichen weil sie gegossen wurde. Das Felgenbett und der Rand wurde danach geschliffen und am Ende lackiert oder pulverbeschichtet. Das wird so gemacht weil es maschinell einfach umzusetzen lässt. Um die Speichen mit Nabe zu schleifen wäre Handarbeit nötig was sich im Preis widerspiegeln würde:eusa-whistle:

    Deine 60th Anniversary stammt von selben Händler wie meine:icon-razz:Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 zu 1 kann es die erste XSR sein auf der ich gesessen habe:girlwink:Ein wirklich cooles Heim hast du da für die XSR:wink:Der MT09 Topf war auch meine Wahl. Ich würde noch empfehlen das kurze Endrohr schwarz zu lackieren und den kompletten Auspuff aufzupolieren..und wenn es noch etwas mehr brabbeln soll lässt sich das Teil modifizieren. Dazu gibts hier auch einen thread:eusa-whistle: