Beiträge von Onkel Jimbo

    Da wir hier von passenden Teilen reden, also plug&play würde ich mal 1 bis 1½ Stunde veranschlagen. Die Gummigriffe sauber zu demontieren und wieder schön fest auf den Originallenker zu bekommen könnte zeitlich eine Variation mit sich bringen.


    Eine Griffheizung ist nicht vorhanden, oder? Gerade bei den originalen Yamaha Heizgriffen ergibt sich ein erhöhter Aufwand da hier der linke Griff auf den Lenker geklebt ist.

    Wenn wir vom "brauchen" sprechen ist die Antwort simpel und einfach. Ein ausgewachsener Mensch kann ca 0,14 PS leisten. Dieser Wert entspricht also dem Fortbewegungsmittel "zu Fuß". Der Mensch könnte sich mit einem Pferd fortbewegen das 1PS hat oder alternativ ein Fahrrad benutzen welches mit seinen 0,14 PS angetrieben wird. Daher reicht einem Mensch naturgemäß höchstens 1PS um von A nach B zu kommen. Alles was über diese Leistung hinaus geht dient nur der Relativierung von aufgewendeter Zeit und zurückgelegter Strecke oder eben dem Spaß. Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad.

    Das Recht darüber zu fachsimpeln wurde von niemanden abgesprochen. Wenn man an verschiedenen Motorrädern die Batterie einbaut, hat man einen guten Vergleich und da liegt die XSR in einem sehr guten Durchschnitt. Wichtig ist doch dass man nicht noch 1000 Teile abbauen muss nur um an das Batteriefach zu kommen.


    By the Way, für den Batteriestandort gibts an der XSR kaum Alternativen. Das Heck wird nach hinten nur noch schmaler in alle Richtungen. Das heißt mit jedem Zentimeter Richtung Heck wird der Platz weniger. Wenn du eine schmalere Batterie suchst kann ich die aus der Panigale empfehlen. Ist auch eine Yuasa mit gleicher Länge und Höhe. Lediglich die Breite entspricht nur ⅔ der XSR Batterie.

    Da ich noch 3 andere Motorräder regelmäßig in Wartung habe, empfinde ich den Batterieeinbau bei unserer XSR als sehr angenehm. Bei der Panigale ist es bspw. ein Krampf weil die Kabel genau dort sind und bleiben wo später die Batteriepole stehen. Bei der XSR kann ich immerhin noch das +Kabel herausziehen und schon mal anschrauben bevor ich die Batterie einsetze. Die Umstellung auf eine LifePo Batterie wo der + Pol zum Heck zeigt, hat das ganze zusätzlich erleichtert. Die Batterie übern Winter drin zu lassen ist keine allgemein gültige Lösung da nicht jeder einen Stromanschluss in Parkplatznähe hat. Außerdem mögen die Lithium-Ion Akkus nicht die tiefen Temperaturen. Bei Gel und Flüssigkeit sieht das schon besser aus.