Allgemeines Reifengeplauder

  • #281

    einer meiner Spezies hat die Erfahrung mit dem M7rr die Erfahrung 15 Tausend mit 2 Vorder- und 3 Hinterreifen.

    Der M9RR soll laut Metzler von der Haltbarkeit ja besser sein. Mal so zur Einrodnung...

    Den M7 mag man, wenn man von Fahrstil in die Kurve reinbremst und früh rausbeschleunigt. Wenn man ihn tourenmäßig rollen lässt, fühlt er sich nach wenig Kontrolle in der Kurve an, ihm ist irgendwie langweilig... denke das können dann andere besser. Aber am Kurvenausgang mit 6k (ca. 80PS & 80 nm am Rad ) Rausbeschleunigen ohne Rutscher, das macht schon auch Freude.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #282

    Von der Laufleistung hätte ich ihn auch so eingeschätzt, dass er für einen Sportreifen sogar recht lange hält. Mit der Kontrolle in Schräglage wäre jetzt ein Aspekt, der mir nicht so zusagt. Dafür mag ich es viel zu sehr auch mal eine langgezogene Kurve entspannt in Schräglage zu geniesen. Ein Punkt, der mir beim Angel GT II gerade ebenfalls fehlt, vor allem wenn man vorher den CRA3 drauf hatte.

  • #283

    Ich werfe mal wieder den Metzeler Roadtec 01 SE in den Ring.


    https://grumpy-gorilla.com/202…ht-metzeler-roadtec01-se/


    Wenn Punkte wie "Laufleistung" eine Rolle spielen, sind Sportreifen eigentlich schon raus. Ganz davon abgesehen, dass die allerwenigsten wirklich einen Sportreifen brauchen auf einem 115PS Motorrad. Da triumphiert dann aber oft das Ego über die Fakten.

  • #284

    Wie lange hält denn der roadtec 01SE? Der s20 hat bei mir jetzt gut 5000km hinten gehalten...

  • #286

    Hat er in seinem Link beschrieben. 8.500 km!

    Mein Michelin Power2CT hat jetzt gerade mal 5.800 drauf und dürfte noch knapp 1000 vertragen.

    Ok, ist nicht mehr die jüngste Generation, aber für mich immer noch ok gewesen.

    Hatte vorher den Road4 drauf, hat mich aber nicht überzeugt, fühlte mich irgendwie auf dem Oldi wohler, war agiler :eusa-think:.

    Da ist der Roadtec 01 eine Alternative, oder doch der Road5?.

  • #287

    Deine Aussage finde ich nicht so wirklich nachvollziebar. Warum? Eine R6 hat z.B. auch nur 118PS.

    Kann es nicht zuerst mal so sein, dass die allerwenigsten heutzutage ein Motorrad mit 115 PS zum Rollen auf der Strasse brauchen?

    Genau da triumphiert doch eindeutig das Ego erstmals über die Vernunft.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen auf meinem 85PS Bike mit Sportreifen in weicher Mischung gemacht, und die halt was Haftung und und Rundenzeit angeht. Warum, weil die Anderen anfingen zu schmieren. Frau Poensgen hat dabei sogar Slicks auf ihrer 74PS SV gefahren, die hatte dann wohl reichlich Ego die war ja auch schneller...

    Letzdendlich muss sich jeder seinen Bereich aus Anspruch, Können, Fahrprofil und Geldbeutel abstecken,

    und für mich gibt es hierbei keine universelle Antwort auf die Reifenfrage, außer natürlich 42.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #288

    Dem würde ich mich anschließen. Hatte zumindest bei meiner Fahrweise weder mit dem Angel GT II noch dem CRA3 irgendwelche Grip-Problem weswegen Sportreifen auch bei mir erstmal nicht wirklich Sinn machen. Interessanter als der maximale Grip ist für mich da schon eher das Temperaturfenster, in dem der Reifen funktioniert, und das Handling eines Reifens vor allem in Schräglage. Aber leider wird auf beides in den meisten Vergleichstest nicht wirklich eingegangen.

  • #289

    Ich denke das Thema Reifen ist ähnlich gelagert wie viele andere Themen bzgl. unserem Hobby.
    Wir sind da halt alle recht individuell, was bei dem einen passt schmeckt dem anderen vielleicht nicht.

    Ich persönlich habe mir noch nie viel Gedanken über Reifen und Co. gemacht, überhaupt mit dem ganzen Kram rund um unsere XSR.

    In der Vergangenheit hab ich ein Moped gekauft, das blieb dann auch so wie es war (ausser vllt. mal Stahlflex-Leitungen) und an Reifen kam das drauf was vorher drauf war, fertig.

    Ging auch! ;)

    Alles darüber hinaus ist Spass an der Freude, sofern man es sich leisten kann!

  • #290

    Du verwechselst auch das Fahren auf der Straße (und danach wurde hier gefragt) mit dem fahren auf einer Rennstrecke. Rennstrecken Trainings und Touristenfahrten sind da nochmal ein Thema für sich. Da kommt man dann auch in den Bereich, in dem Hypersport-Reifen Sinn machen.


    Den allermeisten hier wird es nicht um Rundenzeiten gehen, sondern darum, mit viel Spaß und sicher von A nach B zu kommen. Auch wenn es mal nicht das Perfekte Temperaturfenster hat oder man mal in den Regen kommt. Die XSR macht sicher an vielen Orten eine super Figur, auf der Rennstrecke aber eher nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!