Beiträge von Onkel Jimbo

    Ähm..sorry aber die XSR hat einen Metalltank:wink:und dazu sogar noch Leichtmetallblenden8-)

    Ist mir vor 2 Jahren auch mal passiert. Aufgefallen ist es mir, als beim abbiegen keine Blinkleuchte im Tacho zu sehen war obwohl ich den Blinkerschalter betätigt hab. Gleich die nächste Einfahrt angehalten, das Bike hingestellt und Motor laufen lassen. Tatsache..keiner der Kellermann Blinker funktionierte. Allerdings leuchteten die roten Ringe hinten (Rück-/Bremslicht) und die weißen Ringe vorn (Standlicht). Heißt also das nur die Blinkfunktion außer Kraft war. Hab den Motor dann abgestellt und nach einer Minute wieder angeworfen. Alle Blinker funktionierten und der Tacho zeigte dies auch an. Da der Fehler bis heute nicht wieder auftauchte hab ich mich nie näher mit dem Phänomen befasst:eusa-whistle:

    Stimmt:wink:Die Euro5 ist ja schon dieses Jahr eingeführt worden. Es gibt logischerweise Bestrebungen der Hersteller die Frist bis 2021 zu erweitern. https://www.motorradonline.de/ratgeber/corona-euro-4-handel/

    Wird dann wohl so aussehen das Yamaha sagt, wir haben noch 500x XSR900 Euro4 und die werden für den Verkauf 2021 registriert. Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, müsste die XSR nächstes Jahr den neuen Motor bekommen weil die angestrebte Schonfrist zwar den Verkauf aber nicht die Produktion betrifft.

    Das wird so laufen wie bei der Umstellung von Euro3 auf 4. Damals haben Bikes wie die MT09 RN29, welche ihre Zulassung unter Euro3 bekommen haben, 1 Jahr Aufschub bekommen. Das heißt die XSR900 wird noch bis Ende 2021 eine Euro4 Zulassung bekommen. Wenn es so verläuft wie bei der MT09, müsste 2022 ein Nachfolger der XSR kommen. Vielleicht mit dem neuen Motor?:eusa-think:


    Sollte der 890ccm Motor durch die neue Norm leiser werden, würde ich auf ein Euro 4 Bike zurückgreifen. Völlig egal ob da Neuerungen hinzukommen. Der XSR Motor hat genug Dampf und die technischen Spielereien reichen für diese Art von Motorrad:eusa-whistle:

    Die Saison neigt sich dem Ende zu und der Ruf nach einer jährlichen Ausfahrt wird lauter. In der Gruppe haben wir kurzfristig diesen Samstag gewählt. 9:00 Uhr treffen wir uns an der Shell Tankstelle in Keferloh/B471 und unser Ziel ist der Spitzingsee. Dort werden wir für Benzingespräche und essen einkehren. Derzeit sind wir 4 Teilnehmer aber wer Zeit und Lust hat kann gerne mitfahren.

    Kurze Story meinerseits: Ich war im Frühjahr beim bayrischen TÜV und wollte die Speichenfelgen technisch abnehmen lassen. Diese haben ein DOT Prüfstempel (Department of Transportation) und ein Produktionsdatum eingelasert. Der Prüfer schlug die Hände übern Kopf zusammen weil nichts schriftliches dazu war. Es wäre nur per Einzelabnahme möglich, verbunden mit Kosten um die 500-800€. Da es sinnlos ist mit solchen Leuten zu diskutieren bin ich gegangen und hab mein Bike im Sommerurlaub mit in die Heimat genommen.


    Dort bin ich mit dem Bike beim TÜV vorgefahren. Der Prüfer meinte ich soll mal in Erfahrung bringen wer die Einzelteile (Speiche, Nabe, Felgenring) herstellt. Diese Informationen kann er dann in einem Teileregister speichern und eine technische Abnahme für die Felgen erstellen. Hab in dem Atemzug gleich noch den Sport Tracker Fender und Fussrasten abnehmen lassen weil diese ja von der RN29 stammen und es somit sonst sicherlich Diskussionen bei ner Kontrolle gegeben hätte.


    Die technische Abnahme für Felgen, Fender und Fussrasten hat mich zusammen 41€ gekostet. Da kann man mal den Preisunterschied zwischen West und Ost sehen. Die Eintragung bei der Zulassungsstelle schlug mit 12€ zu Buche. Jetzt muss ich mir nur noch was mit dem S2 Höcker einfallen lassen aber den bekomm ich schon irgendwie eingetragen.


    Um noch kurz auf die Frage des Thread Erstellers einzugehen. Wenn eine ABE vorliegt welche die Zulassung für das Bike belegt würde ich es nicht eintragen lassen. Wenn nur eine KBA Nummer oder Teilegutachten dabei sind wäre der Weg zum TÜV besser. Ich hab bei mir die Teile nur eintragen lassen weil der Umbau mit den Felgen schon recht auffällig ist und weil es so günstig über die Bühne ging:eusa-whistle:

    Ich fahre in 30er Zonen immer im 2. Gang. Hab auch eine 2016er aber du musst berücksichtigen dass der Tacho um ca. 7 Kmh voreilt. Das heißt ich fahre den 2. Gang mit 37 Kmh laut Tacho. Da läuft sie recht kultiviert. Den 3. Gang fahre ich erst ab echten 50 Kmh also 57 Kmh laut Tacho:auto-sportbike:

    Das gleiche Problem wurde in Beitrag #61 geschildert. Leider sind die Bilder dazu von einer externen Seite weshalb sie jetzt nicht mehr sichtbar sind. Der Grund für den Bruch war damals das fehlende Teil aus Beitrag #88 und wenn ich mir die Bilder des gebrochenen Yamaha KZH anschaue, ist dieses Teil nicht zu sehen. Könnte also auch hier der Grund sein, da das Teil der Versteifung dient.