Beiträge von Onkel Jimbo

    Die Felge sieht im Rohzustand komplett so aus wie an den Speichen weil sie gegossen wurde. Das Felgenbett und der Rand wurde danach geschliffen und am Ende lackiert oder pulverbeschichtet. Das wird so gemacht weil es maschinell einfach umzusetzen lässt. Um die Speichen mit Nabe zu schleifen wäre Handarbeit nötig was sich im Preis widerspiegeln würde:eusa-whistle:

    Deine 60th Anniversary stammt von selben Händler wie meine:icon-razz:Mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 zu 1 kann es die erste XSR sein auf der ich gesessen habe:girlwink:Ein wirklich cooles Heim hast du da für die XSR:wink:Der MT09 Topf war auch meine Wahl. Ich würde noch empfehlen das kurze Endrohr schwarz zu lackieren und den kompletten Auspuff aufzupolieren..und wenn es noch etwas mehr brabbeln soll lässt sich das Teil modifizieren. Dazu gibts hier auch einen thread:eusa-whistle:

    Thomas, bei der Rechtsordnung muss ich Dir widersprechen. Ich finde die Gesetzeslage zu schwammig mit zu vielen Hintertüren. Die EU hat den Zeitpunkt schon lange verschlafen einen Geräuschgrenzwert festzulegen der für alle Fahrzyklen gilt. Hier zeige ich noch nicht mal auf Hersteller wie BMW oder HD sondern fasse mir an die eigene Nase und betrachte unsere XSR900. Die Messung des Standgeräusch finde ich soweit ok da sie als Indikator für das Fahrgeräusch hergenommen werden kann. Allerdings ist die Messung des Fahrgeräuschs sehr fragwürdig. Da wird die Kiste mit einer Eingangsgeschwindigkeit von 50 Kmh am Startpunkt A beschleunigt bis man am Zielpunkt B (ich glaube es waren) 80 Kmh erreicht hat. Das ganze wird 3x mal gemacht und ein Mittelwert errechnet. Das ist doch totaler Bullshit. Wie laut wird denn die XSR bei 100 Kmh oder vielleicht 200 kmh? Na mit Sicherheit nicht leiser als mit 80. So, und jetzt muss man mal weiterfragen wieviele fahren denn die XSR900 bis 80 kmh? Keiner, wir liegen alle darüber, ist doch klar. Also hinkt die herkömmliche Messmethode für das Fahrgeräusch der Realität hinterher. Stattdessen hätte man vor 10 Jahren schon eine Geräuschgrenze festlegen müssen, die die realistisch gefahrenen Geschwindigkeiten mit einbezieht. Das heißt z.B. die XSR muss in der Vorbeifahrt mit 200 oder 220 kmh Endgeschwindigkeit unter dieser Geräuschgrenze liegen. Diese Grenze muss für alle Motorradhersteller und auch Zubehörhersteller gelten. Klappensysteme und dB Killer verbieten und fertig. Kein Gummiparagraph, feste klare Regeln und keine Hintertüren wie Sonderzulassung o.ä.


    Oh man, ich seh die Harley Fahrer schon heulen beim Biker Treff:D

    Dachte ich auch..bis sich mein Arbeitskollege dieses Jahr eine neue HD mit Jekyll & Hyde Klappenauspuff gekauft hat der mittels Knopf am Lenker geöffnet werden kann. Die Tüte ist zusätzlich mit dem Steuergerät verbunden um die Geräuschvorgaben einzuhalten. Das sieht dann so aus dass die Maschine bei exakt 50Kmh und im 3. Gang die Geräuschgrenzen einhält...fährt man jedoch 49 Kmh oder 51 Kmh und hat den 2. oder 4. Gang drin ist die Klappe halb offen und die Kiste ist etwas lauter erlaubt. Der Knopf am Lenker appelliert ja auch mehr oder weniger an die Freiwilligkeit des Fahrers. Alles ein riesiger Schwachsinn. An der Kiste und dem Depp wird einem selbst mehr als offensichtlich wo die Probleme des Motorradlärms herkommen. Solange es solche Missstände gibt muss ich die lärmgeplagten Bürger an den Staat verweisen. Dort sollen sie Druck machen und nicht bei den Bikern.

    Also ich kann da nur für mich sprechen aber ich war und bin von "Motorradlärm" noch nie genervt. Meine Eltern wohnen im Erzgebirge gegenüber einer großen Tankstelle die als Hotspot schon seit Mitte/Ende der 90er fungiert. Hier kommt der Verkehr von Dresden und Leipzig vorbei und seit der Grenzöffnung im Ort nach Tschechien ist das Motorradaufkommen an Feiertagen und am Wochenende nochmals angestiegen. Ich freue mich über jedes Bike was vorbei kommt und wenn ich etwas interessantes höre springe ich auch mal schnell aus dem Gartenstuhl auf und laufe zur Hausecke um zu sehen was es ist. Darum kann ich zumindest von meiner Warte aus die Beschwerden bzgl Motorradlärm nicht nachvollziehen.

    Ein Grenzwert für jeden Betriebszustand:eusa-think:..genau daran ist es doch bis heute seitens des Gesetzgebers gescheitert und hat dadurch Dinge wie den Klappenauspuff erst möglich gemacht. Ich sehe schon bei der Einführung eines solchen, Harley Davidson mit Sondergenehmigungen um die Ecke kommen da sich ihre Güllepumpen nur verkaufen wenn sie auch laut sind..Lobbyismus in seiner Reinform

    Die Tschechen haben ein ähnliches Format wie die Schweizer. Unser kleinstes Motorradkennzeichen 180x200mm ist doch recht ansehnlich. Es stößt bei mir auf Unverständnis wenn ich immer noch Motorrad Neuzulassungen sehe mit den mittleren 200x200mm oder dem großen 220x200mm Kennzeichen sehe..schließlich gibt es das kleine Kennzeichen seit gut 10 Jahren. Was man auch oft sieht ist das kleine Kennzeichen und die Blinker schauen links und rechts noch gute 8 cm heraus..dann denke ich mir immer warum?:doh:Kürz doch die Blinkerhalter soweit ein dass die Blinker knapp neben dem Kennzeichen heraus schauen..sonst macht doch das schmale Schild überhaupt keinen Sinn:pray:

    Ähm..sorry aber die XSR hat einen Metalltank:wink:und dazu sogar noch Leichtmetallblenden8-)