Die Historie des Fahrzeugs ist für mich persönlich sehr interessant da die DKW praktisch schon immer in meinem Heimatort angemeldet war. Es existiert der erste Fahrzeugbrief aus dem sich viele Daten herauslesen lassen. Sie hat am 8. September 1935 das Werk in Zschopau verlassen und wurde am 4. Mai 1936 von ihrem Erstbesitzer für 580 RM gekauft. Dieser hat sie dann 1941 an den Zweitbesitzer verkauft. In Zweitbesitz war sie eine Art "Firmenfahrzeug" denn es existiert hierzu ein Fahrtenbuch. 1951 wurde ein Schätzungs-Gutachten erstellt mit einem Wert von 230 DM. Für diesen Preis hat der Opa meines Freundes sie gekauft und bis in die späten 70er Jahre gefahren. Danach ist sie in einen 40 jährigen Garagen Dornröschenschlaf gefallen bis mein Freund und ich sie 2011 aus der Garage geholt haben.
Im Moment bin ich damit beschäftigt noch einige Kleinteile zu besorgen welche über die Jahre verloren gingen. Der Scheinwerfer vorn (Häckel Laternenwerke Chemnitz) war die größte Hürde da es den nur 2 Baujahre lang gab aber ich hab tatsächlich gestern einen geschossen mit Reflektor, Chromring, Glas und sogar den alten Lampenfassungen. Der Rest der noch fehlt, wie einige Bowdenzüge und Kabel gibt es für mehr weniger kleines Geld zu kaufen. Ich hab überlegt sie in Werkszustand zu restaurieren aber die Idee wieder verworfen. Der Motor und alles Technische wird selbstverständlich auf Vordermann gebracht aber die Patina und der, für ein fast 90 Jahre altes Motorrad, sehr gute Zustand soll erhalten werden da man ihr das Alter ruhig ansehen darf und sie erzählt ja auch irgendwo eine Geschichte. Bis zu meinem Sommerurlaub werde ich alle Teile zusammen haben und ich hoffe dass sie dann schon die ersten Töne spuckt. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden