Alles anzeigenMischung von unterschiedlichen Reifen gleicher Größe und Spezifikation (radial/diagonal) auf einer Achse beim Pkw ist tatsächlich erlaubt, soll aber vermieden werden. Okay würde ich anders beurteilen, aber gut.
Hatte hier im Kopf, dass Mischen bedingt erlaubt ist, wenn auf den Achsen eine gleiche Reifenpaarung montiert ist. Oder hattest du das so gemeint?
Ich finde es auch interessant darüber zu diskutieren obwohl für mich selber Mischbereifung eigentlich gar nicht in Frage kommt. Selbst wenn ich beim Auto z.B. mal aufgrund einer Reifenpanne einen neuen Reifen kaufen muss, kaufe ich immer gleich 2 neue Reifen und wechsle dann links und rechts zusammen, damit ich nicht links und rechts mit unterschiedlichen Profiltiefen rumfahren muss, da man dadurch unter Umständen bei einer Vollbremsung links und rechts unterschiedliche Bremswirkung hat und das Auto zur Seite wegzieht. In der Stadt bei 50 ist das vielleicht weniger relevant aber auf der Landstraße mit 100 oder auf der Autobahn bei 200+ kann das in einer Gefahrensituation einen gewaltigen Unterschied machen.