Beiträge von Onkel Jimbo

    Dass sich die WSBK Serie in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat, unterschreibe ich zu 100%. Mir sagt die "Seriennähe" und der Wiedererkennungswert der Superbikes mehr zu. Trotzdem schau ich mir parallel auch die MotoGP weiter an. Im direkten Vergleich kann man der WSBK eine gewisse Bodenständigkeit bescheinigen. Die Auswahl des Rennkalenders ist sehr abwechslungsreich. Auf der einen Seite einige Traditionsrennstrecken wie Donington Park, Estoril, Magny Cours oder Phillip Island und auf der anderen Seite neue Strecken wie Mandalika und Most.


    Speziell Most hat sich für mich als großen Vorteil erwiesen weil meine Heimatstadt gerade mal 20 km Luftline entfernt liegt und ich in meinen Sommerurlauben jetzt schon zwei Mal in den Genuss gekommen bin die WSBK live zu sehen. Hier will ich auch mal kurz auf den Preisunterschied hinweisen. Für die Superbike WM kostete die Sonntagskarte in Most 65€ und das Ticket fürs Fahrerlager war schon dabei. Dort konnte man Fahrer wie Rea, Bautista & Co hautnah erleben. Für die MotoGP auf dem Sachsenring hat 2005 das Wochendticket Tribüne 60€ gekostet. Der Preis fürs Fahrerlager war damals schon astronomisch hoch und dort gibts auch nicht viel zu sehen da sich die Teams und Fahrer regelrecht abschotten. Letztes Jahr hat die Sonntagskarte für die MotoGP 165€ gekostet. Soviel ist es mir nicht wert und daher werde ich wohl auch diesen Sommer in Most anzutreffen sein.


    Abschließend kann man wirklich sagen dass die Superbike WM eine sehr gute Figur macht und auch das Prinzip von 2 Rennen + 1 Superpolerennen pro Strecke hat sich hervorragend etabliert.


    Noch ein kurzes Nachwort zu Ducati: Vor der letztjährigen Leistung kann man nur den Hut ziehen. In zwei Weltmeisterschaften den Titel geholt (Bagnaia MotoGP, Bautista WSBK). Das sieht man daran wie selten das vorkommt. Ich kann mich pauschal nur an 2009 erinnern wo die Yamaha Werksteams beide Titel geholt haben (Rossi MotoGP, Spies WSBK).

    Ich hab 2016 meine XSR, 2018 die Vespa von meiner Schwester und letztes Jahr die alte DKW in München zugelassen..alle mit 1 Buchstaben und 3 Zahlen also 180x200. Meine Erfahrung, wenn's nicht klappt einfach den Schalter wechseln^^

    Die Folie war nicht von mir. Hatte nur mal ein Bild davon gefunden und hier zur Veranschaulichung gezeigt.

    Mit der Vermutung dass die Teile von einer blauen New XSR umgebaut wurden, liegst du wohl "goldrichtig" den wenn man den Preis sieht und bedenkt das noch eine Akrapovic Anlage dazu kommt, können die Teile nicht eingekauft sein. Am Besten wäre gleich diese hier zu kaufen. Die Alternativen sind, eine blaue erweben und hoffen das ein Black-XSR-Besitzer die Tankverkleidung tauschen möchte oder vom Händler mit Neuteilen umbauen lassen.


    Die Preise laut Yamaha Ersatzteilkatalog sind:

    470,97€ Vorderradfelge mit Lager &Ventil

    632,08€ Hinterradfelge mit Lager & Ventil

    492,50€ gold eloxierte Gabelrohre

    1573,92€ Gabel komplett einbaufertig


    Die Arbeitskosten für den Umbau können bei 500-600€ angesetzt werden. Den Einzelpreis der Gabelrohre habe ich mit angegeben da diese getauscht werden können ohne eine komplett neue Gabel kaufen zu müssen. Dies würde aber die Arbeitskosten noch erhöhen.

    Ich hatte mal die Drosselklappen mit dem Carbtune syncronisiert. Um in dem Bereich vernünftig arbeiten zu können muss man Platz schaffen. Die Airbox muss schließlich auch raus. Die zwei dünnen Gummischläuche unterm Tank kannst du bedenkenlos abklemmen..die sind nur zur Entlüftung. Die hintere lange Schraube die den Tank befestigt muss auch raus. Dann kannst du den Tank um 180⁰ drehen und quasi rückwärts aufs Heck legen. Sicherheitshalber würde ich noch einen Spanngurt drüber machen.

    In Deutschland ist ja noch nicht einmal die Benutzung eines ECE-Helmes Pflicht. Die ECE Verordnung bezieht sich lediglich auf die Herstellung des Helmes in Deutschland, nicht aber auf das tragen. Daher ist die ECE Norm beim Visier wohl zweitrangig.

    Ich hatte mal solche 3in1 Blinker dran. Die Kabel für das Brems- und Rücklicht habe ich an die jeweiligen Pins im Rücklichtstecker gelötet.


    Alternativ kannst du Dir ein Rücklicht-Adapterkabel (Abbildung RN43) kaufen. Dazu brauchst du noch die Gegenstücke (Kabelschuh). An diesen Kabelschuhen müssen jeweils die Blinkerkabel für Brems- und Rücklicht zusammen gehen.