Vielleicht mal bei Yamaha Hostettler in der Schweiz anfragen? Von denen ist die 80's Black Prime.
Beiträge von Aries
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Bin Anfang März mal Vormittags bei etwa 10 °C und Sonnenschein mit meiner XSR 900 losgefahren und nach 5 km beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang (ca. 5000 U/min) hat der S20 hinten blockiert. Kühle Temperaturen mag er nicht so. Letztendlich war der Hinterreifen trotz meiner als Fahranfänger doch zurückhaltenden Fahrweise nach 3600 km am Ende. Für mich ist der S20 ein nicht mehr zeitgemäßer Supersportreifen der gefühlt noch aus dem letzten Jahrhundert stammt und ich war froh als er runter war, da er so gar nicht zu meinem Einsatzzweck gepasst hat. Wenn ich mir dann die Tests zu modernen Tourensport- bis Supersportreifen anschaue, die in den letzten Jahren einen riesen Sprung im Bereich nutzbares Temperaturfenster/Alltagstauglichkeit gemacht haben, dann muss man sich hier glaube ich schon sehr anstrengen einen Reifen zu finden der schlechter performt.
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Noch einer eine Idee?.....................Wenn ich im Leerlauf bin, sehe ich nur einen Strich auf dem Display...............ist das so korrekt?
Ja, da wo die Ganganzeige ist wird im Leerlauf nur ein waagerechter Strich angezeigt.
Schonmal Batterie abgeklemmt?
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Was die Abarth Teile betrifft, gibt evtl irgendwo eine Zulassungsziffer die eine ABE bestätigt. Was das Yamaha Zubehör angeht, da muss ich Dich leider enttäuschen. Da ist einiges ohne Zulassung dabei..schau mal in diesen thread:
Ich kannte den Thread schon und habe ihn mir gerade noch mal durchgelesen. Ich glaube, da wurde auch einfach etwas viel aneinander vorbeigeredet. Deine zwei Posts mit den Aussagen von Yamaha empfinde ich dabei noch am stimmigsten und beschreiben die Sachlage wohl am besten. Die Gesetzeslage scheint hier nicht eindeutig zu sein und die Empfehlung von Yamaha ist, dass wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, eine entsprechende Eintragung vornehmen lassen sollte, da TÜV-Prüfer die Vorgaben recht verschieden auslegen können. Wobei ich finde, dass unter den TÜV-Gutachtern auch teils echte Knaller der Ingenieurszunft dabei sind.
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Das die Teile ABE pflichtig sind, will ich gar nicht bestreiten (zumindest nach der bekloppten deutschen Gesetzteslage). Diese scheint jedoch den Hersteller wenig bis gar nicht zu interessieren. Bei den original Yamaha Zubehörteilen ist es jedenfalls so.
Naja, entweder ABE oder die Teile wurden für das Modell homologiert. Vielleicht gibt es da auch noch andere Möglichkeiten. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Yamaha eine XSR 900 Abarth oder Yamaha-Zubehör ohne Straßenzulassung verkauft ohne dies zu Kennzeichnen. Der Image-Schaden wäre im Vergleich zum Aufwand enorm und das wo die Japaner so ordnungsliebend sind:-)
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Von Yamaha wird für die Abarth überhaupt nichts homologiert sein..genauso wie das ganze eigene Zubehör. Der Abarth Front Fender ist bspw. bis auf den Halter baugleich mit dem der MT09 Sport Tracker. Zu diesem Teil gibt es eine schriftliche ABE aber nur für die ST und nicht für die Abarth.
In diesem Fall hätte Yamaha beim Verkauf einer Abarth dann für die Umbauten, die ABE pflichtig sind, jeweils eine ABE beilegen müssen.
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Wäre es nicht einfacher mal bei Yamaha anzufragen?
Die XSR 900 Abarth ist doch eine offizielle von Yamaha vertriebene Sonderserie von 695 Stück weltweit gewesen.
Ich würde daher vermuten, dass die Abarth auch entsprechend homologiert und zertifiziert wurde, zumal hier wahrscheinlich die meisten Unterlagen von der normalen XSR 900 1zu1 übernommen werden konnten.
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habs jetzt voll verschwitzt hier reinzuschauen - sorry.
wie schaut es denn morgen oder am dienstag mit ner feierabendrunde aus? das wetter scheint da nochmal mitzuspielen.
Prinzipiell ja, ich fahr halt unter der Woche keine großen Runden sondern beschränk mich hier auf die Gegend. Aber wenn du Lust hast auf eine kleine Schurwaldrunde her zu kommen, gerne. So ab 18 Uhr sollte bei mir eigentlich kein Problem sein.
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Ich habe mir ja gerade den Pirelli Angel GT II aufziehen lassen und bin noch dabei ihn einzufahren. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass eines der Dinge, die einem sofort auffallen, die deutlich ausgeprägtere Eigendämpfung ist. Ich fahre aktuell noch mit dem vorgeschriebenen Reifendruck von 2,5 bar/2,9 bar und bereits jetzt ist das Dämpfungsverhalten deutlich besser als beim S20 mit 2,4 bar/2,6 bar oder dem CRA3 mit 2,5 bar/2,7 bar. Das von mir erwähnte und nicht ganz so optimal Ansprechverhalten der Gabel ist beim Pirelli gerade nicht mehr zu spüren. Also ein Reifen mit mehr Eigendämpfung kann auch schon Abhilfe schaffen.
Ich bin zwar noch am Einfahren, aber ich kann kurz mal meine ersten Fahreindrücke wiedergeben.
Zwei Dinge sind mir sofort aufgefallen.
1. Der Pirelli Angel GT II hat wie schon erwähnt eine deutlich bessere Eigendämpfung und ist dadurch beim Fahren deutlich komfortabler als ein S20 oder CRA3, wirkt aber dadurch in schnellen Wechselkurven etwas träger.
2. Das Vorderrad lenkt deutlich williger in die Kurve ein, was irgendwie ein bisschen an ein Fahrrad erinnert.
Letzteres muss man sicher mögen und was der eine noch als schön agil bezeichnet empfindet der anderer bereits als zu nervös. Ich selbst bin mir gerade noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Beim normalen Fahren stört es mich nicht. Bei zügiger Fahrweise in Schräglage empfinde ich das Vorderrad aber gerade noch als etwas zu nervös und es ist etwas schwieriger die Linie sauber zu halten bzw. fehlt mir gerade auch noch etwas die Präzision beim Einlenken. Dazu kommt auch noch, dass gleichzeitig ein minimales Aufschaukeln vom Motorrad spürbar ist. Ich kann leider nicht sagen, ob es jetzt eher von vorne oder hinten kam, aber es hat sicherlich mit der besseren Eigendämpfung des Pirelli zu tun und sollte mit einer leichten Erhöhung der Zugstufe, 1/4 Umdrehung hinten oder auch 1 Klick vorne, zu beheben sein. Bzgl. des nervösen Vorderrades bei Schräglage bin ich wirklich mal gespannt, in wie weit ich da mit Einstellungen am Fahrwerk etwas mehr Ruhe und Präzision reinbekomme.
Ich muss meine bisherigen Aussagen zu meinen Fahreindrücken vom Serienfahrwerk zusammen mit dem Pirelli Angel GT II etwas revidieren. Ich wollte gestern noch mal ein zwei Runden fahren um mit ein paar kleinen Änderungen am Fahrwerk das Fahrverhalten etwas zu verbessern und habe vorab auch noch mal den Reifendruck geprüft.
Dabei habe ich feststellen müssen, dass mein Freundlicher aus der Werkstatt nicht wie bisher angenommen einen Reifendruck von 2,5 bar/2,9 bar aufgefüllt hat, sondern 2,35 bar/2,7 bar!
Ich habe den Reifendruck dann auf 2,5 bar/2,9 bar eingestellt und bin noch mal ein paar Runden gefahren und was soll ich sagen.
Das Vorderrad fällt nicht mehr von allein in die Kurve. Die Präzision beim Einlenken ist wieder da, genauso wie die Stabilität in Schräglage und ein Aufschaukeln ist auch nicht mehr zu spüren. Alles funktioniert deutlich angenehmer. Im Grunde sind die Fahreigenschaften des Pirelli Angel GT II nun recht ähnlich zum Conti Road Attack 3. Nur dass er mit 2,5 bar/2,9 bar nun doch etwas holpriger als der der CRA3 mit 2,5 bar/2,7 bar ist. Werde für den Komfort den Reifendruck wieder ein klein bisschen absenken, dann sollte es glaube ich passen.
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ich wechsele immer nur den Reifen der fertig ist, hatte damit noch nie Probleme.
Habe derzeit vorne den S21 und hinten noch den S20, funzt auch prima.
In zwei Wochen kommt auch hinten der S21 drauf, bin mal gespannt.Also der vordere Reifen von S20 auf S21 war merklich besser, das Aufstellmoment viel geringer, definitiv besserer Reifen.
Wieso hast du denn hinten einen S20 drauf und vorne einen S21? Beim S20 war bei mir der Hinterreifen nach etwa 3600 km deutlich vor dem Vorderen platt und ich hab dann gleich beide Reifen gewechselt, da der S20 von seinem Temperaturfenster für mich gar nicht funktioniert hat und zudem auch noch für mich persönlich zu schnell verschlissen war.