Beiträge von Onkel Jimbo

    In Deutschland ist ja noch nicht einmal die Benutzung eines ECE-Helmes Pflicht. Die ECE Verordnung bezieht sich lediglich auf die Herstellung des Helmes in Deutschland, nicht aber auf das tragen. Daher ist die ECE Norm beim Visier wohl zweitrangig.

    Ich hatte mal solche 3in1 Blinker dran. Die Kabel für das Brems- und Rücklicht habe ich an die jeweiligen Pins im Rücklichtstecker gelötet.


    Alternativ kannst du Dir ein Rücklicht-Adapterkabel (Abbildung RN43) kaufen. Dazu brauchst du noch die Gegenstücke (Kabelschuh). An diesen Kabelschuhen müssen jeweils die Blinkerkabel für Brems- und Rücklicht zusammen gehen.

    Mein kleinstes motorisiertes Zweirad ist ein Peugeot Ludix mit 50ccm. Das Teil hab mal für 200€ von einem Arbeitskollegen gekauft. Da waren nur 400 km auf der Uhr und es gab ab Werk keine Blinker obwohl Baujahr 2004 (sind von mir aber nachgerüstet worden ^^ ). Was die Gründe für ein Kleinkraftrad im Allgemeinen sind, kann ich nicht sagen. Von meiner Warte aus sehe ich Vorteile wie 33€ Versicherung im Jahr und TÜV-Freiheit. Ich verwende den Roller für kleinere Fahrten (bis 10 km) wo es sich nicht lohnt den Dieselmotor meines Auto zu starten. Manchmal muss ich ein Paket zur Post bringen und habe dafür den Top Case oder wahlweise einen kleinen Gepäckträger.


    Abgesehen vom Auto wird der Roller das ganze Jahr bei Wind und Wetter genutzt. Schönwetter-Fahrzeuge sind bei mir die XSR, das Pitbike und die DKW. Der Roller ist genau betrachtet das dankbarste Gefährt in meinem Fuhrpark denn ich mach daran rein gar nichts außer Druckluft prüfen, Benzin einfüllen und ab und zu 2takt Öl auffüllen. Er wird als einziges von mir auch nicht warm gefahren. Anwerfen und gib ihn. Wenn er irgendwann die Hufe hoch macht kommt er weg aber ich würde mir dann vermutlich keinen neuen kaufen, es sei ich komme wieder so günstig an ein Moped.

    Obwohl der Motor 200ccm hat, ist er von der Dimension her ein Moped Motor. Ich war erstaunt das einige Mechanismen die ich von Simson kenne, schon vor dem Krieg entwickelt wurden und zum Einsatz kamen. Bei Simson hat man das ganze nur weiter gedacht und zum Teil zuverlässiger gemacht aber hier liegen auch nochmal 30-40 Jahre dazwischen.

    Da die Yamaha optisch und technisch für 2023 bereit ist, kann ich mich nun meiner zweiten großen Liebe widmen. Die Räder der DKW laufen ziemlich unrund aber durch die Messingnippel lassen die sich nach fast 90 Jahren nicht mehr ausrichten. Daher hat die alte Dame neue Felgen und Speichen bekommen. Vorher habe ich die alten Kegel-Radlager gegen wartungsfreie Kugellager getauscht. Dazu hab ich auch die benötigten Büchsen und Steckachsen gedreht. Während es draußen sehr kalt war wurden die neuen Speichen und Felgenringe von mir im schönen warmen Wohnzimmer, neben dem Weihnachtsbaum eingespeicht ^^ . Nächste Woche gehts zum zentrieren und ich zerbrech mir noch den Kopf wie ich die schwarze Patina an den Rädern wieder hinbekomme. Ich werde sie wohl mit schwarzem Lack streichen.


    Die zweite Baustelle für diesen Winter wird die Zündung sein. An sich läuft das originale System, jedoch wird die Batterie nicht geladen und die Anlage hat sich jetzt schon zwei Mal umgepolt. Das klingt nach einem Defekt aber laut DKW Handbuch hat es dieses Phänomen auch damals schon gegeben. Es gibt sogar eine DKW Anleitung wie man die Zündung wieder zurück polt aber es ist einfach nur nervig wenn ein Kurzschluss im System ist und man stundenlang auf Fehlersuche geht, nur um festzustellen das sich die Pole auf der Grundplatte getauscht haben. Im Herbst habe ich mir daher eine moderne Vape Zündung gekauft, die vorraussichtlich nächste Woche eingebaut wird. Man könnte mit ihr sogar auf die Batterie verzichten was ich jedoch nicht vorhabe. Zum einen ist es schön wenn man im Stand bei ausgeschalteten Motor mal das Licht einschalten kann bzw. zeigen kann und zum anderen gibt es am Spulenkasten/Zündschloss eine Kontrolleuchte für die Ladeanlage. Es geht also eher um die optische Originalität.


    Mit diesen beiden beseitigeten Baustellen wird die DKW ein ganzes Stück zuverlässiger und im Sommer oder spätestens nächsten Winter werde ich den originalen Motor restaurieren. Glücklicherweiser ist er primitiver aufgebaut als die Simson Motoren die ich schon in meiner frühen Jugend zerlegt und repariert hatte.

    Danke York,

    das sind die originalen Seitendeckel von der 2021er XSR 80s Black. Ich hab die gebraucht über Ebay von einem Kawasaki Händler gekauft. Alternativ gibt es von "Velocity Moto" Seitendeckel die denen von Yamaha sehr ähnlich sind.

    Die 60th ist nun für 2023 sowohl technisch als auch optisch auf dem neuesten Stand. Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt. Neue Reifen sind auch drauf gekommen. Da die Michelin Road 3 zu lange gehalten haben, durfte der neue Reifensatz Pirelli Rosso IV ein Jahr im Keller reifen und kommt nun zum Einsatz. An Umbauten sind die Seitendeckel der 80s Black, der Frontfender von der Abarth und wieder mal der S2 Höcker dazu gekommen. Außerdem hab ich im Herbst die Akrapovic Euro4 Anlage recht günstig geschossen. Diese hab ich zunächst aufpoliert und im Vergleich zur originalen Edelstahlanlage ist Titan polieren eine richtige Schweinearbeit. Um den Sound des modifizierten MT09 Auspuffs hinzubekommen hab ich auch hier meine handwerklichen Schnitzarbeiten einfließen lassen.


    Mal noch so eine Frage in die Runde: ist schon mal jemanden aufgefallen das die Bremspumpen der XSR von Brembo sind?