Beiträge von Onkel Jimbo

    Die Frage ist berechtigt aber auch einfach beantwortet. Akrapovic hat den Status Erstausrüster und damit die einhergehenden Rechte und Pflichten zu erfüllen. Die Antwort lautet also nein.


    Meine eigene Meinung? Bohr auf das Ding, besser schon gestern als heute:lachen:

    Fest verschweißte dB Killer sind laut Euro4 Regulierung nur Pflicht bei Originalauspuffen und Zubehörauspuffe welche zur Erstausrüstung angeboten werden. Bezogen auf unsere XSR betrifft das die Akrapovic Auspuffe da diese im Yamaha Zubehör als gelaserte Version erhältlich sind und damit als Erstausrüster zählen.

    Auf gar keinen Fall mit reinem Benzin von der Tankstelle versuchen. Mir ist beim tanken mal ein Tropfen Benzin E5 aus dem Tank auf die schwarz glänzende Fläche des Tankmittelteils gespritzt. Diesen habe ich sofort mit diesen Papiertüchern von der Tankstelle abgewischt..Ergebnis, die Stelle war danach schwarz matt und musste mit einer Lackpoliermaschine bearbeitet werden um den alten Glanz wieder herzustellen.

    Schau mal in diesen thread Kellermann Bullet 1000 ab Beittag #84 habe ich Bezugsquellen für die Stecker und Pins verlinkt:)

    Zum Thema E10 möchte ich noch etwas mehr oder weniger interessantes beitragen. Als dieser Sprit eingeführt wurde, hatte ich einen Artikel über die Verträglichkeit der Motoren gelesen. Der Fokus hier lag im Land Brasilien wo es an den Tankstellen sowas wie E25 bis E100 gibt, also 100 %igen Biosprit und das nicht erst seit gestern sondern schon ab den 70er Jahren. Hintergrund ist der das die Brasilianer bei der Ölkrise 73 erkannten, wie sehr sie bei der Treibstoffversorgung auf Öl angewiesen waren und haben sich nach Alternativen umgeschaut. Ergebnis sind diese Spritsorten geworden. Die südamerikanischen VW Käfer oder Bullys konnten alle damals schon mit diesen Treibstoffen problemlos fahren. Der Anteil von verkauften Flex Fluel Fahrzeugen in Brasilien soll wohl bei 80% liegen. Hergestellt wird der Sprit aus Zuckerrohr und auch Getreide. Der Verbrauch ist mit diesen Kraftstoffen natürlich um einiges höher aber da die Biomasse als Ausgangsstoff wohl komplett verwertet wird soll die Klimabilanz ganz gut sein.

    Da muss ich Thomas Recht geben. Die Motorradreifen sind entwicklungstechnisch auf so einem hohen Level das man einen Reifen bedenkenlos aus optischen Gründen kaufen kann und genauso mache ich es in Zukunft. Der Pirelli Supercorsa V2 ist optisch einer der geilsten Reifen und da ich nie im Regen fahre sind die Nasseigenschaften für mich uninteressant. Der Michelin Road5 oder Conti RoadAttack3 mögen in den Test sehr gut abgeschnitten haben aber das Profil sieht einfach nur katastrophe aus..mich erinnern beide irgendwie an Reifen die in Verbindung mit Landwirtschaft stehen.


    Übrigens, wer meint immer das neueste Reifenmodell kaufen zu müssen weil es vermeintlich besser ist, dem kann ich nur folgenden link empfehlen. Hier wurde der alte Pilot Power 2CT mit neueren Michelin verglichen und das Ergrbnis war dass die neuen Reifen nur Nuancen besser sind. Die Nuancen werden wir auf der Straße gar nicht wahrnehmen und es zeigt das wir schon vor 10 Jahren sehr gute Reifen hatten. Die Versprechungen von besseren Fahreigenschaften bei den neuen Reifenmodellen sind so gesehen zum Großteil nur Marketing.

    https://www.google.com/amp/s/w…-road-5-und-power-rs/amp/

    Grundsätzlich richtig aber hinzu kommt dass die XSR, bedingt durch die Euro4 Norm, einen Aktivkohlefilter hat der dafür sorgt das die Benzindämpfe nicht in die Umwelt gelangen und gasförmig dem Ansaugtrakt zugeführt werden.


    Zitat Wiki zum Thema Kraffstoffverdunstung:

    "Bei Erwärmung und Ausdehnung des Kraftstoffs wird außerdem über den Druckausgleich ein Aufplatzen des Tanks verhindert. Die beim Ausgleich entweichenden Benzindämpfe werden über eine Leitung zum Aktivkohlefilter geführt und bei stehendem Fahrzeug dort aufgefangen und zwischengespeichert."