Beiträge von Onkel Jimbo

    Ich hab die blaue Yamalube Coolant Kühlflüssigkeit verwendet ohne mit Wasser zu verdünnen da diese zu dünnflüssig ist im Vergleich zu einem Konzentrat. Daher vertraue ich hier auf die Angabe "gebrauchsfertig". Zusätzlich war auf dem Behälter eine Angabe des Gefrierpunktes aufgedruckt was auf eine fertige Mischung schließen lässt.


    Das Mischungsverhältnis 1:1 im Werkstatthandbuch kann man relativ sehen weil es davon abhängig wie Gefrierfest die Mischung werden soll.


    By the way, ab Werk war ein orange/rötliches Kühlmittel drin. Hab ich auch mal irgendwo zum Kauf gesehen aber beim ersten Wechselintervall nach 3 Jahren hab ich auf das blaue Yama Coolant umgestellt.

    Danke Jupp, ich habe mich dem Projekt angenommen weil der Aufwand für mich überschaubar ist, die Ausgangsbasis sehr gut ist und ich für alle Dinge Beziehungen habe. Für etwaige Farbgeschichten hab ich einen Lackierer an der Hand. Den Motor wird mein Onkel neu instandsetzen (er hat schon mal den gleichen Motor von der SB200 repariert) und den TÜV und das Oldtimergutachten wird von meinem Prüfer in der Heimat übernommen (er hatte mir auch die XSR Speichenräder mit DOT eingetragen). Als Vorteil wird sich noch der ersre Fahrzeugbrief erweisen da sich hier alle technischen Werksangaben finden lassen. Alles in allem geht die Sache besonders finanziell sehr viel günster über die Bühne als wenn ich es hier in München machen würde. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen das ein und die selben Ersatzteile bei Händlern im Osten ein ganzes Stück günster sind als hier im Westen.


    Am Ende zählt für mich nur das die DKW läuft, denn solche Dinge gehören unters Volk und vor allem auf die Straße:icon-razz:

    Vielen Dank:icon-razz: Ich bin vor allem von der damaligen Technik fassziniert. Die Kurbelwelle ist nadelgelagert (Kugellager gab es erst einige Jahre später). Der Kolben/Kurbelgehäuse haben eine patentierte "Schnürle" Umkehrspülung, die Kupplung besitzt mehrere Lochscheiben mit Korkeinsätzen, das Getriebe wird am Tank handgeschaltet und bis auf das Kurbelgehäuse läuft alles in einer Mischung aus Motoröl und Wehrmachtsfett. Die Leistung beläuft sich bei 200ccm, auf 6 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 Kmh aber das muss sie nicht mehr schaffen. Mit so etwas fährt man gemütlich über die Landstraße.

    Ich hab die Gilles 2DGT vor 1,5 Jahren montiert. Es ist zunächst von Vorteil vorher zu wissen wieviel Millimeter Erhöhung man haben möchte (4 Scheiben, bis 20 mm möglich). Der Montageaufwand hält sich sehr in Grenzen. An die Muttern von den Halteschrauben kommt man gut ran..ggf. müssen die danebenliegenden Kabel etwas zur Seite geschoben werden. Der Tachohalter wird genauso wie ab Werk an die Klemmböcke geschraubt. Das ist die wenigste Arbeit. Wenn die originalen Klemmböcke demontiert sind und man eine große Erhöhung wählt, empfiehlt es sich die Gilles Teile auf den Lenker zu schrauben aber noch locker zu lassen und dann mit den Scheiben und den Halteschrauben in die Löcher der Gabelbrücke einzudrehen. Ich hab eine Erhöhung von 15 mm drauf (Bowdenzüge und Kabel passen) und die Montagezeit belief sich auf eine halbe Stunde mit Bier. Die Montageanleitung von der MT09 ist zu 100% Aussagekräftig für unsere XSR900 da die Lenkerklemböcke identisch sind. Lediglich der Tachohalter ist anders aber die Lochabstände die gleichen.

    Die Historie des Fahrzeugs ist für mich persönlich sehr interessant da die DKW praktisch schon immer in meinem Heimatort angemeldet war. Es existiert der erste Fahrzeugbrief aus dem sich viele Daten herauslesen lassen. Sie hat am 8. September 1935 das Werk in Zschopau verlassen und wurde am 4. Mai 1936 von ihrem Erstbesitzer für 580 RM gekauft. Dieser hat sie dann 1941 an den Zweitbesitzer verkauft. In Zweitbesitz war sie eine Art "Firmenfahrzeug" denn es existiert hierzu ein Fahrtenbuch. 1951 wurde ein Schätzungs-Gutachten erstellt mit einem Wert von 230 DM. Für diesen Preis hat der Opa meines Freundes sie gekauft und bis in die späten 70er Jahre gefahren. Danach ist sie in einen 40 jährigen Garagen Dornröschenschlaf gefallen bis mein Freund und ich sie 2011 aus der Garage geholt haben.


    Im Moment bin ich damit beschäftigt noch einige Kleinteile zu besorgen welche über die Jahre verloren gingen. Der Scheinwerfer vorn (Häckel Laternenwerke Chemnitz) war die größte Hürde da es den nur 2 Baujahre lang gab aber ich hab tatsächlich gestern einen geschossen mit Reflektor, Chromring, Glas und sogar den alten Lampenfassungen. Der Rest der noch fehlt, wie einige Bowdenzüge und Kabel gibt es für mehr weniger kleines Geld zu kaufen. Ich hab überlegt sie in Werkszustand zu restaurieren aber die Idee wieder verworfen. Der Motor und alles Technische wird selbstverständlich auf Vordermann gebracht aber die Patina und der, für ein fast 90 Jahre altes Motorrad, sehr gute Zustand soll erhalten werden da man ihr das Alter ruhig ansehen darf und sie erzählt ja auch irgendwo eine Geschichte. Bis zu meinem Sommerurlaub werde ich alle Teile zusammen haben und ich hoffe dass sie dann schon die ersten Töne spuckt. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden:icon-razz:

    Ich möchte Euch hier mal Teil haben lassen an meinem neuen Projekt. Es geht um eine DKW KM 200 Luxus von 1935. Angefangen hat alles vor 10 Jahren als ich mit einem Freund aus der Heimat, das gute Stück aus seiner Garage geholt habe. Die Garage wurde verkauft und die DKW stand bis letztes Wochenende in seinem alten Kinderzimmer. Er war schon lange scharf auf mein 125er Pitbike mit Straßenzulassung und vor 4 Jahren saßen wir zusammen auf Bierchen. Ich fragte ihn ob er bereit wäre die DKW einzutauschen gegen ein solches Pitbike. Der Deal kam zustande, jedoch musste ich einige Zeit nach besagtem Pitbike suchen. Vor 4 Wochen bin ich in Stuttgart fündig geworden. Hab dort für 650€ ein Pitbike mit sauberen Papieren, Straßenzulassung aber nicht fahrbereit gekauft. Es sind nochmal 50€ an Ersatzteile eingeflossen und fertig war das Moped. Am Wochenende kam der Deal dann entgültig zum Abschluss. Das Pitbike hingeschafft und die DKW abgeholt.


    Die Historie zur DKW folgt im nächsten Beitrag...

    Ich verwende zur elektronischen Fehlerdiagnose dieses Gerät. Kostet zwischen 15€-20€ und lässt sich sogar an den meisten PKW's verwenden. Dazu braucht man noch ein Adapterkabel um die Schnittstelle von OBD2 zum Yamaha Diagnose Stecker herzustellen.


    Nach meinem Wissensstand lässt sich die Fehlerdiagnose bei allen XSR900 (2016-2021) durchführen.


    Diesen Thread kann ich in Bezug auf Diagnosegeräte auch empfehlen: Service homegrown (Ersatz für das diagnostic tool)