Beiträge von Aries

    Bin Anfang März mal Vormittags bei etwa 10 °C und Sonnenschein mit meiner XSR 900 losgefahren und nach 5 km beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang (ca. 5000 U/min) hat der S20 hinten blockiert. Kühle Temperaturen mag er nicht so. Letztendlich war der Hinterreifen trotz meiner als Fahranfänger doch zurückhaltenden Fahrweise nach 3600 km am Ende. Für mich ist der S20 ein nicht mehr zeitgemäßer Supersportreifen der gefühlt noch aus dem letzten Jahrhundert stammt und ich war froh als er runter war, da er so gar nicht zu meinem Einsatzzweck gepasst hat. Wenn ich mir dann die Tests zu modernen Tourensport- bis Supersportreifen anschaue, die in den letzten Jahren einen riesen Sprung im Bereich nutzbares Temperaturfenster/Alltagstauglichkeit gemacht haben, dann muss man sich hier glaube ich schon sehr anstrengen einen Reifen zu finden der schlechter performt.;)

    Ja, da wo die Ganganzeige ist wird im Leerlauf nur ein waagerechter Strich angezeigt.


    Schonmal Batterie abgeklemmt?

    Ich kannte den Thread schon und habe ihn mir gerade noch mal durchgelesen. Ich glaube, da wurde auch einfach etwas viel aneinander vorbeigeredet. Deine zwei Posts mit den Aussagen von Yamaha empfinde ich dabei noch am stimmigsten und beschreiben die Sachlage wohl am besten. Die Gesetzeslage scheint hier nicht eindeutig zu sein und die Empfehlung von Yamaha ist, dass wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, eine entsprechende Eintragung vornehmen lassen sollte, da TÜV-Prüfer die Vorgaben recht verschieden auslegen können. Wobei ich finde, dass unter den TÜV-Gutachtern auch teils echte Knaller der Ingenieurszunft dabei sind.X/

    Naja, entweder ABE oder die Teile wurden für das Modell homologiert. Vielleicht gibt es da auch noch andere Möglichkeiten. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Yamaha eine XSR 900 Abarth oder Yamaha-Zubehör ohne Straßenzulassung verkauft ohne dies zu Kennzeichnen. Der Image-Schaden wäre im Vergleich zum Aufwand enorm und das wo die Japaner so ordnungsliebend sind:-)

    In diesem Fall hätte Yamaha beim Verkauf einer Abarth dann für die Umbauten, die ABE pflichtig sind, jeweils eine ABE beilegen müssen.

    Prinzipiell ja, ich fahr halt unter der Woche keine großen Runden sondern beschränk mich hier auf die Gegend. Aber wenn du Lust hast auf eine kleine Schurwaldrunde her zu kommen, gerne. So ab 18 Uhr sollte bei mir eigentlich kein Problem sein.

    Ich muss meine bisherigen Aussagen zu meinen Fahreindrücken vom Serienfahrwerk zusammen mit dem Pirelli Angel GT II etwas revidieren. Ich wollte gestern noch mal ein zwei Runden fahren um mit ein paar kleinen Änderungen am Fahrwerk das Fahrverhalten etwas zu verbessern und habe vorab auch noch mal den Reifendruck geprüft.:confusion-scratchheadyellow:


    Dabei habe ich feststellen müssen, dass mein Freundlicher aus der Werkstatt nicht wie bisher angenommen einen Reifendruck von 2,5 bar/2,9 bar aufgefüllt hat, sondern 2,35 bar/2,7 bar!


    Ich habe den Reifendruck dann auf 2,5 bar/2,9 bar eingestellt und bin noch mal ein paar Runden gefahren und was soll ich sagen.

    Das Vorderrad fällt nicht mehr von allein in die Kurve. Die Präzision beim Einlenken ist wieder da, genauso wie die Stabilität in Schräglage und ein Aufschaukeln ist auch nicht mehr zu spüren. Alles funktioniert deutlich angenehmer. Im Grunde sind die Fahreigenschaften des Pirelli Angel GT II nun recht ähnlich zum Conti Road Attack 3. Nur dass er mit 2,5 bar/2,9 bar nun doch etwas holpriger als der der CRA3 mit 2,5 bar/2,7 bar ist. Werde für den Komfort den Reifendruck wieder ein klein bisschen absenken, dann sollte es glaube ich passen.

    Wieso hast du denn hinten einen S20 drauf und vorne einen S21? Beim S20 war bei mir der Hinterreifen nach etwa 3600 km deutlich vor dem Vorderen platt und ich hab dann gleich beide Reifen gewechselt, da der S20 von seinem Temperaturfenster für mich gar nicht funktioniert hat und zudem auch noch für mich persönlich zu schnell verschlissen war.