Alles anzeigenHast du das ausprobiert oder woher ziehst du die Weiheit? Das ist, Aufgrund meiner Erfahrung sowohl falsch und auch gefährlich.
Ich fuhr mit ca. 60-70 Km/h auf der Landstrasse und hatte eine rote Ampel sehr spät gesehen (Die war bislang immer grün...).
Schreckbremsung, alles was geht und zack, stand die Kiste senkrecht auf dem Kopf.
Da war keine Zeit für erschrecken und ich musste alle Register ziehen um die Situation zu retten...
und das Heck kam bei deutlich über 15 Km/h ( das wäre ja nur ein kleiner Ampel Stoppy)
das war schon was Anderes, aus der Perspektive hatte ich meine XSR noch nicht gesehen.
Das hat wohl was mit der Haftung am Vorderrad und der Zeiteinheit bis zum ABS Einsatz zu tun.
Gleiches wurde auch beschrieben im Zusammenhang mit einem Sicherheitstraining, wo sich der Proband mit MT-09 bei der Notbremsung überschlagen hat und im Nachgang Yamaha wegen ihres ABS verklagen wollte.
Und man fährt nach meiner Erfahrung keine Notbremsung mit < 15 Km/h an im Training an.
Aber das ist nur meine, natürlich nicht representative Erfahrung,
du musst es nicht glauben, probier es einfach aus wenn du magst,ist eine Erfahrung wert...
Ich sag das weil ich seither mit meiner XSR auf unterschiedlichsten Straßenbelägen und mit verschiedenen Reifen und sogar bei leichtem Gefälle mit und ohne Hinterradbremse aber immer auf trockener Straße insgesamt etwa 15 bis 20 Vollbremsungen im ABS Regelbereich zur Übung gemacht habe und das Heck, mal abgesehen von kurz vorm Stillstand, zwar sehr leicht wurde aber nie wirklich hoch gekommen ist. Ich wiege in etwa 110/115kg, also etwas mehr als der Durchschnitt, und habe durch den etwas höheren Schwerpunkt eigentlich sogar eine höhere Tendenz zum Stoppie als ein leichterer Fahrer. Bin daher schon sehr verwundert wenn du oder auch jemand anderes hier schreibt, dass man sich mit der XSR bei einer Vollbremsung überschlägt. Das deckt sich halt einfach so gar nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen.