Beiträge von Aries

    Ich meine, dass ab 2021 alle neu zugelassenen Motorräder Euro5 haben müssen. Was bedeuten würde, dass alle Euro4 Restbestände noch dieses Jahr angemeldet werden müssten und der neue Euro5 Motor wohl recht zeitnah kommen wird. Bin mir aber nicht sicher ob sich evtl. durch Corona was an den terminlichen Vorgaben geändert hat.


    Prinzipiell hört es sich natürlich erst einmal gut an wenn man ein bisschen mehr Hubraum und Leistung auf dem Papier hat. Andererseits muss ich gerade an die Triumph Street Triple RS und die BMW S1000RR denken, bei denen die neuen Euro5 Motoren ziemliche Probleme mit der Standfestigkeit haben. Die Probleme müssen nichts mit Euro5 zutun haben aber die Komplexität von Motoren und Abgasstrang hat mit Euro5 garantiert nicht abgenommen.

    Die Farbkombination gefällt mir. Ist mal was anderes. Ist der Yamaha-Schriftzug aufgesetzt?

    Ich finde jedoch der Flyscreen ist etwas zu kantig. Was runderes würde wohl besser passen aber vielleicht hilft ja einfach auch etwas Farbe.

    Die Frage wäre aber immer noch, warum hier manche scheinbar ausgeprägtes KFR haben und andere nicht?:eusa-think:


    Hab's heute noch mal bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3200 U/min ausprobiert.

    im kalten Zustand --> kein KFR

    im lauwarmen Zustand --> leichtes KFR (als ich geschaut habe, war die Kühlwassertemperatur gerade bei 64 °C)

    auf Betriebstemperatur --> minimalstes KFR (ist eigentlich mehr ein leichtes, unregelmäßiges Zuckeln an der Kette von dem aber nix am Hinterrad ankommt)

    Ich meine, dass zumindest bei der aktuellen MT09 SP die Zug- und Druckstufen jeweils links und rechts und dann jeweils oben und unten an der Gabel eingestellt werden. Zumindest sind an beiden Gabelholmen oben und unten Einsteller zu sehen. Ich glaube nicht dass es da reicht nur die Cartridge zu tauschen.


    Edit: Du meinst vermutlich die Druckstufen-Cartridge der normalen MT09, das könnte natürlich funktionieren.

    14 Liter hören sich eben erstmal nicht viel an, obwohl ich an der Tanke schon festgestellt habe, dass mit etwas Geduld auch an die 15 Liter reinpassen. Die Werksangabe von 5,2 Liter/100 km ist zudem aus meiner Sicht auch etwas hoch gegriffen. Um die zu schaffen musst du schon wirklich sehr flott unterwegs sein oder eben tendenziell in zu niedrigen Gängen rumfahren. Für die Fahrleistung finde ich die Reichweite völlig in Ordnung und mal abgesehen von irgendwelchen Reisemotorrädern gibt es nicht viele Mopeds die bei gleichem Tempo letztendlich auch wirklich mehr Reichweite haben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut ist nur einen Gabelholm zu tauschen, da bei der MT09 SP Gabel wahrscheinlich ganz andere Materialien verwendet werden und das Ansprechverhalten ganz anders sein wird als bei der XSR900 Standardgabel.

    Ich hatte mal aus Interesse geschaut, was denn die MT09 SP Gabelholme als Ersatzteil so kosten würden und ich meine es waren so um die 550 € pro Seite. Für das Geld kannst du dir auch gleich eine Öhlins NIX 30 Cartridge einbauen lassen. Hab dann auch nicht mehr weiter geprüft, ob beim Einbau der MT09 SP Gabelholme nicht ggf. auch noch weitere Teile an der XSR getauscht werden müssten.

    Was hat dein Yamaha-Händler zum Fahrwerk gesagt?


    So, hab jetzt bei mir auch noch mal die Gabel und das Federbein vermessen und du hast recht. Am Federbein bin ich auf die niedrigste Kerbe gegangen und der negative Federweg (unbelastet) hat sich sage und schreibe von 5 auf 5,5 mm erhöht.8| Im belasteten Zustand ist der negative Federweg aber zumindest mal um 5 mm angestiegen und liegt jetzt bei 37 mm. Ich denke für die Landstraße ein guter Wert. (Ja, Öhlins gibt hier einen Wert zwischen 25 und 35 mm vor aber ich persönlich finde die Vorgaben von Öhlins doch eher sportlich ausgerichtet bzw. habe ich kein Öhlins-Fahrwerk, weswegen ich mich eher an den Vorgaben von motorradonline mit 30 - 40 mm orientiere bzw. gibt es für die Landstraße ja die grobe Faustregel, dass der Negativfederweg (belastet) bei etwa 30 % vom Gesamtfederweg liegen soll.)


    An der Gabel habe ich mit der Werkseinstellung einen Negativfederweg unbelastet von 35,5 mm und belastet von 52,5 mm ausgemessen. Das ist recht viel, hat aber bisher eigentlich ganz gut funktioniert bzw. ist die Gabel auch bei einer Vollbremsung nicht auf Block gegangen. Habe die Federbasis trotzdem mal etwas nach oben gedreht bzw. die Versteller von 16 mm auf 9 mm reingedreht. Die Negativfederwege liegen nun bei 31 und 46,5 mm.


    Mein Fazit nach der ersten Probefahrt:

    Das Moped agiert jetzt beim Einlenken etwas harmonischer/runder, was ich als ganz positiv und angenehm empfinde. Allerdings ist die Veränderung an sich überraschend minimal. Hätte aufgrund der Änderungen mit einem deutlich größeren Effekt gerechnet. Leider konnte ich die neuen Einstellungen noch nicht bei zügiger Gangart auf Herz und Nieren prüfen denn ich musste leider mit Bedauern feststellen, dass jemand die Tage auf meiner Hausstrecke so ziemlich in jeder Kurve über zig km hinweg immer etwas Öl verteilt hat. Ich frag mich echt wie sowas passieren kann?X(

    Am Sonntag auf'm Heimweg war bei meiner auf einmal wieder ein rasselndes Geräusch beim Gas geben zu hören. Hatte da zwar schon die Kette in verdacht aber die Lautstärke hat mich dann schon etwas verunsichert. Gestern dann das Kettenspiel an der neuen Kette geprüft und 30 mm Kettenspiel gemessen. Anschließend die Kette nochmal auf ein Kettenspiel von 10-15 mm nachgespannt und bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch weg. Ich würde sogar sagen, dass die Kette nun noch leiser ist als bei dem von mir ursprünglich eingestellten Kettenspiel von 15-20 mm.

    Ich habe bei 2000 U/min manchmal minimales Konstantfahrruckeln. Ist aber eigentlich nicht der Rede wert, da es nicht immer vorkommt und wenn doch, dann wirklich nur so minimal ist, dass es mich nicht stört. Ich vermute, dass es ein bisschen von der Außentemperatut und Luftdruck abhängig ist.