So, ich habe nochmal nachgemessen, alles mehrmals. Federbein unterste Kerbe, negativer Federweg gerade mal 5mm bis 6mm.
4. Kerbe von ganz tief, 4mm bis 5mm. Somit passend zu deiner Messung. Ich habe von der Achse (Aussen am Gewinde) zu Mitte der hinteren Sechskantschraube der Aluminiumverkleidug gemessen (habe mir mit dem Edding einen kleinen Strich gemacht). Ist zwar nicht ganz senkrecht, aber der Fehler ist minimal.
Irgendwie nach klassischer Literatur alles zu wenig.
Habe alles gemessen mit Zugstufe ganz offen (weich) um das Ergebnis möglichst nicht zu verfälschen. Der Unterschied zwischen den Stufen ist doch extrem gering.
Nächsten Donnerstag schaut sich mein Yamahahändler das mal an und macht selber ne Probefahrt. Ich werde berichten.
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Was hat dein Yamaha-Händler zum Fahrwerk gesagt?
So, hab jetzt bei mir auch noch mal die Gabel und das Federbein vermessen und du hast recht. Am Federbein bin ich auf die niedrigste Kerbe gegangen und der negative Federweg (unbelastet) hat sich sage und schreibe von 5 auf 5,5 mm erhöht. Im belasteten Zustand ist der negative Federweg aber zumindest mal um 5 mm angestiegen und liegt jetzt bei 37 mm. Ich denke für die Landstraße ein guter Wert. (Ja, Öhlins gibt hier einen Wert zwischen 25 und 35 mm vor aber ich persönlich finde die Vorgaben von Öhlins doch eher sportlich ausgerichtet bzw. habe ich kein Öhlins-Fahrwerk, weswegen ich mich eher an den Vorgaben von motorradonline mit 30 - 40 mm orientiere bzw. gibt es für die Landstraße ja die grobe Faustregel, dass der Negativfederweg (belastet) bei etwa 30 % vom Gesamtfederweg liegen soll.)
An der Gabel habe ich mit der Werkseinstellung einen Negativfederweg unbelastet von 35,5 mm und belastet von 52,5 mm ausgemessen. Das ist recht viel, hat aber bisher eigentlich ganz gut funktioniert bzw. ist die Gabel auch bei einer Vollbremsung nicht auf Block gegangen. Habe die Federbasis trotzdem mal etwas nach oben gedreht bzw. die Versteller von 16 mm auf 9 mm reingedreht. Die Negativfederwege liegen nun bei 31 und 46,5 mm.
Mein Fazit nach der ersten Probefahrt:
Das Moped agiert jetzt beim Einlenken etwas harmonischer/runder, was ich als ganz positiv und angenehm empfinde. Allerdings ist die Veränderung an sich überraschend minimal. Hätte aufgrund der Änderungen mit einem deutlich größeren Effekt gerechnet. Leider konnte ich die neuen Einstellungen noch nicht bei zügiger Gangart auf Herz und Nieren prüfen denn ich musste leider mit Bedauern feststellen, dass jemand die Tage auf meiner Hausstrecke so ziemlich in jeder Kurve über zig km hinweg immer etwas Öl verteilt hat. Ich frag mich echt wie sowas passieren kann?