Ein (in meinen Augen) zu 70% hausgemachtes Problem unter dem wir wieder leiden sollen.
Grund Nr. 1...erleichterte Bedingungen zur Erlangung des A1 Führerscheins. Es ist kein Geheimnis das es mittlerweile viele (vielleicht zu viele) Biker gibt. Anstatt die Vorraussetzungen für den Motorradschein zu erschweren und damit zu verhindern dass es noch mehr Biker werden, wurde stattdessen der A1 Schein für Autofahrer attraktiv gemacht. Wie viele fahren denn ne 125er und wollen dann doch was größeres..die meisten..werden also in Zukunft alles potenzielle Motorrad Fahrer.
Grund Nr. 2 natürlich gibt es schwarze Schafe die ihre Auspuffe manipulieren aber ich denke dass die wenigsten davon den Schallpegel einer MV oder Harley erreicht. Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Dieses Jahr auf der Messes die Panigale V4 gesehen. Zulassungsfertig mit 98 dB eingetragen. Sorry, aber geht's noch? Wenn nur einer der Käufer von dem Ding meint er muss 10x den Berg hoch und runter fahren können alle anderen noch so brav sein..am Ende gibts trotzdem die Streckensperrung. Also entweder gleiche Regeln für alle, oder jeder macht was er will. Ein Arbeitkollege hat sich jetzt eine Harley neu gekauft und einen Klappenauspuff verbaut und eingetragen bekommen. Die Klappe ist nur im dritten Gang bei exakt 50 Km/h geschlossen. Bei 51, 49 Km/h oder einem anderen Gang ist die Kiste offen...muss ich nicht mehr viel dazu sagen.
Grund Nr. 3 Zubehörauspuffe. Da werden Tröten in südeuropäischen Ländern hergestellt, mit E-Nummer versehen und fällt hier bei der polizeilichen Lautstärkenkontrolle durch. Leidtragender ist wie immer der deutsche Motorradfahrer. Wenn man das schon weiß (von amtswegen) warum verbietet man nicht den Verkauf dieser Anlagen in Deutschland? In anderen EU Ländern interessiert es eben keinen aber bei uns ein Fass vom Feinsten aufgemacht. Entweder steckt der deutsche Staat mit seiner Kontrollwut zurück oder man findet eine europäische Lösung ohne Schlupflöcher.
Selbstverständlich ist auch die Fahrweise ausschlaggebend...man muss nicht im ersten oder zweiten Gang durch den Ort fahren. Zum Teil sind die Biker auch selbst Schuld aber eben auch der Staat.