Beiträge von Onkel Jimbo

    Der Umbau ist sehr simpel. Das Schaltgestänge muss oben am Motor abgeschraubt werden, dann lässt es sich nach unten legen. Die drei Schrauben von der Abdeckung raus und schon lässt sich das Teil wechseln. Beim Einbau nur drauf achten das nicht die Schläuche und das Kabel vom Kontaktschalter/Seitenständer gequetscht wird. An die Schraube vom Schaltgestänge wieder etwas Schraubensicherung dran (laut WHB).


    Auf der deutschen Yamaha Seite ist das Teil im XSR900 Zubehör gelistet: https://www.yamaha-motor.eu/de…fspc-01-00/?path=/?page=2


    Die von mir gekaufte Ritzelabdeckung wurde vom Vorbesitzer etwas verändert. Die eingelassenen Flächen (rote Pfeile) wurden aufgefräst was mir richtig gut gefällt. Sieht etwas "technischer" aus:icon-smile:

    Jetzt fahren wir die Gemüter langsam runter, die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo dazwischen. Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...für solche Spielereien wo man was arbeiten sieht, bin ich absolut zu haben:icon-smile:Die Trockenkupplungen von Ducati mit schönen Abdeckungen haben mir schon immer gut gefallen..auch wenn der Haufen wie ne Handvoll Schrauben geklungen hat:eusa-shifty:Dieses transparente Wasserpumpen Gehäuse hat was, aber da es von Yamaha für die XSR900 nur rote oder blaue Kühlflüssigkeit gibt, und rot oder blau nicht gut zum 60th Gelb passen, ist es wieder uninteressant:crying-pink:Ne Scherz..vielleicht wird mir irgendwann langweilig weil's nichts mehr zum umbauen gibt..dann könnte dass ein nettes Projekt werden. Die Gilles Ritzelabdeckung zählt für mich auch zu solch optischen Gimmick's aber die ist ja nun abgehakt Gilles Ritzelabdeckung

    Von Gilles gibt es eine CNC gefräste Ritzelabdeckung im Yamaha Zubehör..allerdings auch zu einem stolzen Preis:eusa-think:Ich hatte das Teil schon länger auf dem Schirm und konnte es nun gebraucht aber günstig erstehen8-)Macht optisch schon was her dieses kleine Gimmick. Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich.

    Aber nochmal zum technischen Verständnis. Die Kettenflucht muss schon kontrolliert, aber nicht über die Kettenspanner eingestellt werden.


    Als erstes muss die Spur eingestellt werden. Wenn die passt, wird die Kette gespannt. Danach wird die Kettenflucht kontrolliert (optisch mit dem Auge oder Laser) und wenn die jetzt nicht passt bzw. zu große Abweichungen aufzeigt, muss man auf Fehlersuche gehen.


    Fehler können sein:

    -Ritzel oder Kettenrad liegt nicht plan auf

    -Motoraufhängung defekt, Motor sitzt nicht mehr in der richtigen Position

    -Schwinge verzogen

    Wenn die Kettenflucht passt, stimmt dann auch die Spur? :eusa-think:Diese ist für's fahren von viel größerem Interesse. Darum interessiert mich die Kettenflucht recht wenig. Ich stelle am Anfang die Spur korrekt ein und spanne ab da beide Seiten gleichmäßig.


    Um die Spur einzustellen brauch ich einen Helfer. Das Bike wird hinten aufgebockt und ein 3 Meter Lineal zum Vorderrad geführt und am Hinterrad angelegt (so hoch wie möglich). Ich messe am Hinterrad den Abstand zwischen Lineal und Felge an 2 Punkten um sicher zu sein das die Flucht stimmt. Der Kollege misst seinerseits am Vorderrad die beiden Punkte zwischen Felge und Lineal. Das ganze wird dann auf der anderen Seite gemacht und solange gemessen und nachgestellt bis am Vorderrad beidseitig ein gleiches Maß entsteht. Die Hinterradachse ist beim messen handfest angezogen um Messfehler zu vermeiden, sie wird nur zum nachstellen geöffnet.


    Der ganze Vorgang ist zwar recht aufwändig aber diese Arbeit muss im Grunde nur einmal gemacht werden. Denn wenn die Spur stimmt, messe ich mit einem Messschieber hinten das Maß zwischen Achsblöcken und Schwinge (quasi die herausschauende Länge der Stellschraube) und verwende diese Maße als Basis für späteres Kette spannen.


    Ich habe über den Winter die schwarzen Achsblöcke von Gilles eingebaut. Da ist eine Skala zum aufkleben dabei mit der sich recht genau einstellen lässt aber auch hier arbeite ich nur mit dem Messschieber.

    Else (Jens) wohnt in der Leipziger Gegend. Das ist doch gleich um die Ecke. Ich werde die ersten beiden Juni Wochen im Erzgebirge sein und ein paar Touren Richtung Talsperre Eibenstock und Schleizer Dreieck machen:wink:Erst mal abwarten wie sich dass mit den Ausgangsbeschränkungen entwickelt.

    Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern sind m.M.n nicht die härtesten. In meiner Heimat dürfen sich die Menschen nur in einem Aktionsradius 20 km vom Wohnsitz bewegen (Arbeitsweg, Ärztegang usw. ausgenommen). Das ist meines Wissens nach, hier nicht der Fall. Selbst wenn das Verbot von Motorrad fahren kommt, hab ich meinen "Passierschein" und kann mindestens noch zwischen Arbeit und Zuhause hin und her fahren, was auch eine sehr schöne Strecke ist. Auf die Berge hab ich im Moment sowieso kein Bock weil die Kontrollgruppe Motorrad schon wieder wie die Geier kreisen. Ich mach eher kleinere Fahrten im Münchener Umland aber Bayern hat Glück. Isle of Man TT 2 ist für die PS4 erschienen. Da bleib ich gern zuhause:icon-mrgreen: