Kurze Story meinerseits: Ich war im Frühjahr beim bayrischen TÜV und wollte die Speichenfelgen technisch abnehmen lassen. Diese haben ein DOT Prüfstempel (Department of Transportation) und ein Produktionsdatum eingelasert. Der Prüfer schlug die Hände übern Kopf zusammen weil nichts schriftliches dazu war. Es wäre nur per Einzelabnahme möglich, verbunden mit Kosten um die 500-800€. Da es sinnlos ist mit solchen Leuten zu diskutieren bin ich gegangen und hab mein Bike im Sommerurlaub mit in die Heimat genommen.
Dort bin ich mit dem Bike beim TÜV vorgefahren. Der Prüfer meinte ich soll mal in Erfahrung bringen wer die Einzelteile (Speiche, Nabe, Felgenring) herstellt. Diese Informationen kann er dann in einem Teileregister speichern und eine technische Abnahme für die Felgen erstellen. Hab in dem Atemzug gleich noch den Sport Tracker Fender und Fussrasten abnehmen lassen weil diese ja von der RN29 stammen und es somit sonst sicherlich Diskussionen bei ner Kontrolle gegeben hätte.
Die technische Abnahme für Felgen, Fender und Fussrasten hat mich zusammen 41€ gekostet. Da kann man mal den Preisunterschied zwischen West und Ost sehen. Die Eintragung bei der Zulassungsstelle schlug mit 12€ zu Buche. Jetzt muss ich mir nur noch was mit dem S2 Höcker einfallen lassen aber den bekomm ich schon irgendwie eingetragen.
Um noch kurz auf die Frage des Thread Erstellers einzugehen. Wenn eine ABE vorliegt welche die Zulassung für das Bike belegt würde ich es nicht eintragen lassen. Wenn nur eine KBA Nummer oder Teilegutachten dabei sind wäre der Weg zum TÜV besser. Ich hab bei mir die Teile nur eintragen lassen weil der Umbau mit den Felgen schon recht auffällig ist und weil es so günstig über die Bühne ging